Einladung zur größten Gesundheitsstudie

 

Vorbeugung und Pflege
Antworten
Jardin
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 2. September 2017, 20:55

Einladung zur größten Gesundheitsstudie

Beitrag von Jardin »

Einladung zur größten Gesundheitsstudie in Deutschland

Vor etwas längerer Zeit bekam ich eine Einladung um an einer Studie teilzunehmen.
Die Auswahl war per Zufallsverfahren über das Einwohnermeldeamt gewählt worden. Insgesamt haben dann bis 2018 insgesamt  200.000 Bürger und Bürgerinnen teilgenommen.
Seit Oktober 2014 werden Studienteilnehmende in bundesweit 18 Studienzentren untersucht und befragt.

Ich war neugierig , da Sachen drin standen , die mich interessierten.
Früherkennung und Behandlung von Volkskrankheiten , wie zum Beispiel : Krebs, Alzheimer , Bluthochdruck, Diabetis mellitus usw.
Also bestätigte ich meine Teilnahme, die übrigens freiwillig war.

Was beinhaltet diese Studie fragte ich mich ? Die Antwort kam mit der Bestätigung meiner Termins.
Man wolle die Ursachen für die Entstehung von  Krebs, Diabetes mellitus, Alzheimer, Schlaganfall, Herzinfarkt,  Allergien und andere Krankheiten besser verstehen.
Des weiteren wie groß ist das Risiko daran zu erkranken bzw. wie kann man sich davor zu schützen.

Da ich auch einige Untersuchungsergebnisse zugeschickt bekomme , freute mich das .
Im Vorfeld musste ich einen Fragebogen ausfüllen und ihn mit der Bestätigung meines Termins zurück schicken.
Erst dachte ich was das für ein Fragebogen wieder sein soll, aber sie wollen nur wissen :
Seit wann wohnen sie unter der jetzigen Adresse und sind sie seit 2000 umgezogen . Alle Adressen musste ich notieren.
In meinem Fall waren es nicht viel.... gesagt getan und abgeschickt.

Der Tag X war da und ich fuhr hin in das Studienzentrum.
Angekommen dort , würde ich sehr freundlich begrüßt und dort wurden schon die ersten Sachen erfasst. Medikamente ? Wenn ja , haben sie die Verpackungen bei ? Bitte geben Sie sie mir , damit sie erfasst werden können.
Stuhlprobe ( ich würde vorher befragt ob ich es machen würde ) bitte in dieses Kästchen legen.
Nehmen Sie bitte dort mal Platz.
Es dauerte nicht lange und es ging dann richtig los.

Was wurde gemacht ?
Größe messen , Gewicht, Blutdruck , Aufmerksamkeits-, Konzentrations und Gedächnistest , Handgreifkraft, Körperfett, Taillenumfang  , Knöchel - Arm Index ( Auskunft über Durchblutungsstörungen in den Armen oder Beinen ) und der BMI ( Body Mass Index )
Durchzählen der Zähne, Speichelprobe , Blutabnahme, Urinabgabe zählten auch zur Studie.
Auch musste ich zum Abschluss etliche Fragen am PC beantworten, wie zum Beispiel ... Leben ihre Eltern noch ? Sind sie erkrankt an .... haben sie Geschwister , Rauchen sie , wenn ja was .. E Zigarette oder Tabak , wie viel pro Tag , Monat oder Jahr ?
Sind sie Berufstätig ? Welchen Abschluss haben sie usw.

Diese Untersuchung dauerte etwas über 3 Stunden.
Für diesen Aufwand bekam ich dort eine Kleinigkeit zu essen und 10 € Bar in die Hand.

Nach ein paar Tagen bekam ich auch wirklich die Untersuchungsergebnisse.
Im groben und ganzen bin ich zufrieden , nur eines regt mich auf.

Sicherlich fragt ihr Euch jetzt was ?!

Mein BMI .....
Laut der Studie von der WOH  ( Weltgesundheitsorganisation) bin ich übergewichtig.
Das fuchst mich sehr.
Normal wäre bei mir ein BMI von 25 , aber ich habe einen BMI von 25,7 kg/m.

Nun Frage ich mich allen ernstes , wer bestimmt ob ich zu fett bin oder nicht ?
Bei einem Gewicht von 67,8 kg fühle ich mich wohl. Gut okay etwas weniger wäre nicht schlecht bei mir, aber es ist kein muss.
Ich trage die Konfektionsgröße 40 , was eigentlich dem Standart entspricht.

Wenn ich labil wäre , würde ich mich versuchen mit allen Mittel mich dem BMI zu fügen.
Wer sind eigentlich die Menschen die einem in ein Muster stecken und bestimmen ab wann man " normal " oder " übergewichtig " ist ?
Das sind in meinen Augen irgendwelche Menschendie es sich zur Aufgabe gemacht haben , einen Menschen  nach seiner Figur zu beurteilen.
Viele Menschen nehmen Medikamente ein die einen dicker werden lassen . Cortison schwemmt den Körper auf und die Umwelt denkt , man ist der / die Dick. Dabei können diese Menschen nichts dafür.
Ein Arzt entscheidet schon bei dem ersten kennen lernen über einen , ohne den Hintergrund oder die Geschichte dahin zu zu kennen.

Wenn wir unterwegs sind , ertappen wie uns nicht selbst dabei , wie wir innerlich einen Menschen verurteilen ?
Oft sind auch psychische Probleme dahinter , warum ein Mensch als Trost sich das Essen auswählt?
Sind alle die etwas mehr auf den Rippen haben alle übergewichtig ?
Ich denke , es kommt auf das Wohlfühlgewicht an und nicht nach dem BMI von irgendwelchen Ärzten.
Selbst viele Ärzte sehen nicht gerade sehr schlank aus und maßen sich solche Dinge an.
Was mir aber persönlich aufgefallen ist,  sind jene Ärzte die aussehen wie ein Hungerhaken und dann einem ein Vortrag halten über Übergewicht und gesunde Ernährung. Solche Doktoren sind sowas von sich selbst überzeugt , das einem schlecht wird davon.

Ich hatte auch mal vor langer Zeit ein Gewicht von stramme 80 kg und fühlte mich nicht wohl .
Fakt war , ich wollte und musste was tun , da ich gesundheitliche Probleme bekam.
Diabetis war eine Ursache und ich wollte diese Tabletten nicht mehr nehmen.
Diese Tabletten bewirkten das ich ständig Hunger hatte.
Also Ernährungsumstellung , aber freiwillig und die Pfunde purzelten.
Dann kam ein Schicksalsschlag und es ging rasant schnell runter.

Nach ca. einem Jahr brauchte ich diese Tabletten nicht mehr nehmen und bin heute grenzwertig. ( leider ist so was mit vererbt worden und es liegt in meinen Genen )
Also passe ich auf was ich esse und fühle mich wohl ,trotz das ich laut Studie " Übergewichtig " bin.

Ich komme mit diesem BMI nicht zurecht.
Mit sanften Grüßen Jardin
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Einladung zur größten Gesundheitsstudie

Beitrag von Johanna »

Reg Dich nicht auf - das lohnt nicht.
Jardin ich habe da vor einigen tagen einen Artikel gelesen:
h**p://stern.de/gesundheit/ernaehrung/bmi-und-uebergewicht-warum-der-body-mass-index-ueberholt-ist-3796626.html

und ich pfeif auf meinen BMI - denn wenn den ein Arzt erfährt, der mich nicht kennt, dann stell ich mich hinter ihn um ihn aufzufangen, wenn er in Ohnmacht fällt :lol: :lol:
Jomo

Re: Einladung zur größten Gesundheitsstudie

Beitrag von Jomo »

Du musst dir keine Gedanken machen Jardin . Wichtig ist doch ,dass du dich wohl fühlst . Krankheiten können viel und alles verändern . Es sind immer Richtwerte . Aber ich selber finde diese Studie sehr interessant. Erstens sind sie wichtig ,den in der heutigen Zeit hat sich doch vieles verändert . Angefangen von Lebensformen ,Ernährung, Alter usw . Die Umwelteinflüsse und die Medizin als solches . Diese Studie ist für dich auch eine Art Kontrolle zu deiner Gesundheit .
Aber es ist schon richtig ,der BMI macht verrückt . Denn bedenke ,ich mache viel Sport wiege mehr ! Ja warum wohl ,weil Muskelmasse schwerer ist als Fett . ( Bitte jetzt nicht falsch verstehen ) Also kommt wiegen für mich nicht in Frage .Erst wenn meine Klamotten nicht mehr passen sollten ,dann wiege ich mich :D Aber dann liegt es am Essen .
Auch Diabetes sorgt für Ansammlung von Wasser im Gewebe ,und vorallem das Insulin treibt die Patienten oft in die Esssucht .
Sie haben ständig Hunger. Das wiederum ist ja das gefährliche ...
Also mach dich nicht verrückt ,und genieße das Leben . Auch wenn mal ein paar Kilo mehr sind ,dann bist du wieder vernünftig, und alles ist gut . Wichtig Jardin ist , das Du glücklich bist !
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Einladung zur größten Gesundheitsstudie

Beitrag von gerhild »

Das würde ich auch sagen Jardin. Dein BMI ist in Ordnung und wenn Du gesund bist und Dich wohl fühlst, solltest Du auf diese BMI Angaben keinen grösseren Wert legen. :D

Wenn man all den Empfehlungen nachginge, wird man doch kirre. Heute heisst es Fett ist schlecht, morgen aber nein, es ist gesund. Jeden Tag andere Forschungsergebnisse, denen man nicht nachlauen sollte. Jeder sollte essen und trinken was ihm bekommt aber in Maβen, alles unmässige ist auch bei Diäten und Ernährungsumstellungen von Übel.

Bleib wie Du bist Jardin, so biste nämlich richtig. :D
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur größten Gesundheitsstudie

Beitrag von Biki »

Du bist gesund und du fühlst dich wohl - das ist die Hauptsache.

Und dieser BMI - das ist doch nur ein Durchschnittswert.
Wir Menschen sind eben sehr individuell aber man braucht eben Richtlinien.
Ich kann die ein sehr schönes Beispiel geben:
Vor einer halben Ewigkeit bin ich zur Zahntechnikerin ausgebildet worden und das, was allgemein unter Gebiss/Voll-Prothese bekannt ist oder auch diese schönen "Schau-Zähne" mit denen Kindern das Zähneputzen erklärt wird ist etwas, was es nirgendwo auf der Welt gibt. (Jedenfalls nicht als natürliche Zähne)
Größe, Form und Stellung der Zähne wurde durch ein Mittelmass erstellt.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur größten Gesundheitsstudie

Beitrag von Ivi »

Auf den BMI pfeife ich auch, der ist bei mir irgendwo oben in der Milchstraße. Ich weiß auch so dass ich reduzieren muss.
Wichtig ist dass du dich wohl fühlst und gesund bist!
Als ich letztes Jahr zur Mutter-Kind-Kur war habe ich dort auch sehr interessante Vorträge usw zur Ernährung gehört, da wurde auch empfohlen, dass man nicht auf die Waage guckt wenn man abnehmen möchte, viel sinnvoller ist es Umfänge zu messen. Die Erfahrung habe ich in den letzten Monaten auch gemacht. Obwohl das Gewicht sich nicht verändert hat sind die Umfänge weniger geworden.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“