Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

 

Vorbeugung und Pflege
Antworten
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

Beitrag von Aurera »

Huhu Mädels,

nu muss ich auch mal was loswerden:

Mich hats auch erwischt....am Freitag letzte Woche fings schon an das mir immer bissl schwindelig war. Habs aber dann auf den Wetterwechsel geschoben (immerhin hatten wir vor 2 Wochen noch -10 Grad)

Samstags hielt sich das noch im Rahmen, Sonntag wars dann im Prinzip ganz vorbei.
Nachmittags hatte ich eine Veranstaltung vom Schützenverein, die habe mich schon nach Hause gebracht weil ich so fertig mit allem war und mir zu dem Schwindel noch immer übel war.
(Schwanger ist auszuschliessen, vom guggen wirds man ja nicht ;))

Sonntags abends nach ner Stunde Schlaf hab ich das ganze Essen vom Grill wieder weggebracht, besser wars mir dann aber auch nicht. Also flugs meine Kollegin mit der ich mir die Personalplanung teile angerufen, und ihr erstmal gesagt das ich Montag zum Arzt muss. Da hab ich noch an nix böses gedacht.

Montags ab zum Hausarzt, der diagnostizierte mir dann besagten Lagerungsschwindel nach 1-2 Sachen die er mit mir gemacht hat, bei der zweiten hab ich ihm gesagt er möge bitte aufhören sonst muss einer wischen kommen. Hat mich dann für eine Woche aus dem Verkehr gezogen.

Er schickte mich dann zum HNO und sagte mir das der mir die Übungen erklären soll die man damit macht damit wieder weggeht.
Ich kurzfristig für nachmittags noch einen Termin beim HNO bekommen, da sagt der doch eiskalt ich hab keinen Lagerungschwindel das ist was Neurologisches und schickt mich wieder weg mit ner Überweisung zum Neurologen.

Keine Übungen, nix. Hab ihm extra gesagt das ich ne Vomex genommen hab, das mir nicht so ganz schlecht sei. Das eine hätte mit dem anderen nix zu tun, ich wäre bei ihm falsch. Keine 20 Minuten hat der Spaß gedauert.

Ich also nach Hause, meiner Freundin Bescheid gesagt und die hat mir die Nummern von den ortsansässigen Neurologen rausgesucht (soviele haben wir hier ja nu auch nich-Fachärztemangel sei Dank).

Bin dann abends ins Bett gegangen, in der Nacht wurde ich wach weil die Blase drückte, da drehte sich alles und mir war richtig speiübel. Wieder zurück ins Bett und mir gedacht- Schlaf dich mal gesund hat noch immer geholfen.

Pustekuchen. Morgens hatte ich das Gefühl als wenn sich meine Augen im Schädel um die eigene Achse drehten, da hab ich nur noch meine Freundin angerufen, die stand nach 15 Minuten bei mir vor dem Bett (Vorteil wenn jemand aus dem Freundeskreis nen Schlüssel hat weil Eltern zu weit weg sind)

Die hat mich nur angeguggt und hat nen Krankenwagen bestellt. Die waren dann nach 30 Minuten da, ich war ja ansprechbar und bis auf BITTE BEWEG MICH NICHT, gings mir soweit ja ganz gut. Immerhin tat mir nix weh.

Tja, 4.Stock, Aufzug kaputt, Überweisung zum Neurologen, also ab in die Uni Düsseldorf. Aber erstmal 4 Stockwerke runterkommen. Rettungssanitäter hat dann eine Tragehilfe bei der Feuerwehr hier im Ort angeordert. Feuerwehr kam, und ich kenn das ja aus der Nachbarschaft (ältere Herrschaften um mich rum, ab 70 aufwärts) die werden mit der Leiter am Balkon abgeholt. Naja irgendwie haben die mich dann dazu gebracht das ich die 4 Etagen mit 3 Mann und Augen zu runtergelaufen bin. Unten war dann Ende, Fahren im Auto auch scheisse, Galle schmeckt übrigens sehr bitter.

Kreislauf fand das auch nicht mehr toll, also Blaulicht und ab dafür. Angekommen in der Uni Düsseldorf hat man mich dann erstmal auf Verdacht mit Schlaganfall behandelt, doof nur das ich ja fast 2 tage schon nix mehr gegessen und getrunken hatte, so das die armen Schwestern und Pfleger im Schockraum mir keinen Zugang legen konnten. Keine Vene da, aber Arterien, die tun weh. Nach nem Liter Kochsalz konnte man mir dann einen normalen Zugang legen.

Bis dahin hatte der Neurologe aber schon festgestellt das ich keinen Schlaganfall habe, sondern wohl nur BPLS.

Da lag ich da fast 3 Stunden und hab vor mir her gedämmert. Dann gabs nen CT. Ich hab keinen an der Murmel. Soweit gut, schwindelig war mir immernoch. Und Kotzübel.

Also ab zur HNO Ambulanz. Hörtest, taub bin ich auch nicht. Hör sogar sehr gut. (Manchmal aber auch nur das was ich will XD)
Noch so eine komischer Test mit warmen Wasser in den Ohren, da haben die Augen dann wieder verrückt gespielt.

Danach waren die sich aber immernoch nicht ganz einig was ich hatte, da sprangen mittlerweile 3 Assistenzärzte um mich rum, der Oberarzt und zum guten Schluss kam sogar der Professor der Abteilung noch rum.

Der hat dann mit nem ganz simplen Test festgestellt das ich nu wirklich Lagerungschwindel habe. Hat der Assistenzärztin dann gesagt das sie mich doch 5 mal in die Richtung schubsen soll aus der mir schlecht wird.

Was soll ich sagen, nach dem 3ten mal schubsen konnte ich die Augen auflassen ohne das ich das Gefühl hatte mir fliegt gleich wieder was raus. Nach dem 5ten Mal bin ich aufgestanden und durchs Zimmer gelaufen.

Spontane Wunderheilung oder wie man das nennt. Dafür der Riesenaufriss.

Bin dann auf eigenen Wunsch eine Nacht dageblieben, und wurde heute morgen vom Arzt der HNO Abteilung entlassen, mit der Warnung der Schwindel kann in den nächsten Tagen nochmal wiederkommen, ich soll aber keine Panik kriegen und einfach die Übungen weitermachen bis ich nichts mehr merke, dann wäre das ausgestanden.

Immerhin weiss ich ja jetzt was es ist. Und wie es sich anfühlt. Und wie Scheiße das ist.

Morgen geh ich nochmal zum Hausarzt, den HNO hier im Dorf werde ich NIE wieder besuchen, da fahr ich lieber die 30 km nach Düsseldorf.

Festgestellt habe ich: Lagerungsschwindel ist ein ?!?, der HNO hier auch, ich hab keinen an der Murmel, und Galle schmeckt bitter.

Aber sonst gehts mir erstaunlich gut. Dafür das ich mich vor gut 30h nichtmal rühren konnte.

Gruß
Aurera
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

Beitrag von Ivi »

Ach du lieber Himmel! Du machst ja Sachen! :shock: Na gut, dass du so eine zuverlässige Freundin hast! Jetzt werde ich gleich erstmal googeln was genau ein Lagerungsschwindel ist. :lol:
Weißt du denn woher das kam? Dann schon dich jetzt und komm wieder auf die Beine!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

Beitrag von Aurera »

Keiner kann mir sagen woher das kam....Allerdings kommt für mich momentan als einziges Stress in frage (und zwar nur von der Arbeit her).
Kann passieren, muss aber nicht, kann ja im Endeffekt froh sein das es so gekommen ist...und nicht anders.

Bin seit gut 9h zuhause unbd f+hl mich so als wenn nie was anders gewesen wäre...muss mich aber brav bei Mama und meiner Freundin melden wenn ich aufstehe oder ins Bett gehe...und zwischendurch ;)
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

Beitrag von gerhild »

Hallo Aurera
Ich hatte diesen Schwindel auch vor 2 Jahren, es gibt nix Schlimmeres. Warst Du schon beim Ohrenarzt? Der kann Dir helfen.

h*tps://www.einfacher-hoeren.de/de/lagerungsschwindel__72/


Als Hauptursache eines paroxysmalem Lagerungsschwindels wird das Ablösen von Ohrensteinen im Innenohr angenommen, die dann in die Bogengänge des Ohres gelangen. Auch organisches Material wie intakte Otokonien können sich altersbedingt oder aufgrund von Traumata ablösen und in die Bogengänge geraten. Wird nun der Kopf in eine bestimmte Richtung bewegt, so wird durch diese kleinen Teilchen ein Sog ausgelöst, der vom Gehirn als Bewegung registriert wird. Da die anderen Sinnesorgane wie beispielsweise die Augen aber keine Bewegung melden, kommt es im Gehirn zu widersprüchlichen Reizen, die einen Schwindel zur Folge haben.

Ich wünsche Dir recht schnelle und gute Besserung.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

Beitrag von Johanna »

Die semont Manöver Übung hat man mir im KH gezeigt, als ich dort auch wegen Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert wurde. Die hilft wirklich!!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

Beitrag von Johanna »

Alles gute aurera
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

Beitrag von Biki »

Hallo Aurera,
na erstmal drück ich dir die Daumen, dass es sich nun erledigt hat.

Da hast du ja wirklich eine Wahnsinnsgeschichte hinter dir. Aber zu Glück - Ende gut alles gut.
Stress ist oft für solche Dinge verantwortlich. Irgendwann sagt der Körper dir damit einfach: "Bis hier hin und nicht weiter."
Eigentlich eine sehr gute Schutzvorrichtung der Natur.

Das mit den Ärzten ist wirklich so. Die sogenannten Spezialisten schauen nicht wirklich auf den ganzen Menschen sondern arbeiten nur ihre "Aufträge" ab. Neurologe ist ganz schlimm - aber bekommt man noch nicht mal einen zeitnahen Termin und muss außerdem den ganzen Tag in der Praxis mit warten verbringen (diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht).

Aber du kannst dich glücklich schätzen, denn du konntest nicht nur feststellen, dass
Lagerungsschwindel ist ein ?!?, der HNO hier auch, ich hab keinen an der Murmel, und Galle schmeckt bitter
sondern auch, dass du einen kompetenten Hausarzt hast. Der hat schließlich sofort die richtige Diagnose gestellt.

Entspann dich und sag allen, sie sollen dir keinen Stress machen. *g*
Biki
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

Beitrag von Aurera »

:lol: :lol: Sag das mal den Leuten auf der Arbeit. Aber bis jetzt haben die Kollegen die es wissen Verständnis. Ich mach jetzt auch gleich wieder die Übung und wenn sich das dann alles beruhigt hat, werde ich mal einen ausgedehnten Spaziergang machen. Schieb ich eh schon so lange vor mir her.
Morgen um 10 Uhr hab ich einen Termin beim Hausarzt, Autofahren seh ich nämlich momentan noch nicht :roll:
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

Beitrag von Sternkeks »

Meine Güte, Aurera, da hatteste ja ne Odyssee am Hals, resp. am Ohr! Solche "Spezialisten" gibt es überall, z.B. eine total unfähige Augenärztin hier!

Aber egal, jetzt haste die Diagnose und Hilfe bekommen, da kann es ja nur besser werden!
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

Beitrag von Aurera »

Mittlerweile gehts mir um Welten besser. hab brav die Übungen geturnt die man mir gezeigt hat. Dann hatte ich auch einen Abend da war es auf einmal ganz weg XD dabei hab ich mich nur auf der Couch gestreckt.
Naja, ab Donnerstag geh ich wieder arbeiten. Schönes Wetter hin oder her, mir fällt trotz allem die Decke aufn Kopf...
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Lagerungsschwindel- oder wie man mir erklären wollte das ich einen an der Waffel habe!

Beitrag von Biki »

Ja, wenn du schon wieder meckern kannst, dass dir die Decke auf den Kopf fällt, dann muss es wohl gut sein. *g*

Wie schön, dass nun wieder alles ok ist bei dir.
Biki
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“