Schüsslersalze

 

Vorbeugung und Pflege
Antworten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Schüsslersalze

Beitrag von Ivi »

Hallo,

Ich weiß dass der eine oder andere hier auf die Salze schwört und sogar damit Medikamente reduzieren konnte.

Gibt es etwas das gegen a) Bluthochdruck und b) Cholesterin (das schlechte) hilft?

LG
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schüsslersalze

Beitrag von Johanna »

also ich musste jahrelang gegen zu hohen Cholesterinspiegel Medikamente einnehmen. Meine Hilfe hatte das gleiche Problem. Sie sagte mir dass ihr Arzt ihr geraten hätte die Medis wegzulassen und dafür wieder mehr Butter aufs Brot zu schmieren, was sie bis dahin vollkommen unterliess.
Ich habe es ihr nachgemacht - einfach so - habe dann nach Monaten einen Bluttest machen lassen und trara....siehe da.....mein Cholesterinwert bewegte sich im normalen Bereich ohne Medikamentge.....Gegen Bluthochdruck hilft Sport, regelmässig! und wenn es nur jeden Tag 30 Minuten ist - nicht in der Wohnung versteht sich. Dazu sollte man schon rausgehen, Treppensteigen, laufen, walking oder ähnliches
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schüsslersalze

Beitrag von Ivi »

Echt, nur durch Butter? Ok, das werde ich so weiter geben.

Das mit dem Sport ist mir bekannt.
Ok, ich habe grade etwas Zeit und kann mal ein paar Zeilen mehr schreiben.
Also im Juni (glaube ich) hat mein Doc mir Tabletten für den Blutdruck verpasst (Ramipril) weil dieser seit geraumer Zeit immer zu hoch war wenn ich dort war (zu der Zeit so ca 160 zu irgendwas). Außerdem musste ich einen 24 Std.-Blutdrucktest machen, der aber gut war. Im November war der Blutdruck dann auf irgendwo über 180 und ich habe noch eine andere Tablette dazu bekommen. Dadurch hatte ich ganz üble Probleme mit Schwindel, so dass ich tagelang mehr oder weniger nur auf dem Sofa gelegen habe und anfangs auch Übelkeit (nicht so, dass ich erbrechen musste, aber so dass ich kaum was essen konnte). Der Arzt sagte das ist normal, der Körper muss sich erst wieder an den niedrigeren Blutdruck gewöhnen. Seitdem ist es sehr schwankend bei mir mit der Verfassung. Es gibt Tage, da geht es mir super und es gibt Tage da fühle ich mich wieder unwohl und komisch. Die Blutdruckwerte sind in letzter Zeit eigentlich ganz gut, meistens zwischen 120 und 140 (bis 150 ist im Moment ok lt. Arzt), selten mal 140-150 und ab und zu sogar unter 120. Der Arzt ist jetzt diese Woche noch im Urlaub und danach werde ich mal schauen was er sagt.
Seit Sommer bis jetzt habe ich ca 16kg abgenommen. Seit Anfang Juni gehe ich ja auch ins Fitnessstudio (kurz bevor ich die Tabletten bekommen habe), aber jetzt in den letzten Wochen war es mir schlichtweg nicht möglich, dabei möchte ich so gerne.
Mein Arzt unterstützt mich zu 100% und wir beantragen jetzt eine Reha um weiter Gewicht zu reduzieren und auch den Kopf entsprechend umzupoolen um langfristig den Blutdruck in den Griff zu bekommen und die Tabletten wieder abzubauen. Bluthochdruck liegt bei uns leider in der Familie, aber mein Arzt ist optimistisch dass wir irgendwann wieder ganz ohne Tabletten auskommen. Im Moment wird geklärt wer zuständig ist, die Krankenkasse oder die Rentenversicherung. Normalerweise die RV, aber mir fehlt wohl 1 Monat Beitragsleistungen. Ich bin gespannt wie die sich einigen. Eine Klinik habe ich mir schon ausgesucht, die mir alles bietet was ich brauche: Sport+Ernährung+psychoth. Betreuung, außerdem gibt es dort eine kardiologische Abteilung und ich kann dort problemlos die Kinder mitnehmen. Ich hoffe, die kriegen das jetzt alles mal schnell auf die Reihe.

LG
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schüsslersalze

Beitrag von Johanna »

also wegen den Nebenwirkungen würde ich eine zweite Meinung einholen Ivi - sowas geht ja gar nicht! Eine Bekannte hatte auch extreme Nebenwirkungen aufgrund einer Blutdruck-senkenden Tablette - die wurde ausgetauscht, seitdem geht es ihr wieder besser.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schüsslersalze

Beitrag von Ivi »

Ich war am Mittwoch beim Vertretungsarzt weil mein Puls mir wegläuft. Nächste Woche gehe ich auf jeden Fall wieder zu meinem Arzt, rufe direkt Montag morgen an. Mal sehen was er sagt.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schüsslersalze

Beitrag von Johanna »

Ich weiss nicht an was das liegt, aber gestern hatte ich einen Blutdruck der mir ein wenig Angst machte - Mittags lag der bei 180 zu 104 Puls dagegen war nur 60. Am Abend ging ich zu meinem Hausarzt, der stellte meine Blutdrucktabletten etwas um und sagte dass dieser abrupte Wetterwechsel den wir hatten auch ein Grund sein könnte.
Naja mir war bei dem hohen Blutdruck schlecht dass ich befürchtete ich muss mir mein Essen durch den Kopf gehen lassen. :mrgreen:
Mal schauen wie es weitergeht. Tabletten sind nicht gerade meine "Leibspeise" und wo immer es geht reduziere ich ja, aber was sein muss, das muss sein.
Mit Sport kann ich das ganze nicht mehr herunter schrauben - mein Kreuz spielt da nicht mehr mit und ich will nicht ständig Schmerztabletten nehmen müssen. So wie es ist reicht es mir schon! Denn seit 2 Jahren bin ich keinen Tag mehr schmerzfrei.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schüsslersalze

Beitrag von Ivi »

Oh das ist wirklich hoch. Kann schon sein dass es an diesem plötzlichen Wetterumschwung lag. Ich hoffe es geht dir bald besser.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schüsslersalze

Beitrag von Johanna »

danke Ivi - die Spritze hat mir tatsächlich gut geholfen
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“