Selleriesalz gegen Bluthochdruck

 

Vorbeugung und Pflege
Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Dorle »

Hallo,

gestern war ich bei meinem Freund Walter, der eine "Smartwatch" besitzt, womit man auch den Blutdruck mit messen kann.

Walter teilte mir mit, dass mein Blutdruck 215/90 ist.... :120: ...vor ein paar Monaten lag er noch bei 140/80.

Meine Schwester hat seit Jahren hohen Blutdruck und muss dagegen sogar Tabletten einnehmen. Nun habe ich gelesen, dass Bluthochdruck

auch durch zu viel (Koch)salz kommen kann und habe mir daher heute im Kaufland Selleriesalz gekauft.

Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht... :147:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Sternkeks »

Ist das denn "medizinisches" Salz?
Ich kenne Selleriesalz nur als normales Salz, im besten Fall vermischt mit echtem Sellerie (granuliert), üblicherweise aber bei den Lebensmitteln/Gewürzen ist das nur "beduftetes", also irgendwie aromatisiertes normales Salz.

Wenn du so gut wie alles selber frisch kochst, kannst du auf Salz achten. Fertiggerichte oder auch Konserven enthalten reichlich Salz, das ist ein ziemliches Problem. Fix-Tüten, Suppentüten, Brühwürfel (oder als Instantpulver) Wurst und Aufschnitt bestehen z.B. zum großen Teil aus Salz! Wenn du das Zeug aus dem Haus lässt, hast du schonmal richtig Salz gespart. Na ja, auf Wurst und Aufschnitt ganz verzichten brauchst du nicht, halt was weniger essen.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass du nur wegen (meinethalben auch übermäßigem) Salzgebrauch so einen Ausrutscher beim Blutdruck entwickelst. Das würde ich beim Doc abklären lassen, wenn das so bleibt. Da könnte was verstopft oder verengt sein, je weniger duch zu enge Adern fließen kann umso höher ist der Druck.

Kannst du anschaulich mit einem Wasserschlauch ausprobieren: wenig Druck, wenn alles voll durchläuft, Finger draufhalten, kleine Lücke lassen, und du kannst das Wasser meilenweit spritzen = der Druck wird durch Verengung erhöht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Dorle »

Nein, das ist Sellerie-Salz von "Ostmann". Viel Kochsalz ess ich ohnehin nicht, werde aber nächste
Woche mal zu meinem Hausarzt gehen und meinen Blutdruck checken lassen. 8)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Johanna »

Dann wuerde ich auf eine 24 Stunden Messung wert legen dorle. Das ist aussagekräftiger wie diese einmalmessung.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab mal gegoogelt:

Sellerie ist tatsächlich gut für den Blutdruck, aber Selleriesalz ist einfach nur ein geschmacklich angereichertes normales Salz! Wird gern auf Tomaten oder Tomatensaft gegeben, Nicht schlecht, aber auf den Blutdruck hat das wirklich keinerlei Auswirkungen. wie bist du nur auf sowas gekommen? :shock:

Wenn schon Sellerie, dann als Gemüse oder Salat, in der Suppe oder als Scheibe gebraten wie Schnitzel. Also "richtigen" Sellerie essen, Knollensellerie, am Besten mit den grünen Blättern verwenden, möglichst einmal die Woche oder öfter!
8) Zitrone und Knoblauch sind auch angeraten. Daraus kann man ein Gebräu herstellen und täglich ein Schnapsglas davon trinken. Ich setz das Rezept mal nicht ein, findet man im Netz. Es schmeckt FURCHTBAR!
Männe ist leidensfähig in der Hinsicht und sein Hochdruck verschwand innerhalb einer Woche.
Ich hätte das nicht runter gebracht, brauch ich auch nicht mit meinem niedrigen Wert nahe scheintot.

Geschmunlzelt hab ich aber über die Antwort auf die Frage:" Natürliche Mittel gegen Bluthochdruck?"
Ganz lapidar kamen da folgende Antworten (sinngemäß)

Essen Sie viel Obst und Gemüse
Verwenden Sie sehr wenig Kochsalz
Hören Sie auf zu rauchen
Trennen Sie sich vom Übergewicht
Bewegen Sie sich... :lol: :lol: :lol:

Es gibt aber einen Salzersatz für Blutdruckpatienten, googel mal selber - ich bin jetzt zu faul dazu!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Dorle »

@ Johanna: Diese 24-Stunden-Blutdruckmessung habe ich schon mal vor Jahren in Sankt Augustin machen sollen, konnte aber das
starke Aufpumpen bzw. den damit verbundenen Schmerz am Arm nicht ertragen... :o

@ Sternkeks: Wie ich schon schrieb, leidet meine Schwester seit Jahren an Bluthochdruck, und sie verwendet dagegen -neben der
Tabletteneinnahme- Selleriesalz als Kochsalzersatz. Ausserdem habe ich es mal gegoogelt, und auch dort stand, dass Selleriesalz
gut ist gegen Bluthochdruck.... :!:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Sternkeks »

Wie ihr meint, du und deine Schwester, frag halt den Doc. Die Tabletten werden das regeln. Salz, wirklich und NUR aus Sellerie gewonnen, wird es sicher geben, aber ich vermute mal, dass das sehr teuer ist, und das hat nichts mit dem Selleriesalz aus dem Gewürzregal zu tun, wirklich nicht!

O.K. anscheinend hilft es - man muss nur dran glauben! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Dorle »

@ Sternkeks: Hab doch geschrieben, dass ich Selleriesalz von OSTMANN gekauft habe bei Kaufland.

Klar ist da Salz drin...Meersalz...da kostet die 50 gr. Dose schon fast 2 Euro... :twisted:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Sternkeks »

Na gut, es ist aber dennoch NATRIUMsalz, und das ist definitiv kein Blutdrucksenker. Nicht mal das KALIUMsalz, das extra für Hochdruckpatienten empfohlen wird, erhebt darauf einen Anspruch. Dieses KANN lediglich dazu beitragen, einen normalen Blutdruck zu unterstützen, was für NATRIUMsalz, also unser normales Kochsalz, absolut NICHT gilt. Ob das jetzt aus dem Himalaya, dem vermüllten Meer, Bad Reichenhall oder anderswo herkommt, völlig egal (unterscheidet sich bloß im Preis!) es ist eben doch "nur" NATRIUMsalz!

Wer diesen Unsinn "Selliesalz senkt den Blutdruck" im Netz und der Öffentlichkeit verbreitet, müsste bestraft werden. Solch eine Falschaussage ist ziemlich gefährlich, denn es gibt ja Menschen, die das glauben, nicht zum Doc gehen und eventuell nötige Pillen erst gar nicht einnehmen.

Sorry, Dorle, das ist definitiv nicht gegen dich persönlich gerichtet, ich bin nur besorgt, wenn jemand wie du auf solchen Blödsinn im Netz reagiert und im guten Glauben das Falsche tut. Wobei ja das Ostmann Selleriesalz echt lecker schmeckt und gut brauchbar ist zum Würzen, es ist eben nur kein Blutdrucksenker! Sollte genauso sparsam verwendet werden wie jedes andere Salz.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Johanna »

da kann ich jetzt gar nichts dazu sagen, ich vergesse meistens die Kartoffeln zu salzen wenn ich die koche - schmeckt man bei meinen Töpfen ohnehin nicht so. Auusserdem würze ich lieber mit "Grünzeug" und hab auch viele andere Gewürze (ohne Salz) in meinem Fundus.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Dorle »

Heute habe ich mir bei ROSSMANN von Sanitas ein Blutdruckmessgerät gekautt (war runtergesetzt von
über 30 Euro auf 12,99 Euro...

Habe ja bei Walter mit seiner Smartwatch meinen Blutdruck gemessen, und er war über 200... :shock:

Was soll ich sagen: Ich hab einen Wert von 110/80...Puls 88... :laola:

Da kann ich auf das teuere Selleriesalz verzichten... :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Selleriesalz gegen Bluthochdruck

Beitrag von Sternkeks »

Du musst ja nicht drauf verzichten! Kannst du wie normales Salz SPARSAM verwenden, es schmeckt wirklich gut. (jetzt, wo du es einmal hast!)

Bloß eben, den Blutdruck senken kann kein Salz, höchstens dazu betragen, dass er normal bleibt. Vor allem, nur sparsam damit umgehen.

Und jetzt wo du es selber schreibst, diese Blutdruckmesserei mit Smartwatch (am Handgelenk?) ist sowas von ungenau...

Am Oberarm ist die genaueste Messung möglich, am besten immer zur gleichen Zeit am Tag, dann hat man aussagefähige Werte und gute Kontrolle.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“