Winter-Likör

 

selbstgemachter Likör oder raffinierte Cocktails

Moderator: Aurera

Antworten
ariele

Winter-Likör

Beitrag von ariele »

Für einen leckeren Winter-Likör nehme ich

100 ml Milch, 2 Tel. Kakaopulver, 1 Eßl. Zucker, 1/2 Tel. Lebkuchen-Gewürz, 1 Flasche Whisky-Sahne-Likör

Milch aufkochen. Kakao,Zucker und Lebkuchen-Gewürz mischen, Milch dazugießen, verrühren. Abkühlen lassen.
Gewürzmilch und Likör verrühren. In Flaschen füllen, verschließen und kühl stellen. Man kann der Gewürzmilch auch noch 3 Tropfen Backaroma Orange zugeben.


Ein fröhliches" Prösterchen " von ariele 8)
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Herz »

Hallo Ariele,

hört sich ja lecker an. Wie lange kann man diesen Likör denn aufbewahren ??? Muß er im Kühlschrank gelagert werden ? Wäre nämlich ein prima Weihnachtsgeschenk für die lieben Nachbarn . (vor allem kann ich dann auch immer mittrinken-g-)

Liebe Grüsse
Herz
Liebe Grüsse
Herz
ariele

Beitrag von ariele »

Hallo Herz,

aufbewahren sollte man ihn im Kühlschrank, Haltbarkeit etwa 6 Wochen.
Bei uns hat er aber nur einen Abend überlebt, habe heute morgen noch
2 Flaschen gemacht, sollte es zu Weihnachtsdessert geben. Aber man kann ja nichts anbieten was man noch nicht probiert hat, und als alle getestet hatten war sie Flasche leer.

Ist echt ein tolles Geschenk.

Gruß ariele
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

hört sich gut an, aber mal ne Frage: Milch aufkochen = ok, sind 100 ml, aber dann steht später da Milch dazugiessen........wieviel und welche?....vielleicht bin ich aber ein Blindfisch und vertue mich.....bitte um Aufklärung :-))
ariele

Beitrag von ariele »

Moin, moin Johanna,
nicks Blindfisch ich erkläre es Dir einfach. Du musst die 1oo ml Milch aufkochen
damit der Likör nicht irgendwann schlecht wird weil die Milch gärt. Dann lässt Du sie abkühlen. In einer kleinen Schüssel mischt Du dann den Kakao mit dem Zucker und dem Lebkuchen- Gewürz und giesst die erkaltete Milch, diese 100 ml, dazu.Zu diesem Gemisch kommt dann der Whisky- Sahne- Likör.
Jetzt alles klar??
Sonst melde Dich noch mal.
Antworten

Zurück zu „...und was gibt's zu Trinken?“