Basilikum-Likör

 

selbstgemachter Likör oder raffinierte Cocktails

Moderator: Aurera

Antworten
cteno
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. Dezember 2002, 18:52

Basilikum-Likör

Beitrag von cteno »

Zutaten:
1 Bund Basilikum
1 l Weinbrand oder Kornbranntwein (40 %Vol.)
1 Stück unbehandelte Orangenschale (ohne weisse Haut)

Zubereitung:
Das Basilikum nur waschen, wenn es unbedingt notwendig ist, dann aber vorsichtig mit kaltem Wasser, danach vorsichtig trocken tupfen. Das Basilikum in ein lichtundurchlässiges (!) Ansatzgefäss geben, die Orangenschale und den Alkohol zugeben, das Gefäss gut verschliessen und für etwa drei Wochen an einen gleichbleibend warmen Ort stellen (aber nicht in die Sonne).
Den Ansatz durch ein Sieb seihen, eine Zuckerlösung aus 300 g Zucker und 400 ml Wasser kochen, abkühlen lassen und zur Basilikumessenz geben.
Den Likör in Flaschen geben, gut verschliessen und an einem Ort (nicht über 15°C) für etwa zwei Wochen ruhen lassen. Den fertigen Likör noch einmal filtern (mehrmals im Abstand von mehreren Stunden, um ihn klar zu bekommen).

Ist zwar nen bisserl ein exotischeres Rezept, aber schmeggt bestimmt auch lecker.
Antworten

Zurück zu „...und was gibt's zu Trinken?“