Jeder will beschissen werden - Dekoration.....

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Jeder will beschissen werden - Dekoration.....

Beitrag von Johanna »

Jeder will beschissen werden – Dekoration für den TÜV…
oder es fing alles so harmlos an

Sonntag früh – der Himmel ist strahlend blau – so packen wir alles für ein Picknick zusammen. Am künstlich angelegten See im Nachbarort gibt es einen Platz direkt am Wasser. Lauschig, eine Bank steht dort, verdeckt von herunterhängen Baumzweigen – alles ist sehr ruhig, auch den Verkehr der weiter weg vorbeifführenden Strasse hört man kaum. Die Karpfen – grosse Fische springen aus dem Wasser – Nilgänse fallen ein – Enten ziehen ihre Kreise im Wasser – es ist alles ein Bild des Friedens. Und hier packt Uwe den Gasgrill aus – der Campingtisch wird aufgestellt, zwei bequeme Gartenstühle – und aus der Kühltasche wird Fleisch, Bratwurst, gemischter Salat und auch Obst mit Joghurt und Kirschsosse dazu gestellt. Teller, Besteck, Getränke und Becher vervollständigen das Ganze. Uwe grillt – das Fleisch ist lecker und wir lassen es uns gut gehen. Durch vorbeigehende Spaziergänger werden wir auch nicht gestört – es ist Johannisfest und obendrein ein Fussballtag im Fernsehen. Nachdem wir gesättigt sind sitzen wir noch etwas und geniessen die Stille – die Natur. Dann packen wir zusammen, räumen alles auf und fahren weiter – immer rings herum um den Meissner – es gibt so schöne Flecken auf dieser Streckenkarte. Die Landschaft abwechslungsreich und immer wieder schön. Die sonnenbeschienenen Wiesen und Lichtungen zwischen den Wäldern und Bäumen – man bekommt Lust sich dort nieder zu lassen, auf einer Decke zu liegen zu träumen oder ein Buch zu lesen - einfach nur Natur und Ruhe zu geniessen. Wir kommen nach Germerode, ein Ort im Geo-Naturpark Frau Holle-Land. Die Mohnblüte hat gerade angefangen und es werden Fahrten durch die Mohnfelder angeboten. Alle möglichen Farben sind bei diesem Mohn zu sehen, nicht nur rot – auch zartlila ist z.B. dabei. Am Ausgangspunkt der Wanderwege rund um die ausgedehnten Mohnfelder ist eine ehemalige Scheune zu einem urigen Kaffe umgebaut worden. Mit den Möglichkeiten und den Einrichtungsgegenständen, die man in Scheunen findet. Ein alter gusseiserner Ofen mit Wasserschiffchen, Holzräder, Tonkrüge – alles sehr gemütlich und passend. Vor der Scheune sind Bänke und Tische aufgestellt, die gut von den Besuchern frequentiert werden. Hier gibt es alles was mit Mohn zusammenhängt – Kuchen vor allen Dingen. Ausserdem stehen kleine „Tynihouseähnliche“ Verkaufswagen – mit Zweiachser als Fahrwerk am Rand des Platzes. Ein anderer kleiner Verkaufswagen ist als Kasse umfunktioniert. Hier steht auch ein Schild, dass man mit einem Traktor ganz gemütlich die Wege zwischen den Feldern abfahren kann. Dazu erfährt man dann auch einiges über die Umgebung. Barfußpfad zu Fuß erreichbar über den Trinkwasser Wanderweg oder Besucherbergwerk Grube Gustav in Meißner Abterode – der Frau Holle-Brunnen in Vockerode ist auch sehenswert. Es gibt in Germerode ein Mohnlädchen mit Tourist-Information und einem Verkauf von Mohnprodukten. Ein Mohnkino und im Kloster eine Bilderausstellung. Es gibt noch ein zweites Mohndorf: Grandenborn. Beide Dörfer liegen ca. 25 km auseinander. Der Mohn erfordert jedes Jahr einen Felderwechsel, so sieht alles jedes Jahr verändert aus.
Uwe schaut sich die Verkaufswagen an und erscheint am Tisch an welchem ich sitze und meint: hab mir das angeschaut, das Ganze ist als Ladung gemacht – so hab ich das mit meinem Trailer auch gedacht. Mich interessiert das, ich stehe auf und folge Uwe, schaue mir die Spanngurte an – die Dachumrandung – den Rand der sich um die Bodenplatte zieht und in welchem das Verkaufs-Tynihouse steht. Der Besitzer kommt heraus und nicht nur Uwe stellt Fragen, sondern auch ich. Dieser Mann legt seine Zigarette die er gerade rauchte auf den Boden und dann haben wir eine ganz besonders gut fundierte Informationsstunde über den Aufbau – die Anfänge. Dieser Anfang des Tynihouses begann auch mit einem Achsenbruch – er fand einen Zweiachser und als er seinem Vater erklärte dass er ein billiges Fahrgestell hat fragte sein Vater nach dem Haken dabei. Der Haken wäre, dass da noch ein Wohnwagen drauf wäre, war die Antwort. Ein paar Freunde halfen dann mit den Wohnwagen abzubauen und den neuen Verkaufsstand aufzubauen – als Ladung versteht sich! Der Dachabschluss wurde von einem Dachdecker angefertigt. Und innerhalb von zwei Wochen stand das „Ding“ - auf meine Frage wie das mit dem Ofen beim TÜV gelöst wurde kam die Antwort: Erst zum TÜV fahren und dann den Ofen hinterher einbauen – auch der TÜV will beschissen werden. Und die Spanngurte sind nur Dekoration. Denn der Wagen ist auch verschraubt – er zählte in Gedanken die Schrauben und es kamen eine Menge zusammen. Also ist das Ganze doch einfacher für Uwe geworden. Bodenplatte fest verschrauben…..Am Haus dann die Haken für die Spanngurte anbringen und zusätzlich auch die Spanngurte für die Augenwischerei anbringen.
Nach dieser Informations- und Aufklärungsstunde fuhren wir weiter, denn Uwe wollte dann noch seinen Onkel in einem der nahe gelegenen Orte besuchen. Ausserdem fuhren wir nach Witzenhausen in ein Cafe – ein schönes Cafe. Mir fielen gleich beim Eintritt Preisangaben auf den Bildern auf, die an der Wand hingen. Wir bestellten Kuchen, Schokoladentorte und Marzipantorte – ausgezeichnete Ware – Kaffee und Schokolade und ich schaute mich um, las die umfangreiche Karte und dann sah ich eine Mitteilung auf den Tischen. Das Cafe war heute den letzten Tag geöffnet – man könne Teppiche, Geschirr, Lampen usw. bei Interesse kaufen welches wegen Renteneintritt der Besitzerin und Betreiberin genau am heutigen Tag das letzte Mal geöffnet hat. Wahrscheinlich wurde kein Nachfolger gefunden.
Das Highlight des heutigen Tages waren die wirklich ausführlichen Informationen des „Budenbesitzers“ über den Aufbau und verwendeten Materialien des Verkaufswagens.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Jeder will beschissen werden - Dekoration.....

Beitrag von Ivi »

Man, was ihr so alles erlebt. Da freut man sich glatt auf's älter werden :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Jeder will beschissen werden - Dekoration.....

Beitrag von Johanna »

Kommst auch noch dahin ivi, nur nett hudle.....lol
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Jeder will beschissen werden - Dekoration.....

Beitrag von Ivi »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“