Atlantis

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Atlantis

Beitrag von Johanna »

Am Freitag gegen Nachmittag wollten Uwe und ich am Abend ins Kino gehen – die Programme der Lichtspielhäuser in Eschwege, Bad Sooden und Mühlhausen waren zum davon laufen….. Uwe fand allerdings ein Event in Erfurt – Holiday on Ice. Beginn um 19:00 Uhr.
Er rief an, fragte mich ob mir das recht wäre – ich stimmte zu und wir fuhren spontan los. Immerhin lagen vor uns mehr wie eine Stunde Autofahrt.

Gegen 17:00 Uhr kamen wir in Erfurt an und fuhren zuerst zum Messegelände. Hier sollte in der Messehalle 1 die Vorführung stattfinden. Das Gebäude war noch geschlossen und auf unsere Bitte konnten wir bei der Information die Öffnungszeiten erfragen. Ausserdem erhielten wir die Auskunft dass noch Karten an der Abendkasse verfügbar wären.
In der Nähe hatte ein Supermarkt geöffnet – kein Problem für uns dort etwas essbares zu erstehen. Besteck haben wir immer dabei – bei dem Zigeunerleben welches wir teilweise führen ist das auch dringend erforderlich.
Gegen 18:30 machte ich mich auf den Weg zur Abendkasse – Uwe suchte für das Auto einen Parkplatz.
Wir bekamen Karten der mittleren Preisklasse – gaben unsere Mäntel/Jacke an der Garderobe ab und gingen in die Halle 1. Tribüne S gegenüber dem Eingang. Die Fläche innerhalb der Tribünen war mit Eis bedeckt – blau angestrahlt. Als Dekoration hingen Stoffbahnen in der Mitte der Fläche von der Decke herab, die mit Beamern angestrahlt wurden. Bilder – Atlantis – durch weisse und blaue Farben wirkte es eiskalt.

Der griechische Philosoph Platon beschrieb Atlantis als Inselgruppe, die vor ca. 11000 Jahren im atlantischen Ozean lag. Dort gab es prachtvolle Paläste und Tempel sowie eine gigantische goldene Statue von Poseidon. Die Einwohner von Atlantis waren ihrer Zeit weit voraus und führten ein sorgenfreies Leben. Doch durch die Gier nach mehr Land und Macht erzürnten sie die Götter. Diese schickten eine Unzahl von Katastrophen über das Reich und es endete in der totalen Vernichtung des einst so großartigen Reiches. Atlantis versank in den Wellen des Ozeans.

Im ersten Akt wurde das Kristallzimmer gezeigt – die Kostüme waren prächtig mit viel Glitzer – die Eistänzer mit ihren Pirouetten, Sprüngen und getanzten Figuren herrlich anzusehen. Kristallzimmer wurde von den weissen Farben und weissen Kostümen beherrscht. Die Stadt mit den vielen Einwohnern – Ungefähr 30 Akteure waren hier bei dieser Szene auf dem Eis und tanzten lebenslustig in bunten Kostümen herum. Im Zimmer der Wunder wurden dann einige Zaubertricks auf dem Eis vorgeführt. Menschen verschwanden in leeren Kartons oder stiegen aus vorher leer gezeigten Boxen heraus. Die Zauberkunststücke waren sehr gut auf die Kostüme und die tänzerischen Darbietungen abgestimmt. Die Dame ohne Oberkörper schob einen Teewagen vor sich her. Der Ober ohne Oberkörper zog den Teewagen wieder in den Hintergrund.

Die Rückkehr zum Kristallzimmer zeigte dann das Zerspringen des Kristalls in mehreren Bildern. Die Kostüme wieder in weiss und hellblau passend zum Kristallzimmer. Die freie Natur und letztendlich die Eruption die zum Untergang führte waren sehr schön durch die entsprechenden Kostüme anzusehen. Auf Ringen, die durch Seile herabgelassen wurden, schwangen sich Darsteller durch die Luft während auf der Eisfläche Frauen ihren Reigen tanzten. In die Mitte der Eisfläche wurde ein Podest geschoben und ein Paar demonstrierte hier formvollendete Hebefiguren. Der Kraftaufwand war teilweise enorm und die Körperbeherrschung vollkommen. Der Untergang wurde per Beamer wieder auf die Rückwand geworfen. Das Wasser stieg höher und höher.

Danach gab es eine kurze Pause, die wir aber nur zur Beobachtung der Besucher nutzten.
Der zweite Akt begann im tiefblauen Meer. Fische aller möglichen Art, Quallen mit ihren vielen Tentakeln – an Kostümen wurde in der Phantasie nicht gespart. Die fliegenden Netze der Quallen schimmerten bunt im Licht der Scheinwerfer, die auf sie gerichtet waren.

Sie „schwammen“ förmlich umher – Mantas mit den grossen Flossen schwebten durch die Luft.
In der Grotte wurden dann auch u.a. Figuren am Trapez gezeigt. Im Hintergrund auf der Rückwand Korallen in rot und grün – alles andere in unwirklichem blau der Meerestiefe.

Dann kam ein Taucherballett – die Kostüme: es waren wirkliche Taucheranzüge in moosgrün mit Schnorchel, Taucherbrille und Flossen die auf die Füsse gebunden waren. Mit ihren Unterwasserlampen leuchteten sie alles aus. Diesem Ballett schlossen sich dann wieder viele grün-maskierte Eistänzer an deren Gesichtsmaske eher Aliens denn Fischen glichen. Die Kostüme mit viel Glitter. In der letzten Szene war dann wieder Atlantis zu sehen mit den „Bewohnern“. Im Hintergrund auf der Leinwand wieder die Tempel und Fahnen der Stadt.

Alles in allem eine sehr spektakuläre Umsetzung auf dem Eis – unbedingt sehenswert.
Robin Cousins der Creative Director sagt selbst, dass die Welt von Atlantis für ihn glamouröse und extravagante Kostüme, übergreifende und lebendige Musik sowie eine Bühnenkulisse die den ganzen Raum nutzt bedeutet. Es ist ein echtes Holiday-on-Ice -Spektakel.
Jeder sieht Atlantis anders – aber so wie es gezeigt wurde hat es mir ausnehmend gut gefallen.
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“