Navidad Nuestra

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Navidad Nuestra

Beitrag von Johanna »

Nach dem Besuch des Tropengewächshauses in Witzenhausen suchten wir die Liebfrauenkirche
auf, da wir durch ein Plakat auf ein Konzert aufmerksam wurden, welches am heutigen Sonntagabend in dieser Kirche stattfinden sollte.

Wir fanden vor der Kirche einen Parkplatz – gingen durch die Tür und sahen, dass die Bänke schon gut gefüllt waren. Die Kirche war geheizt – sehr angenehm. Eine sehr schlichte aber schöne Kirche. Auf den Plätzen lagen die Zettel mit dem Konzertablauf. Junge Kirchenmitglieder verteilten Gesangbücher.
Navidad Nuestra – eine argentinische Weihnachtskantate von Ariel Ramirez – und andere weihnachtliche Weisen.
Die Leitung hatte ein Herr Friedemann Röber – der Chor Cantamos wurde begleitet von V. Seeger am Akkordeon, H. Baetzig-Kraft am Klavier, E. Spitzer an der Gitarre und S. Hable am Percussion. Zusätzlich waren Bläser des Posaunenchors Witzenhausen beteiligt.

Die Eingangsmusik die geboten wurde war schmissig, mit leichtem weihnachtlichen Touch – ein Ohrenschmaus den der Chor hier bot. Die anschliessenden Lieder wurden oft in einer Version eines Kanons dargeboten. Ungewöhnlich aber reizvoll „Herbei oh ihr Gläubigen“ nach dem englischen Adeste fideles. Dazwischen der Bläserchor und auch die Zuhörer wurden mit einbezogen.

Vor der argentinischen Weihnachtskantate wurden die einzelnen Musikstücke und die Bedeutung erklärt.
Bei der Ankündigung „La Anunciacion“ kommt der fliegende Engel Gabriel auf einem roten Lichtstrahl reitend an – und als er zurückkehrt dorthin wo sich Gott befindet sagt er „Ich habe die Königin der Welt gesehen“

Die Pilgerfahrt „La Peregrinacion“ musikalisch – auf den Weg, auf den Weg Josef und Maria, eisig durch die Pampa. Disteln und Brennesseln schneidendes Feld – es gibt weder Unterschlupf noch Gasthof.
„El Nacimiento“ die Geburt – Nacht der Liebe, Verkündigungsnach – Stille und Seelenruhe, Friede den Menschen es ist Weihnachten. Engel singen über dem Tor Gott wurde geboren.

Die Hirten – „los Pastores“ – ihr Hirten vom Feld der König der Könige ist schon geboren – Basilikum und Zitronenstrauch, Thymian und Lorbeer macht dass bei Tagesanbruch das Kind einschläft. Kommt aus Pinchas und Chuquis, Aminga und San Pedro bevor andere ihn anbeten.

Die drei Könige „Los Reyes magos“ - sie kamen und es waren drei: Melchior, Kaspar und der schwarze Balthasar und Honig werden sie ihm bringen und einen weissen Poncho aus königlicher Alpakawolle. Buben und Mädchen schlafet jetzt ein weil sie auch Geschenke für euch da lassen werden. Morgen gleich nach dem Aufwachen.

Die Flucht „La Huida“ - Vorwärts! Vorwärts! Esel beeile Dich – Wenn Du dich nicht beeilst werden sie sie erwischen. Lang der Weg – weit das Salzfeld. Sie rufen schon zum Niedermetzeln, schon blutet der Dolch. Weine nicht mein Liebling wir werden ein besseres Land erreichen.

Die Weihnachtskantate war mit argentinischer Musik etwas, was die Zuhörer zu offenem Beifall während der Darbietungen brachte.

Den Abschluss bildete dann noch einmal ein Gemeindelied „Oh Du fröhliche“ und das Lied „Stille Nacht“ von J. Mohr mit der Melodie von Franz Gruber.

Und dann wurden den Hauptakteuren nachträgliche Weihnachtspräsente überreicht.
Der Chor der hier sein Können zeigte konnte sich durchaus mit dem Chor im Erfurter Dom messen - so unsere Meinung.

Die Kirche war sehr gut gefüllt, fast alle Bänke waren mit Zuhörern belegt. Man kann schon diese Gebäude auch mit Leben füllen, wenn man entsprechende Angebote unterbreitet – das hat dieser Abend wieder einmal gezeigt.
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“