bei Königinnen zu Gast

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

bei Königinnen zu Gast

Beitrag von Johanna »

Bei Königinnen zu Gast

Kesperkirmes in Witzenhausen. Das findet jedes Jahr statt – denn um Witzenhausen herum ist Kirschenland. Dieses Jahr war das Fest vom 12. bis 14. Juli. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und blies die Regenwolken weg sodass wir am Sonntag gegen 11:00 Uhr in Witzenhausen eintrafen. Die Strassen in diesem Ort sind – besonders in der Altstadt nicht gerade Rollstuhlgerecht. Katzenkopfpflaster – nur wenige glatte Wege. Die Polizei hatte bereits viele Zufahrten abgesperrt. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit. Die Veranstalter hatten nicht nur die derzeitig amtierende Kirschenkönigin aus Witzenhausen mit ihrem Gefolge geladen – es kamen fast sämtliche Königinnen – viele hatten ihr Gefolge in Form von Jungfrauen, Feen usw dabei und ausserdem repräsentierten sie nach dem Umzug ihre Heimatregionen mit den Besonderheiten, Touristikangeboten und dem ganz speziellen Erzeugnis aus ihren „Königreichen“. Wie es ihrem Stand zusteht – mussten die Königinnen nicht den ganzen Weg des Umzugs laufen – nein sie wurden in Trikes gefahren. Diese Maschinchen – ein wundervoller Anblick der mit den Schönheiten die jeweils auf den hinteren Soziussitzen Platz genommen hatten konkurrierte. Uwe hatte einen sehr guten Platz für uns gefunden, von dem aus wir hautnah alles mitverfolgen konnten. Eine Bushaltestelle am Marktplatz ….in dem Wartebereich konnten wir auf einer der beiden Bänke Platz nehmen und hatten die Strasse an der alle vorbei flanierten voll im Blick. Auf dem Marktplatz war auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein grosses Zelt aufgebaut – hier wechselten sich Kapellen ab. Eine heimische Musikkapelle wurde ab und zu von einer schweizer Blaskapelle abgelöst.
Um 13:00 Uhr war es dann so weit: Queens on Trike – insgesamt 200 Trikes mit den Hoheiten und ca. 2000 Teilnehmer wurden von der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen in den königlichen Regionen Deutschlands aufgeboten. Die Donaukönigin Katrin I. repräsentierte die Stadt Deggendorf. Blomberg die Nelkenstadt wurde von der Blomberger NelkenköniginMelanie vertreten. Die Soleprinzessin Johanna I. war von Bad Heiligenstadt und warb für das Solebad mit den Vorzügen dieser Region. Jenny I. kam als Salzfee von Staßfurt – sie lud zum 29. September zum Tag der Regionen Gäste ein. Hier werden dann regionale Leckerbissen, verschiedene Attraktionen und vor allen Dingen ein Bühnenprogramm auf die Beine gestellt.
Aus der Rühler Schweiz kam die Kirschblütenkönigin Nadine II. , die von der Nachfolgerin der Deutschen Kirschblütenprinzessin von 2019 Zoey abgelöst wurde. Die Heidekönigin Sarah Winkelmann von 2018/2019 kam mit ihrem ganzen Hofstaat angereist und machte bekannt, dass vom 22. bis 25. August das Heideblütenfest stattfindet. Schneverdingen ist wirklich einen Besuch wert (wir waren bereits in diesem Jahr dort). Die Rhododendronkönigin sowie die Prinzessin verteilten Grüße aus Westerstede der Rhododendronstadt im Ammerland. Es gab Weinköniginnen aus verschiedenen Regionen sowie eine Spargelkönigin aus Füchtorf. Sophia das Brunnenmädchen aus dem Kurbad Schlema sah mit ihrem langen blauen Kleid und der weissen Schärpe sehr elegant aus. Und die Sassenberger Schachblumenkönigin strahlte mit ihren Blumen um die Wette. Es gab Königinnen für Most, Kohl und anderes Gemüse.
Fanfarenzüge in ihren Uniformen – blau, rot-weiss oder auch andersfarbig zogen an uns vorbei. Und bei manchen Musikgruppen spielten auch schon Kinder mit. Ein Tandemverein schickte mit einem langen Rad für 9 Personen eine Gruppe „ins Rennen“. Dieses Rad erregte die Aufmerksamkeit, wann sieht man schon mal so ein langes Gefährt. Der Erntefestausschuss von Witzenhausen liess es sich auch nicht nehmen und präsentierte sich mit einem Wagen. Hier war alles sommerlich/herbstlich mit Garben, Blumen und weiss-blauen Fahnen geschmückt und ein kleiner König sass mit seiner Königin ganz stolz auf dem Wagen und winkte den Zuschauern zu.
Der Dietemann kam mit seinen Mädchen aus Eschwege angereist. Es war eine kleine Gruppe die den ganzen Weg zu Fuß laufen mussten. Frau Holle aus dem Holleland kam in zweifacher Ausfertigung, gefolgt von einem „Vogelhändler“ - der seinen Vogelkäfig mit Eule stolz präsentierte.
Zwischen den Trikefahrern mit den Königinnen immer wieder Fanfarenzüge aus diversen Ortschaften. Die Trikefahrer wurden von Kindern angelaufen denn hier gab es dann von den darin mitfahrenden Königinnen Autogrammkarten, die teilweise fleissig gesammelt wurden.
Die Mirabellenkönigin stand uns an ihrem Stand für ein Foto zur Verfügung, genauso wie die Apfelblütenkönigin.
Wir besuchten nach dem Ende des Umzugs noch die diversen Stände und sammelten Kataloge ein – man weiss ja nie wohin man einmal fahren wird und Informationen sind uns immer willkommen. So haben wir uns nicht nur mit Informationen über die nähere Umgebung eingedeckt sondern auch von Ostsee und weiter weg liegenden Gegenden Infomaterial gesammelt.

Anschliessend fuhren wir nach Laubach und suchten ein Restaurant auf, welches Kaffee und auch einen vorzüglichen Kuchen im Angebot hatte – Marzipan-Nusstorte, genau das was ich so liebe: Marzipan!
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“