wie war früher alles so einfach

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

wie war früher alles so einfach

Beitrag von Johanna »

Wie war früher doch alles so einfach.


Als ich für meinen Partner 2003 sein neues Auto bei der Zulassungsstelle anmeldete, die grüne Versicherungskarte sowie Schilder besorgte war das Ganze innerhalb von einem Vormittag erledigt.
Goldene Zeiten waren das im Gegensatz zu heute.

Jetzt haben wir Corona und Corona behindert uns ganz schön – die Zulassungsstelle darf man nur noch mit vorheriger Anmeldung übers Internet betreten. Alle anderen Personen, die dort vorbeikommen und etwas erledigen wollen dürfen nicht hinein – dafür sorgt ein Wachmann! Man holt sich im Internet einen Termin, wer keinen PC hat der ist arm dran. Wer sich damit nicht auskennt ebenfalls.

Uwe hatte Mario endlich erhalten – lange hat es gedauert und wir wussten, dass wir uns für die Anmeldung einen Termin im Internet reservieren lassen müssen. So weit so gut. Uerst brauchten wir eine Versicherung für die grüne Versicherungskarte…..

Jetzt fing die Odysseé an. Versicherung – es sollte die günstigste sein, also suchten wir am Sonntag im Netz nach einer Vergleichsseite. Es gibt ja so einige. Alle Fragen wurden beantwortet, nur eins fanden wir nicht: die verschiedenen Typ-Nummern: es stand da im Schein BOB2 aber das gab es nicht – wir suchten weiter und gaben BDB ein – das klappte, wieder ein neues Hindernis – wieso wird u.a. eine Hausratversicherung abgefragt, wenn man ein Auto anmelden will? Man muss auch beantworten obn man eine Bahncard hat und derbgleichen mehr. Gut, das verstehe wer will – wir beantworteten alles so gut wie möglich: Und dann erhielten wir die Auskunft dass verschiedene Versicherungen über diesen Autotyp keine Versicherungen anbieten….wie schön ...Geduld und Langmut ist hier gefragt……

In der Nähe gibt es eine Versicherungsfachfrau mit der ich mich daraufhin am Montag telefonisch in Verbindung setzte. Wir erhielten einen termin – 2 Tage später (Mittwoch) gegen Feierabend sollten wir bei ihr erscheinen. Doch einen Tag später (Dienstag vormittag) bekam ich die Mitteilung, dass dieser Termin abgesagt werden muss, da wegen Corona immer noch ein Kontaktverbot für Agenturen besteht. Während des Telefonats erklärte ich was wir haben wollten
und schickte dann mit E-Mail sämtliche geforderten gescannten Unterlagen wie Kopien von Bankverbindung, Personalausweis, Zulassungsbescheinigung usw usw. Es kam einiges zusammen.
Auf meine Frage, wann ich mit der Berechnung bzw. der grünen versicherungskarte rechnen kann wurde mir eine Uhrzeit genannt. Zwischen 12 und 13 Uhr wollte mir die Dame alles per E-Mail zusenden.

Gegen 15 Uhr war immer noch nichts da, ich wartete und wartete – Uwe rief an und ich erklärte ihm dass ich noch auf eine E-Mail von der Versicherung warten muss – und er meinte dann, er würde mal dieser Dame auf den Zahn fühlen. Wie kann man nur solche durchsichtigen Ausreden benutzen – die Dame erklärte dass wir doch einen anderen Termin (Mittwoch) für die besprechung telefonisch ausgemacht hätten!! Jedenfalls bekam Uwe eine Nummer durchgesagt, die die grüne versicherungskarte ersetzen würde, sowie die Summe die er bei der Versicherung bezahlen muss.

Am Mittwoch nachmittag - also gestern hatten wir dann alle Unterlagen zusammen – 2 Autos abmelden, ein Auto ummelden.
Heute nun der Hammer: Ich wollte im Internet einen Termin, natürlich so schnell wie möglich bei der Zulassungsstelle! Doch leider war der schnellstmögliche Termin erst in 4 Wochen. So lange kann man doch nicht mit einer fremden Versicherung herumfahren. Das ist wirklich nicht gut.

Aber es gibt ja noch eine weitere Möglichkeit – die Prüfungsstelle für KFZ bietet auch diesen Service an: An-, Um- und Abmeldungen. Kostenpunkt….naja das müssen wir uns erst noch

überlegen, denn dann muss man auch ebenfalls ca. 3 Tage auf das Auto verzichten. Ohne Autokennzeichen kann man schliesslich nicht herumfahren. Und in mein Auto als Ausweichmöglichkeit Steine und Zementsäcke usw. laden, dazu ist es eigentlich nicht gemacht.

Wie war früher alles so einfach -. was muss man jetzt selbst bei so einer einfachen Sache wie Autoummeldung Autoabmeldung usw. bedenken und welche verschlungenen Wege muss man gehen – es ist unglaublich!
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“