Zauberin der Nacht

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Zauberin der Nacht

Beitrag von Johanna »

Zauberin der Nacht 15.5.

Abendstille überall…..
nur am Bach die Nachtigall –
singt ihre Weise, klagend und leise durch das Tal.
Sing, sing, sing Frau Nachtigall


Freitag abend – Uwe hat uns bei einer Wanderung angemeldet, die uns die Natur rings um unseren Wohnort näher bringen soll – Vogelstimmen hören, bestimmen und wieder erkennen. Wir kommen sehr zeitig am Treffpunkt an und nach einer Weile trifft der Hobbyornithologe mit den anderen Teilnehmern ein.
Ganz gezielt ist die heutige Abendwanderung auf einen Vogel ausgerichtet, den man nicht immer hört, sondern nur wenn Balzzeit ist, die Reviere abgesteckt werden und die Abendsonne langsam am Horizont alles in goldenes Licht taucht.
Ausserdem müssen die Lebensbedingungen für diesen kleinen Sänger stimmen und das ist nicht ganz so leicht für diesen Vogel dass alle seine Bedürfnisse voll erfüllt werden. Unser normales Wohnumfeld bietet immer weniger Brutmöglichkeiten für ihn, der auf dichtes Unterholz und eine schützende Fallaubschicht angewiesen ist. Ausserdem legt er Wert darauf in der Nähe von Wasser und gleichzeitig schützendem Gebüsch oder Wald sein Nest zu bauen. Das Nest ist immer in Bodennähe.

Er singt – plustert sich auf und sein Rufen erscheint so durchdringend und schön – er hat viele verschiedene Tonfolgen – immer kommt es darauf an, wie der Vater dieses Vogels gesungen hat. Denn die Jungvögel lernen das Singen NUR vom Vater!
Bei der Balz ertönt sein Gesang sehr laut damit jeder Konkurrent das von ihm abgesteckte Revier meidet – damit er und nur er allein ein Weibchen für sich gewinnen kann.

120 bis 260 unterschiedliche Strophentypen beherrscht die Nachtigall, die ihren Gesang nicht nur nachts vorträgt. Besonders typisch sind die so genannten Pfeifstrophen: Die Nachtigall trägt hierbei eine häufig lange Serie von gedehnten, reinen Pfeiftönen vor, die einen weichen, wehmütigen Charakter haben können und zum Teil als klagend („Schluchzen“) empfunden werden. Dabei werden oft Lautstärke und Tempo gesteigert. Zu den Rufen zählen außerdem ein leicht ansteigendes huit, ein knarrendes karr und ein gedämpftes taktak.

Als Langstreckenzieher überwintert die Nachtigall im tropischen Afrika, nördlich des Äquators.
Es gibt auch Begleitvögel – der Kuckuck zum Beispiel, der ziemlich zeitgleich mit ihm auf der heimischen Szene erscheint.
Das schlichte Äussere – die gewaltige Stimme sind die Hauptkennzeichen. Dieser Sangeskünstler ist ungefähr 16 cm gross und hat ein Gesamtgewicht von ca. 25 Gramm.
Die Königin der Nacht mit ihrem wunderschönen Gesang ist den meisten Menschen heute nur noch aus Märchen und Frühlingsliedern bekannt.

https://maerchen.com/andersen/die-nachtigall.php


Prominente Komponisten, wie Ludwig van Beethoven und Chopin haben sich von der Meistersängerin inspirieren lassen und ihren Gesang in Kompositionen nachempfunden.
https://www.youtube.com/watch?v=3lKC3z6PGcI


Der Hobbyornithologe hatte einen Vogelstimmenstift dabei mit dem er den geläufigsten Nachtigallenruf ertönen lassen konnte – und so hat er uns in verschiedene Reviere geführt.
Ein wunderschöner Abendspaziergang, bei dem mich Uwe die meiste Zeit im Rollstuhl schob.
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“