Besichtigung Limburger Dom

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Besichtigung Limburger Dom

Beitrag von Dorle »

Gestern habe ich den Limburger Dom besichtigt. Er befindet sich in der Limburger Altstadt nahe der Lahn. Er wird nach seinem
Schutzpatron St. Georg auch Georgsdom genannt und hat sieben Türme, mehr als jede andere Kirche in Deutschland.

Die heutige Gestalt entstand durch den Umbau einer frühgotischen Basilika. Der Dom hat eine Länge von 54,5 Metern und
ist 35,4 Meter breit. Bekannt wurde der Limburger Dom durch seine sieben Türme. Die Größten dieser Türme ragen mit 37 Metern Höhe
an der Westseite empor und bilden die schöne Doppelturmfassade. Diese Doppelturmfassaden findet man im Rheinland oft.

Die beiden Obergeschosse des Südturms haben frühgotische Fenster, am Nordturm hat das untere Obergeschoss romanische Fenster.

Den Innenraum schmücken noch aus dem Mittelalter: Eine Pieta, ein Sakramentshaus, die lächelnde Kölner Sitzmadonna, ein romanischer
Altar und ein Annenaltar. Die heutige Domorgel wurde 1978 von Klaist auf der Westempore erbaut. Sie verfügt über 60 Register auf vier
Manualen und ein Pedal.

Das Besondere des Doms ist, dass er auf mehreren Ebenen begehbar ist. Die Ausmalung der Wände erzählen biblische Geschichten.
Bis zum Jahr 1907 verfügte der Dom über einen Bestand von neun Glocken. Seit 2019 gibt es nur noch acht Glocken. Die
Glockentürme sind zu besichtigen, was ich natüürlich auch tat.

Da ich ja häufig in Limburg an der Lahn spazieren war und im Zentrum shoppen, hatte ich den Dom schon gesehen. Von innen
hatte ich ihn aber noch nie besichtigt.

Dann fiel mir ein...nach längerem Grübeln... :147: dass der Limburger Dom früher auch schon ausserhalb von Hessen bekannt war...leider
hab ich ihn persönlich nie oft gesehen... :lol:

Kommt von euch vielleicht jemand darauf WO... :?:

Eure Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Limburger Dom

Beitrag von Sternkeks »

Hast du sehr schön anschaulich berichtet, Dorle! :wink3:

Johannas Reiseberichte haben dich wohl dazu angestiftet? :wink:
Meistens schreib ich da nichts dazu, aber ich lese das immer sehr gern.
Ich bin ja eher das "Haustier" und mag nicht in der Weltgeschichte rumlaufen, weder zum Besichtigen noch zum shoppen <-- das wäre für mich Höchststrafe!
Aber solche Berichte finde ich super interessant und so kann ich zu Hause von euren Erlebnissen profitieren.
Danke!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Besichtigung Limburger Dom

Beitrag von Dorle »

@Sternkeks:

Ich hab doch zum Schluss des Berichtes noch eine Frage gestellt:

Habt ihr den Limburger Dom früher schon mal wo anders gesehen als in LIMBURG... :wink:

Vielleicht in "gedruckter" Version... :141: ... :?:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Limburger Dom

Beitrag von Sternkeks »

Nöö, nicht bewusst! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Besichtigung Limburger Dom

Beitrag von Johanna »

*grins* nein ich hab da auch keine Ahnung ob überhaupt und wo....ich weiss nur dass mein IT-Spezialisten-Ersatz-Sohn in Limburg lebt. Besucht habe ich ihn dort noch nie, warum auch....er ist oft in Köln, fährt zu meiner schweizer Tochter zu Besuch und kommt zu mir, wenn ich den dringend für irgendeinen PC-Mist benötige.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Besichtigung Limburger Dom

Beitrag von Johanna »

da ich meinen Beitrag nicht korrigieren kann oder weiter bearbeiten kann sage ich Dir jetzt dass ich mir den Limburger Dom soeben im Internet angeschaut habe. Innen UND aussen....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Limburger Dom

Beitrag von Sternkeks »

Ist ja nicht so, als hätte ich noch keinen Dom gesehen: Aachen, Köln, München Frauenkirche, Fulda, Trier Basilika, Notre Dame und welche, die mir grad nicht einfallen hab ich besucht! Die genannten jedenfalls von innen und außen.
Beeindruckend, was da ohne all die technischen Möglichkeiten, die man heute hat, erbaut wurde - mit dem Blut und Schweiß der Arbeiter, von denen viele während der Bauzeit ums Leben gekommen sind.
Trotz der ganzen Imposanz dieser Bauwerke sind mir die bescheidenen Kirchlein und Kapellen auf dem Land wesentlich lieber, so ganz ohne Pomp und Protz!
Der mit Abstand schönste Dom, den ich kenne ist.... ein gesunder Wald!!!

Und der Limburger Dom war wohl mal auf einer Briefmarke oder einem DM-Geldschein - nur eine Vermutung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Besichtigung Limburger Dom

Beitrag von Dorle »

@ Sternkeks: Genau... :klatsch:

Der Limburger Dom war bis 1992 auf dem 1000 DM Schein... :mrgreen:

Ich schrieb ja, dass ich ihn leider nicht oft persönlich gesehen habe... :lol:

du hast ihn wahrscheinlich genauso selten in der Hand gehabt wie ich... :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Limburger Dom

Beitrag von Sternkeks »

Hahaha, wer 1.000-DM-Scheine hat(te) ist ein Geizkragen! 8) :lol:

Und stimmt schon, ich hab nie einen in echt gesehen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Besichtigung Limburger Dom

Beitrag von Johanna »

Echt an einem tausend markschein??? Hab ich nie nicht in der Hand gehabt.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Besichtigung Limburger Dom

Beitrag von Dorle »

Hier noch ein Foto vom Limburger Dom:Bild

Das Foto hab ich bei meinem Spaziergang an der Lahn gemacht.
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“