Schokocreme

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Schokocreme

Beitrag von Sternkeks »

Das Copyright für das Originalrezept ist bei 1&1 Mail&Media/Teleschau

150 g Schokolade schmelzen
150 g Sahne cremig schlagen, nicht steif
250 g Mascarpone mit
5 El Schokolikör verrühren, dann die Sahne und die etwas abgekühlte Schokolade unterrühren.

In Portionsgläser füllen und mit Schokoraspeln/Krokant/Mandelblättchen/Beere/Minzblättchen nach Gutdünken garnieren und einige Std., am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

***
Weil wir Mascarpone nicht mögen (schmeckt wie reines Fett) und die Gewichtsangaben nicht zu den angebotenen Lebensmitteln passen (Schokolade = 100 oder 200 g, Becher Sahne = 200 g!) hab ich das für uns etwas abgeändert.

Sahnequark, 250 g/40% ist uns fett genug
Schokolade und Sahne je 200 g genommen
UND ich hatte keinen Schokolikör, hab Amaretto reingetan und das hat gepasst.
War echt lecker und gibt es morgen gleich nochmal.

Es ist für uns beide einfacher, sich aus einer normalen Schüssel so viel (oder wenig - kommt aber nie vor!) selbst zu nehmen, wie man möchte.
Den Zirkus mit den Portionsgläsern mach ich nur, wenn Besuch da ist.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schokocreme

Beitrag von Dorle »

Das hört sich gut an, Sternkeks... :wink3:

Werde ich nächste Woche auch mal mit Quark ausprobieren... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schokocreme

Beitrag von Dorle »

Hallo Sternkeks,

die Schokocreme hab ich heute Mittag mal gemacht. Allerdings hatten sie bei Rewe keine kleinen Fläschchen
Amaretto und auch keinen Amaretto Sirup mehr. Deswegen hab ich die Creme so gemacht, und sie schmeckt auch ohne den
Likör sehr gut.

Allerdings ist sie sehr gehaltvoll... :D ...für meinen Nachbarn hab ich natüürlich auch was mit gemacht... :mrgreen: .
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schokocreme

Beitrag von Sternkeks »

Freut mich, wenn es euch geschmeckt hat! :D
Und klar, man muss nicht unbedingt Alkohol reintun. Amarettolikör, normale Flasche, hab ich aber immer im Haus, entweder mal für in einen Kuchen (echt KLEINER Schluck) wegen des marzipanähnlichen Aromas oder und vor allem für bestimmte Marmeladen (Pflaumen/Apfel). Als Getränk hab ich das Zeug allerdings noch nie probiert - wir trinken seit Jahren keinen Alkohol mehr!
Im Kuchen kann man Amaretto ganz einfach durch ein paar Tropfen Bittermandel-Aroma ersetzen, bloß für mich ist das künstliche Aroma nicht so der Bringer.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schokocreme

Beitrag von Dorle »

Ich hab ja die Schokocreme von dir schon mal gemacht, Sternkeks... :D ...da hatte ich aber nicht die Möglichkeit bzw. das Wissen, wie man hier ins
Forum Bilder reinsetzen kann.

Nun hab ich sie gestern noch einmal gemacht, auch für meine Nachbarn, und ich habe nun meine Portion mal fotografiert und denke, dass ich das
Bild in den Anhang setzen kann... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schokocreme

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schokocreme

Beitrag von Sternkeks »

Jetzt musste ich aber zweimal hingucken! Ich hatte die Creme erst gar nicht gesehen und grübelte, wie du die vermeintliche Creme in so Würstchen formen konnest. :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schokocreme

Beitrag von Dorle »

:lol: :lol:

Das sind doch die SCHOKORASPELN, "Keksli"... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“