Kaffee-Mousse

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Kaffee-Mousse

Beitrag von Johanna »

0.5 Pck. gemahlene Gelatine
125 ml Milch
1 EL Jacobs löslichen Kaffee
2 Pck. Philadelphia mit Milka (à 175 g)
2 Eier
20 g Zucker
Gelatine in der Milch 10 Minuten einweichen. Danach zusammen mit dem Jacobskaffee unter Rühren erwärmen, bis sich die Gelatine gelöst hat. Vom Herd nehmen und „Philadelphia mit Milka“ einrühren. Zunächst 20 Minuten kalt stellen.
Nach ca. 20 Minuten die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Die leicht gelierte Philadelphia-Creme einmal durchrühren. Eischnee mit einem Schneebesen unterheben. „Mousse" in 4 Tassen füllen und 1 weitere Stunde kühlen. Wenn sie länger im Kühlschrank steht, wird sie nur etwas fester
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Mousse

Beitrag von Mama48 »

Dieses Rezept habe ich gestern probiert und alle waren begeistert.
LECKER!!!!!!!!!!!

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kaffee-Mousse

Beitrag von Johanna »

dann versuch die mal mit dem löslichen Kakaopulver - Nesquick oder ähnliches - ist auch lecker Mama....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Mousse

Beitrag von Sternkeks »

Was ist "Philadelphia mit Milka"???
Kann man das auch ersetzen? Wenn ja, wodurch? Ich will nichts mehr von Milka, nachdem ich im TV-Bericht gesehen habe,
dass da 5-7-jährige gekaufte Sklavenkinder in den Kakaoplantagen arbeiten.
"Milka lässt Kinderherzen höher schlagen" :evil: :evil: :evil:

Für Tchibo gilt dasselbe: kleine Kinder ab 4 Jahren werden für umgerechnet 20 € pro "Stück" ihren verelendeten Eltern abgekauft und müssen in den
Kaffeeplantagen arbeiten, schlafen auch dort im Freien, pflücken in den insektizidvergifteten Kaffeesträuchern die Früchte und
schleppen/zerren zentnerschwere Erntesäcke zum Sammelplatz.
"...das gibt es nur bei Tchibo!" :evil: :evil: :evil:
Zuletzt geändert von Sternkeks am Montag 20. Juni 2011, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kaffee-Mousse

Beitrag von Johanna »

versuch das mal Sternkeks, Philadelphia und dann löse Milchschokolade auf und misch das unter den Frischkäse. Welche Vollmilchschokolade Du nimmst, bleibt Dir überlassen. Ein Versuch mit Nutella wäre vielleicht auch nicht schlecht
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Mousse

Beitrag von Sternkeks »

Und was ist Philadelphia? Ist das nicht irgendwelcher Streich/Schmelzkäse? Ich seh das Zeugs schonmal, habs aber noch nie gekauft.
Und Käse mit Schokolade? Das schmeckt?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Mousse

Beitrag von Ivi »

Philadelphia ist ein Frischkäse und schmeckt mir persönlich ganz gut zwischendurch. Philadelphia mit Milka habe ich jetzt grade zum ausprobieren. Mein Urteil: Man kann es essen (also schmeckt nicht ekelig), aber hab auch schon besseres gegessen. Da bleibe ich doch lieber beim Nutella. :wink:

Ist das wirklich so mit den Sklavenkindern bei Milka und Tschibo?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Kaffee-Mousse

Beitrag von cystuskraut »

Ich staune, dass hier Marken genannt werden dürfen. Ihr seit doch sonst dagegen.

Philadelphia = Frischkäse
Milka = Schokolade

Und Jacobs-Kaffee kaufe ich auf keinen Fall, nie.
Da kann man bestimmt jeden löslichen Kaffee nehmen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Mousse

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Ivi, das war eine Reportage im TV, man konnte die Kinder arbeiten sehen und interviewen! Ich war echt entsetzt.
Die kriegen einmal am Tag was zu essen - irgendein Breigedönse, sind spindeldürr und halbnackt. Sie haben ihre Schlafplätze
gezeigt: Laub- und Blätterhaufen unter den Kaffee/Kakaobüschen in der Plantage.
Man sprach auch mit den "Chefs" dieser Plantagen und der örtlichen Polizei, sowie mit Verantwortlichen Managern hier in Europa.
Die behaupteten einerseits, davon nichts zu wissen und stritten alles ab, bis man ihnen die Aufnahmen zeigte.
Daraufhin versprachen sie, die Kinder in Heime zu stecken, damit sie zur Schule gehen könnten und nur noch Jugendliche ab 16 Jahren
einzustellen.
Das hat man nach 6 Monaten überprüft, wiederum nur kleine Kinder gesehen, die allerdings wegliefen und nichts mehr erzählen wollten außer
"... nein wir arbeiten hier nicht, wir spielen hier nur nach der Schule..." im Hintergrund der beiden Jungens sah man allerdings wieder
Säcke schleppende kleine Kinder, die angesichts der Kamera sofort alles fallen ließen und wegliefen.
Was ich besonders schlimm finde, die Kinder werden regelrecht verschleppt, wenn sie verkauft wurden: von Kambodscha nach Bolivien (verzeiht mir, wenn
ich geografisch falsch liege), jedenfalls wurden sie über Landesgrenzen hinweg kilometerweit von ihrer Heimat getrennt. Wer wegläuft, bzw. es versucht,
wird von den Aufsehern mit Hunden gejagt, wieder eingefangen und verprügelt - ganz so wie in den besten Südstaaten-Sklavenzeiten!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kaffee-Mousse

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Und was ist Philadelphia? Ist das nicht irgendwelcher Streich/Schmelzkäse? Ich seh das Zeugs schonmal, habs aber noch nie gekauft.
Und Käse mit Schokolade? Das schmeckt?
das ist eigentlich kein Käse - läuft unter Frischkäse und man muss nicht unbedingt Philadelphia nehmen .- es gibt auch Buko oder Exquisa oder wie sie alle heissen, fiel mir halt grad nur so ein. Und mit diesem Zeugs werden auch Kuchen gebacken. Hab mal eine Torte probiert und fand es wirklich gut.

@ Cystuskraut - klar kann man jeden löslichen Kaffee nehmen - genauso wie man auch nicht unbedingt Nutella, sondern irgend eine Nuss-Nougatcreme nehmen kann.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Mousse

Beitrag von Sternkeks »

O.K. danke, dann weiß ich Bescheid!
Scheint das Rezept also so was Ähnliches zu sein wie der Mokka-Nougat-Quark, den ich hin und wieder mache und den Männe liebt wie nix! :cookie:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Kaffee-Mousse

Beitrag von cystuskraut »

Ja, ich habe auch so ein Rezept von dieser Torte @johanna.
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“