Joghurt-Sahne-"Bombe"

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Joghurt-Sahne-"Bombe"

Beitrag von Johanna »

1 Becher Natur-Joghurt (500 gr.)
etwa 120 gr. Zucker evtl. etwas weniger
1 P. Vanillinzucker
400 ml süsse Sahne (ich hab zwei Becher von der haltbaren Schlagsahne genommen)

und nach Bedarf pürierte Beeren oder fertig gekaufte rote Grütze oder man nimmt eine Schokosauce dazu

Joghurt, Zucker und Vanillinzucker in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren.
Die Sahne steifschlagen und unter die Joghurtmasse heben.
Ein Sieb mit einem Geschirrtuch auslegen und in eine größere Schüssel hängen (das ist dann als Ablauf gedacht).
In dieses Tuch die Masse einfüllen, die überhängenden Geschirrtuchecken darüber schlagen und einen passenden Teller als Beschwerung darauf legen. Über Nacht kühl stellen.
Am nächsten Tag die Masse auf einen Teller oder eine Platte stürzen und mit Früchten oder den pürierten Beeren, der Schokosauce oder der roten Grütze umgeben. Ich habe diese Zutaten allerdings einzeln angerichtet und jeder konnte sich dazu nehmen, was er wollte. Diese Masse ist absolut schnittfest! Und sie ist auch im Kühlschrank haltbar - allerdings kann ich da keine genaue Zeit liefern, da es bei uns innerhalb von 2 Tagen ratzeputz verspeist war.
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“