Clafoutis

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Clafoutis

Beitrag von Johanna »

Bis zum 24. Juni gibt es Rhabarber - ich habe Clafoutis mit Rhabarber gemacht - allerdings kann man das auch sehr gut mit Kirschen machen, die ja jetzt erntereif sind. Das wäre dann wahrscheinlich für Sasa sehr viel besser, weil die Säure von Rhabarber wahrscheinlich nicht so der Hit wäre.

750 g Rhabarber (oder aber entsteinte Kirschen)
200 ml Milch
200 ml Sahne
150 g Zucker
75 g Mehl
3 Eier
1 Vanilleschote

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Mit 2 El Zucker mischen und Saft ziehen lassen.

Milch und Sahne verquirlen. Die Schote aufschlitzen und das Mark hinein kratzen, mit dem Zucker verrühren. Danach Mehl hinein rühren. Die Eier einzeln unterschlagen.
Den Rhabarber abgießen und die Stücke unter den Teig mischen. In einer gefetteten Springform glatt streichen und in etwa 30 Minuten goldgelb backen.
Oder man verwendet eine feuerfeste Quicheform, in der man gleich servieren kann. Clafoutis in kleinen, feuerfesten Portionsförmchen macht sich als Dessert besonders gut.

Ich habe nur die Hälfte der Masse genommen, das war wirklich ausreichend für uns. Achtung: die Masse geht sehr hoch auf.

wenn man Clafoutis in kleinen Portionsförmchen zubereitet, dann schmeckt auch eine Kugel Vanilleeis sehr gut dazu. Und da ich gestern Kirschen auf dem Markt kaufte werden wir heute diese Leckerei am Nachmittag haben.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Clafoutis

Beitrag von Sternkeks »

Hmmmm, lecker!

Zusatztipp: die "gebrauchte" Vanilleschote nicht wegwerfen, sondern in 3 - 4 Stücke schneiden und in einem großen Schraubdeckelglas mit normalem Kristallzucker mischen, 14 Tage stehen lassen - und dann hat man einen wunderbaren, echten Vanillezucker, an den kein Tütchen mit chemischem Vanillin-Aroma ran kommt! Man kann das Glas noch mindestens drei Mal mit Zucker aufffüllen, ehe die Schote nichts mehr "hergibt"!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Clafoutis

Beitrag von Johanna »

im Moment ist bei uns als nachmittägliche Zwischenmahlzeit Clafoutis der Hit - allerdings hab ich einen anderen Teig ausprobiert und das gibt dann auch nicht so eine große Menge. Vollkommen ausreichend für zwei Portiönchen in kleinen Förmchen:

1 Ei schaumig schlagen (evtl. bei Obst etwas Zucker und Zitronenaroma dazu)
1 großen Löffel Mehl (ergibt ungefähr 20 - 25 gr.) unterrühren
70 ml Milch und 20 ml Öl zusammenschütten und alles zu der Ei-Mehl-masse geben - gut verrühren. (Ich hab mal versucht das mit einem Löffel auszumessen, habe aber noch nicht den richtigen Dreh dafür gefunden)

Die Förmchen mit Fett auspinseln mit Mehl bestäuben - Obst reinlegen (heute hab ich Nektarinen und Pfirsiche geschält und in Stücke geteilt)
die Masse drübergiessen. Umluft ungefähr 160° für 20 - 25 Minuten - Achtung geht wirklich sehr auf!

Und dann kann man das ganze auch mit Kirschtomaten machen - dazu dann allerdings keinen Zucker und kein Zitronenaroma dazu sondern besser mit Salz und Pfeffer würzen :lol: . Zwischen die Tomaten kleingeschnittenes frisches Basilikum.......lecker
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Clafoutis

Beitrag von Johanna »

und da hab ich bei den Tomatenclafoutis noch was vergessen - wer den Geschmack mag kann unter das Mehl auch noch etwas geriebenen Käse geben - gibt einen kleinen "Pfiff"
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“