Puddingtörtchen

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Puddingtörtchen

Beitrag von Johanna »

heute habe ich ein neues Rezept ausprobiert. Grosse (normale) Kuchen (auch in der 18 cm Backform) sind für uns beide einfach zu viel, aber diese kleinen Köstlichkeiten, die man auch in der Muffinform backen kann haben genau die richtige Größe.

man braucht für 4 - 5 Stück:
1/3 Pkg. Blätterteig aus dem Kühlregal
2 Eigelb
120 ml Sahne + 1 EL extra
50 g Zucker
etwas Zitronenschale
1 Zimtstange
1/2 TL Kartoffel-/ oder Stärke-/mehl
Gustin oder ähnliches
da mir die Menge zu gering erschien, habe ich noch einen kleinen Schluck Milch 1,5% dazu genommen,

Muffinformen einfetten, Blätterteig aufrollen und dann von der länglichen Seite her wieder aufrollen. In so breite Stück schneiden, dass es in etwa die Höhe der Muffinform ergibt. Hochkant den Teig in die Form stellen und mit den Fingern so platt drücken, dass die Form gut mit dem Teig ausgekleidet ist. Das hat den Vorteil, dass keine Reste durch das Ausstechen von Rundlingen übrig bleiben.
Sahne mit Zucker, Zitronenschale und Zimtstange sowie den Eigelben langsam zum Kochen bringen. Achtung! Man muss sehr gut rühren, damit es nicht anfängt zu "gerinnen oder klumpen" etwas köcheln lassen, Zimtstange und Zitronenschale entfernen. Jetzt das Stärkemehl mit etwas Milch glattrühren und dazu geben - weiter rühren und aufkochen lassen.
Die Masse etwas abkühlen lassen und dann in die vorbereiteten mit Teig ausgekleideten Muffinförmchen füllen. Achtung nicht zu hoch einfüllen - das Ganze geht auf sonst läuft das über!
Bei 200° ca 12 - 15 Minuten backen lassen. Fällt nach dem Backen wieder etwas zusammen - schmeckt aber köstlich!
Wem das Ganze zu süss wird, man kann den Zuckeranteil auch reduzieren. Und morgen versuche ich das Ganze mal mit Schokoladen"creme" und weniger Zucker.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Puddingtörtchen

Beitrag von Gitte »

das hört sich total lecker an. das könnte wohl sogar ich fertig kriegen so schön wie du das erklärt hast. das probier ich aus :P
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Puddingtörtchen

Beitrag von Johanna »

bei der Puddingcreme bleibt ja nun Eiklar übrig. Heute habe ich 8 Törtchen gebacken und hatte demzufolge natürlich auch mehr Eiweiss übrig. Für die Verwendung bin ich auf folgende Seite aufmerksam gemacht worden:
h**p://photisserie.blogspot.de/
wenn man sich hier durch die verschiedenen Rezepte klickt wird man fündig! Denn jetzt schon Kokosflocken zu backen hatte ich keine Lust - aber Meringos zu zaubern und dann mit Mandarinenspalten evtl. auch aus der Dose oder ähnlichem Obst....einfach nur lecker....
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Puddingtörtchen

Beitrag von Johanna »

Wir hatten gestern abend Essensgäste, da habe ich als Nachtisch diese Törtchen gemacht - allerdings mit einer Abwandlung, die die ganze Chose etwas erleichtert. In die abgemessene Sahne-Milch habe ich nur Zucker, sämtliche Gewürze (Zimtstange, Zitronenschale, Vanillemark) einschließlich Zucker gegeben und ganz langsam erhitzt. Dann habe ich alles durch ein Sieb in einen anderen Topf gegossen, das angerührte Mehl sowie die Eigelbe verquirlt und dazu gegeben. Damit hatte ich mir die elende Rausfischerei von gebrochenen Zimtstangenstückchen, Stücken von Zitronenschale usw erspart.
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“