Rote Grütze

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Rote Grütze

Beitrag von Johanna »

ich habe hier mal alles durchgeschaut aber ein Rezept für rote Grütze ist hier nicht dabei
ich mache sie jetzt, wenn es Rhabarber gibt öfters. Man kann sie auch gut einfrieren.
ca. 500 gr. Erdbeeren
ca. 800-900 gr. Rhabarber
ca 250 gr. Himbeeren
ca 300 gr. (evtl. etwas mehr) Zucker
ca 1 EL Kartoffelmehl oder Mondamin falls man merkt, dass die ganze Sache zu flüssig bleibt kann man nochmal etwas von dem Mondamin anrühren und zugeben.
Genaue Mengenangaben kann ich wieder mal nicht machen. Zuerst den Rhabarber geputzt, entfädelt und in kleine Stücke geschnitten. Die Erdbeeren in grobe Stücke geschnitten und alles mit Zucker überstreut, sodass die Früchte sehr gut Saft ziehen konnten. Erst nach dem Saftziehen habe ich 250 gr. Himbeeren dazu gegeben. Weil sich sehr viel Saft ansammelte, habe ich zwei grosse Tassen Wasser dazugekippt und in einem Topf bis zum kochen erhitzt - dann langsam etwas köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren. Das Stärkemehl bzw. Kartoffelmehl mit etwas kaltem Wasser anrühren und in die Masse unter Rühren zugeben. Einmal aufkochen lassen - fertig. Nach dem Auskühlen portionieren und evtl. einige Portionen einfrieren. Dazu dann eine Vanillesosse kochen und kalt zu der roten Grütze reichen.
Oder man gibt auf einen Dessertteller einen Löffel rote Grütze, platziert eine Kugel Vanilleeis in die Mitte
Oder man überstreut die rote Grütze mit selbstgemachten (im Ofen gebackenen) Streuseln und einem Klecks Sahne
Anne.Franke84
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 21:00

Re: Rote Grütze

Beitrag von Anne.Franke84 »

Sei mir nicht böse, aber einfrieren würde ich das nicht. Allein durch die Himbeeren und Erdbeeren wird dies dann ganz schöner Matsch nach dem auftauen. Besser ist es die Zutaten einzeln einzufrieren auf ein Blech und nach Belieben dieses Kompott zubereiten. Bei den Himbeeren und Erdbeeren ist es wichtig, dass diese nicht übereinander liegen und weites möglich voneinander getrennt sind. Damit man sie wenn sie tiefgefroren sind in ein Beutel packen kann.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rote Grütze

Beitrag von Johanna »

komisch bei mir ist das aber noch nie Matsch geworden - erst gestern hatten wir wieder am Nachmittag rote Grütze, die ich vorher auch eingefroren hatte - vielleicht schnippelst Du die Früchte extrem klein?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rote Grütze

Beitrag von Sternkeks »

Neeee, Johanna, sie meint wohl frische Früchte einfrieren und aus den gefrorenen dann Grütze machen. Das wird tatsächlich nicht ganz so toll, weil sie schon zumindest sehr saftig und lappig werden. Muss man dann halt bissel mehr andicken, find ich zwar nicht schlimm, wäre andererseits aber auch keine Zeit/Arbeitsersparnis, wenn man portionsweise aus getautem Obst was kocht.

Da hast dagegen von der fertigen Grütze in größerer Menge geschrieben, die natürlich nach dem Auftauen NICHT zu Matsche wird, wie ich dir aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rote Grütze

Beitrag von Johanna »

oh sorry dann hatte ich Anne.Franke wohl falsch verstanden. Ich friere natürlich keine frischen Erdbeeren ein - die werden wirklich Matsche. Früher habe ich Erdbeeren eingefroren - ABER die legte ich einzeln auf Backbleche und liess sie in der Gefriertruhe erst mal knackhart frieren, erst dann kamen sie in Beutel.- Und auch diese Früchte wurden sehr weich und konnten bestenfalls als Nachtisch (zu Eis, Pudding usw) verwendet werden - und nicht mal für Bisquitböden waren die sonderlich gut geeignet.
Ich habe tatsächlich eine grössere Menge rote Grütze gemacht - und habe die fertige Grütze eingefroren (portionsweise). Ist auch viel platzsparender als Tüten mit Obst einzufrieren.
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“