Kormos - griechischer Kellerkuchen

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Biki »

Aber Johanna, das artet ja in Stress aus.
Du sollst zur Entspannung backen !!!
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Johanna »

Biki ich hab doch erst sieben Sorten:
Kokosmakronen
Vanillekipferl
Schokobusserl
Terrassenplatzchen
Engelsküsschen
Zimtsterne
Zitronenplätzchen
Es fehlen noch Marzipankekse und Bärentatzen.......
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Mama48 »

:shock: :shock: :shock: erst 7 Sorten???? Und wie viel werden es insgesamt?
Fütterst du eine ganze Armee????? :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Biki »

Und was ist mit Spritzgebäck ???
Biki
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Mama48 »

Biki hat geschrieben:Und was ist mit Spritzgebäck ???
Das spritzt die Johanna bestimmt so ganz nebenher,gar nicht erwähnenswert :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Johanna »

Spritzgebäck hab ich noch nie in meinem leben gemacht.....ehrlich - noch nie!!!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Mama48 »

Johanna hat geschrieben:Spritzgebäck hab ich noch nie in meinem leben gemacht.....ehrlich - noch nie!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Biki »

Spritzgebäck ist doch Kult
Ich mach das jedes Jahr mit meiner Freundin zusammen. Gemeinsam macht es Spaß und die spezielle Zutat, die unser Spritzgebäck besonders schmackhaft macht ...
... Hirschhornsalz
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Johanna »

Biki das mag für Euch alle Kult sein - ich habs noch nie gemacht - ich hatte viele Hände, die beschäftigt sein wollten in der Vorweihnachtszeit - und Kinder lieben das Teig zubereiten und ausstechen und verzieren und....und....und.....
Mittlerweile brauche ich für mich keine Kekse mehr backen - mach ich ja auch nicht. Aber im letzten Jahr habe ich (ehrlicherweise aus Langeweile) diese Tätigkeit für meine Kinder übernommen. Wenn die also Spritzgebäck haben wollen, dann müssen sie sich das schon selbst herstellen. Und in dieem Jahr ist es notwenig dass ich einspringe aus den diversen gründen, die hier auch schon angeklungen sind. Umbau im Haus bei der belgischen Tochter, Zeitmangel bei der schweizer Tochter......
Benutzeravatar
katty550
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:23

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von katty550 »

Genau das sagt meine Mutter auch, hahaha ißt nicht einmal mehr Zuhause seit alle aus dem Haus sind.

ich nehme mal an das 25 Jahre kochen ganz schön viel ist und nicht jeder ist zum Koch berufen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Johanna »

nein Katty mir hat kochen immer sehr viel Spass gemacht - ich habe das länger wie 25 Jahre "durchgezogen". Nur das Backen - früher habe ich viel und gerne gebacken, aber nie oder nur sehr selten Kuchen und Kekse gegessen. Heute ist eben Niemand mehr da, der diese Produkte isst - also wozu dann noch backen? Deswegen habe ich es für meine Töchter übernommen - allerdings auch nur zur Advents-/Weihnachtszeit. Auch heute koche ich noch jeden Tag für mich frisch. Es sei denn ich mache Tafelspitz oder Frikadellen oder Rouladen. Dinge, die man nicht für eine Person täglich frisch zubereitet. Bei Frikadellen sind im Moment ca. 25 - 30 Stück die Regel. Es wird portioniert und eingefroren. Tafelspitz verbieten sich sowieso von der Zubereitung her Miniportionen - also auch hier ein grosses Stück und dann portionieren und einfrieren. Ich mansche doch nicht jedesmal rum nur für eine einzige Roulade? Da mache ich auch gleich mehrere.......nur am Sonntag gehe ich zum essen, damit ich wenigstens einmal in der Woche unter Leute komme - ausser zum einkaufen oder sonstigen Wegen die nötig sind.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Auch mir macht das Kochen Spaß, obwohl ich selber gar kein "Warmesser" bin! Bisher gab es ja glücklicher Weise auch immer wen, der gekochtes/gebratenes Essen gern hat(te). Seit ich 20 bin und in "eigener Regie" lebe, koche ich täglich - mit seltenen Ausnahmen, d.h. also seit 48 Jahren! *Gruß an Johanna, die schon noch länger "dabei" ist! :wink:
Wäre ich allein, mir reichte ein Käsebrot mit nem "Eimer" Salat völlig aus, aber einfach, weil mir Brote lieber sind als ein warmes Essen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Johanna »

also Keksli ich brauche mein Gemüse, oder eine Suppe - irgend etwas warmes am Tag - egal ob Mittags oder Abends. Im Sommer reicht mir auch Salat und irgend etwas dazu - Wurst, Käse, Fisch, Fleisch, Eier - egal......heute habe ich mir "Speckpfannkuchen" gemacht, dazu gab es dann einen gemischten Salat. Die doppelte menge Salat - die Hälfte steht noch für mein Abendessen - Salatsosse ist immer extra - die kippe ich frisch drüber. Und dazu gibt es heute abend ein hartgekochtes Ei - und kein Brot!
Für morgen zieht im Kühlschrank "Wolf im Schafspelz" durch. Habe ich heute fertig gemacht.......
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Johanna »

achso, hab ich vergessen - bei mir ist das Kochen seit meinem 15. kebensjahr täglich dran! Und jetzt werde ich 74 in diesem Jahr
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kormos - griechischer Kellerkuchen

Beitrag von Sternkeks »

... und was ist bitte "Wolf im Schafspelz"???
Eigentlich koche ich was aus unserem altbewährten Repertoire (ca. 30 verschiedene Rezepte), da weiß ich, was uns gut schmeckt und gehe kein Risiko ein. Obwohl, Männe ist da SEHR mutig bzw. leidensfähig. Neue Rezepte probier ich nur dann aus, wenn sie sich gut, d.h. passend für uns lesen. Grünes Bohnengemüse in Tomatensoße z.B. fange ich gar nicht erst an, für mich/uns passt das überhaupt nicht!
Aber dein Wolf im Schafspelz interessiert mich schon - wenn es keinen Fischgeschmack hat. :oops: O.K., könnte ich jetzt googlen, aber ein persönlich erprobtes Rezept ist mir tausendmal lieber!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“