Schokobanane

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Schokobanane

Beitrag von Sternkeks »

Bei YT gesehen und nachgemacht!

Rezept/Anleitung von "Kochen mit Hanna"

Für 4 Portionen

300 g Banane - sind etwa 3 Stück, dürfen ruhig schon braune Stellen auf der Schale haben

200 g herbe Schokolade (ich nahm die vom A*di "herbe Sahne")

Bananen, natürlich schälen, im Mixer oder mit dem Pürierstab zu ganz glatter Creme pürieren

die Schokolade im Wasserbad schmelzen

Beides sorgfältig zusammenRÜHREN (nicht schlagen oder im Mixer!) wer mag, kann noch Vanilleextrakt und/oder Zimt zugeben, dann
in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte, flache, nicht zu große Schale gleiten lassen, abdecken und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Zum Servieren stürzen, Folie abziehen und portionieren.
Muss nicht dekoriert werden (Kalorien!!!), kann man aber gern tun. Schlagsahne, Beeren, Vanillesoße, Eiskugel, Sirup, Kaffee-,Kakao-, Eier-, Minz-likör... der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!

Wir haben das pur genossen, ohne Firlefanz, und es war extrem lecker - aber auch ziemlich "gehaltvoll"
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schokobanane

Beitrag von Johanna »

Super danke das wird probiert
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schokobanane

Beitrag von Dorle »

Da ich auch immer gern die mit Schokolade überzogenen Bananen auf der Kirmes oder

auf dem Weihnachtsmarkt gegessen habe, werde ich das Rezept auf jeden Fall ausprobieren... :122:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schokobanane

Beitrag von Sternkeks »

Ja, ihr beiden, probiert es aus, kann ich wirklich nur empfehlen. Es ist so einfach, kaum Arbeit, nur eben braucht es eine Nacht zum festwerden. Und man kann gut ältere Bananen verwerten, die in der Obstschale nicht mehr so schön goldgelb aussehen. (viele Leute werfen solches Obst in den Müll :evil: ...)
Ansonsten: Lasst es euch schmecken! :cookie:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schokobanane

Beitrag von Johanna »

wir bekommen vom Verteiler (foodsharing) 3 mal in der Woche das Gemüse und Obst, welches nicht mehr verkauft werden kann - warum auch immer - und wenn wir das nicht abholen würden, dann würde das auch im Müll landen. Also mir machen braune Flecken auf Bananenschalen nichts aus - und wenn das bereits in die Banane geht dann kann man das ausschneiden.
Neulich hatten wir eine Brokkolisuppe, dann Möhren und Kartoffeln, dazu Hähnchenbrust, als Nachtisch Erdbeeren und Himbeeren. Zwei Packungen Erdbeeren an denen nichts auszusetzen war und zwei Packungen Himbeeren die auch sehr gut waren. Alles zusammen kostete mich dieses Mittagessen für 2 Personen keine 2 Euro, die ich für die Hähnchenbrust ausgegeben hatte. Alles andere war von Foodsharing.......ok Gewürze, Milch für die Suppe hatte ich noch in mdeinem Fundus, aber das macht ja das Kraut nicht fett, oder?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schokobanane

Beitrag von Johanna »

also die Zutaten habe ich - aber bis jetzt noch keine Zeit das ganze Rezept umzusetzen, Hoffentlich hat Uwe mir die Bananen übrig gelassen *lol* dann mach ich das heute abend mal damit es über Nacht im Kühlschrank fest werden kann
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schokobanane

Beitrag von Dorle »

Ich hab die Schokobananen letzten Sonntag als Nachtisch gemacht, schmeckt wirklich super... :cookie:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schokobanane

Beitrag von Sternkeks »

Jaa, ich weiß... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schokobanane

Beitrag von Johanna »

Hach dorle hat eine Erdbeere, toll!!!
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schokobanane

Beitrag von Dorle »

Ja, mein Avatar ins Forum rein zu setzen, ging ganz problemlos... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“