Hollerpudding

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Hollerpudding

Beitrag von Steffka »

Hallo zusammen,

ein absoluter Favorit von mir ist Hollerpudding. Den mache ich so:

Von etwa 8 Hollerdolden die "Mitbewohner" entfernen und die Blüten abknipsen.
In einen Topf einen Liter Milch einfüllen, die Blüten einlegen, Deckel drauf und kurz aufkochen lassen.

Die Milch durch ein Sieb abgiessen. In einen Topf geben und mit etwa 2 gestr. Essl. Reismehl (wer eine Mühle hat, etwas Milchreis fein mahlen) sowie zwei Esslöffeln voll Honig zu einem Pudding kochen.

In eine mit kaltem Wasser ausgespülte Schüssel giessen, abkühlen lassen und mit frisch gezupften Rosenblüten garnieren.
Da kann ich mich jedesmal reinsetzen!

Mahlzeit! :)
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Hollerpudding

Beitrag von Dorle »

Hallo Steffka,

das hört sich ja gut an, und die hast ja einen Garten. Ich hab aber leider keinen... :roll: und somit auch keine Holunderblüten und

Rosenblätter.
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Hollerpudding

Beitrag von Steffka »

Hallo Dorle,

mei das ist wirklich schad. Es schmeckt wirklich sehr fein. Aber was auch ganz lecker schmeckt ist: Den Pudding mit dem Reis machen wie im Rezept beschrieben, statt der Hollerblüten machst kurz vor dem Servieren ein bisserl Hollersaft darüber. Den kriegst als Direktsaft/Muttersaft in jedem Bioladen. Und sag mal, hats bei Euch keine Heckenrosen? Die blühen auch wild draussen. ich nehme meist die Blüten der Heckenrosen, die sind so schön zart.
Die Variante mit dem Hollersaft ist auch ein richtiges Leckerchen! :)

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hollerpudding

Beitrag von Sternkeks »

Kann ich mir lecker vorstellen, kommt aber bissel spät für dieses Jahr, das Rezept. Hier reifen schon die schwarzblauen Perlen, Blüten sind keine mehr zu finden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“