Überbackene Ananas

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:43
Wohnort: Wien

Überbackene Ananas

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
1 Ananas, 2 Eiklar, 20 g Zucker, 20 g Puderzucker,
2 Dörrpflaumen, 1/2 Karambole (Sternfrucht), 1/2 Mango,
1/2 Kiwi, 2 kleine Bananen, 2 cl Kirschschnaps,
2 cl Grand Marnier

Zubereitung:
Die Ananas der Länge nach halbieren, das Fruchtfleisch mit einem kleinen Messer vorsichtig herausschneiden und in kleine Stücke teilen, die übrigen Früchte waschen, schälen und in gleich große Stücke schneiden, danach in eine Schüssel geben und mit Kirschschnaps und Grand Marnier marinieren. Für die Baisermasse die Eiklar mit Puderzucker und Zucker steif aufschlagen und in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen. Das Backrohr auf 160 Grad Oberhitze vorheizen. Die marinierten Früchte in die ausgehöhlten Ananashälften füllen und mit der Baisermasse abdecken, die gefüllten Ananashälften auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backrohr überbacken. Vorsicht, die Baisermasse bräunt sehr schnell.

Guten Appetit!
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Hexi

Beitrag von Hexi »

Hallo Backmaus,

das hört sich schon wieder so lecker an. Den Bananen-Marmorkuchen habe ich gestern für meinen Mann zum Mitnehmen in die Arbeit nachgebacken. Er hat selber nicht ein Stückchen bekommen, weil die anderen den so gut gefunden haben.

Vielen Dank für das leckere Rezept. :D
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich kenn das so, die Ananas wird oben mit einem Deckel abgeschnitten - Inhalt vorsichtig aushöhlen - Rand aber lassen, damit man dann später die marinierten Früchte wieder einfüllen kann und weiter wie beschrieben
maja

Beitrag von maja »

Das hört sich super lecker an,jamjam
werde es mal ausprobieren,
Danke Backmaus werde erst einmal deine
Variante ausprobieren da hat man dann
zwei Schiffchen und viel Baiser hat
und danach Johannas will den Unterschied
wissen :)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

der Unterschied ist einzig und allein, dass man weniger Baiser hat - ansonsten ist das ja genau so wie die Variante von Backmaus
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“