Apfelquarkauflauf

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
lilli

Apfelquarkauflauf

Beitrag von lilli »

Für 4 Personen:
750 g Äpfel
1 Zitrone (Saft)
150 g Zucker
500 g Quark
3 Eier
60 g Grieß
2 gestrichene Teel. Backpulver
60 g Margarine


Die geschälten Äpfel in Scheiben schneiden (in Zitronensaft legen),
Quark, Zucker und Eier schaumig rühren,
Den Grieß und Backpulver gut mit einrühren,
Äpfel locker unterheben.

Das alles in eine gefettete Auflaufform füllen und ca. 30 Min auf 175 Grad backen.
Schmeckt warm und kalt sehr lecker.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Wenn ich jemanden finde, der es mit mir ißt, dann werd ich es mal ausprobieren.

Ich habe nämlich schon die ganze Kühltruhe voll Apfelmus und Apfelkuchen habe wir auch schon jede Menge gegessen. *g*
Biki
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

So, meine Große hat sich bereit erklärt diesen Apfelauflauf mit mir zu probieren.
Er hat uns beiden sehr gut geschmeckt und wir haben noch etwas Zimtzucker darüber gestreut. Mit Vanillesosse könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Da mir die Portion zu groß war, habe ich die Zutaten halbiert (bei den Eiern hab ich dann allerdings 2 genommen).
Nach 35 Minuten sah der Auflauf gut aus aber beim Anstechen war in der Mitte noch viel Flüssiges. Ich hab das Ganze dann einfach noch einmal 5 Minuten in die Mikrowelle gestellt und dann war alles gut.

Hätte ich vielleicht den Decken auf die Auflaufform setzen sollen?
Oder muss der Backofen vorgeheizt sein?
Oder lag es daran, dass im Verhältnis zuviel Ei 'drin war?

Ich glaube man könnte es sicher auch komplett in der Mikrowelle machen. Man hat dann nur keine Bräunung.

Dankeschön für dein Rezept, lilli.
Biki
mona

Beitrag von mona »

Ich hab heute zufällig fast das selbe Rezept ausprobiert,allerdings als Kuchen und ohne Äpfel.

1kg Quark
6Eier
400g Zucker
100g Gries
1Päckchen Vanille Puddingpulver
1xBackpulver
1xVanillezucker
alles vermischen in eine Springform geben und bei 180 Grad 1Stunde backen.
Probieren werden wir den Kuchen allerdings erst morgen aber er sieht sehr lecker aus.
Da unsere Kinder nicht so gerne Obst essen hab ich die Früchte erst einmal weg gelassen.Ich möchte das Rezept aber auch noch mit Mandarinen ausprobieren.
lilli

Beitrag von lilli »

@biki
freut mich, daß es euch geschmeckt hat. Aber es ist besser, wenn du den Backofen vorheizt, ich mache alles immer nach Gefühl, aber so um die 30 Min. Backzeit kommt schon hin.
Ich mache den Auflauf oft, er geht schnell und ich mache ihn auch mit anderen Früchten, wie Pfirsich oder Kirschen oder einfach ganz ohne Früchte nur mit etwas Zitronensaft.
Mit Vanillesoße habe ich ihn noch nicht probiert, ist aber bestimmt auch lecker.
Waldfee

Lecker

Beitrag von Waldfee »

Habe den Auflauf gestern mal nach gemacht und auch so 30. min.im Ofen gelassen.
Ich muss sagen das es sehr lecker war,habe auch vanille soße drüber gegeben,schmeckt dufte.
Ich und mein Mann mögen sowas sehr gerne und mein Mann ißt sowieso gerne süß
.werde es auch mal mit anderen früchten machen.
Äpfel habe ich eigentlich immer da,esse gerne zwischendurch mal einen apfel oder so.
Vielen danlk für das rezept Lilli :D

Ein schönes wochenende euch allen :D

Liebe Grüße Waldfee :wink:
lilli

Beitrag von lilli »

@waldfee
schön, dass es dir geschmeckt hat, probier das ruhig mit anderen Früchten, oder auch mal ohne, ich mag das alles sehr gerne. :131:
Knuddel

Re: Apfelquarkauflauf

Beitrag von Knuddel »

Jetzt bekomme ich aber echten Appetit !
Das muß ich mal ausprobieren und noch so manches andere Rezept hier ...
Macht einem einen ja ganz wässrig im Mund :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“