Ambrosia - wusstet ihr das???

 

Alle möglichen, interessanten Links
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Ambrosia - wusstet ihr das???

Beitrag von Sternkeks »

Hier ein Link zur Info für allergiergeplagte Leute!

Code: Alles auswählen

http://www.ambrosia.de/
Ich war ganz erschlagen, dass diese Pflanze so schlimme Allergien macht. Und sie kann als "Unkraut"
auch in unseren Gärten unerkannt gedeihen! Also passt auf und seht euch, vor allem im Umkreis
der Vogelfutterstelle, um, ob da nicht solch ein Pflänzchen sein Unwesen treibt!

Allergiker sollten sie nicht selber anfassen und ausreißen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Ambrosia - wusstet ihr das???

Beitrag von gaby2112 »

:shock: hab mir gerade deinen link angesehen
ich kannte diese pflanze nicht
sieht so harmlos aus eigentlich schön anzusehen :roll:
aber das ist ja bei vielen pflanzen leider so.. einige sind sogar HOCHGIFTIG :twisted:

ich selber leide nicht unter allergien.. aber meine kinder sehr
asthmaanfälle mit krankenhausaufenthalte waren früher auf der tagesordnung
mittlerweile haben beide ihr leiden einigermassen in griff
lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ambrosia - wusstet ihr das???

Beitrag von Sternkeks »

Das Schlimme ist anscheinend, dass auch Leute, die bisher nicht unter Allergien zu leiden hatten, SEHR sensibel auf diese Pollen reagieren und zusätzlich, einmal angesch***, noch Kreuzallergien entwickeln können!
Ich hatte noch nie was mit irgend einer Allergie am Hut, aber ich hab auch keinen Bock, mir jetzt noch auf die "alten Tage" eine einzufangen!
Obwohl ich wirklich ein Naturfreak bin und absolut kein Freund von "Bekämpfung" (Wildkraut, Insekten), aber sollte ich eine Ambrosia finden,
werde ich sie ausrupfen und verbrennen, sie gehört nicht in unser Klima, kann krank machen und deshalb: tschüsss!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Ambrosia - wusstet ihr das???

Beitrag von cystuskraut »

Ja, das wusste ich @sternkeks.
Gerade ich, mit meinen sämtlichen Allergien hab schon darüner gelesen. Hier in Berlin ist sie auch schon in manchen Stadteilen und wurde schon im letzten Jahr versucht, sie auszurotten.
Was schlimm ist, sie hat mächtige Ähnlickeit mit Beifuß. Nun kennen die meisten Menschen nichtmal Beifuß, sodass sie dieses Kraut verwechseln könnten. Ich aber hab immer mein Beifuß selbst gesammelt, ehe ich da im Laden was bezahlen soll. Wächst doch überall.
Hier, wo ich es immer her gesammelt hab, da ist noch kein Ambrosia aufgetaucht. ich bin aber trotzdem jetzt ängstlich.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ambrosia - wusstet ihr das???

Beitrag von Sternkeks »

Dann sei bloß vorsichtig, Cystuskraut!
Aber du verträgst Beifuß? Das gehört doch zur selben Pflanzenfamilie?

Hihihi, davon ab, ich wußte lange Zeit nicht, dass dieses "Un"kraut, diese großen Büsche, Beifuß ist! Ich hab das immer bloß zum Herbstbasteln gesammelt, ebenso wie Johanniskraut.
Beides macht sich als Füllmaterial wunderschön in Trockengestecken!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Ambrosia - wusstet ihr das???

Beitrag von cystuskraut »

Nee, ich vertrage es auch nicht.
Aber meine Männe wollen es so essen. Wollten - denn ich werde in Zukunft Majoran nehmen. Mal sehen, ob es groß einen Unterschied gibt. Oder, ob sie ihn merken. :wink: Ich sehe nämlich doll nach Beifuß aus.
Die Blüte macht mir nichts aber wenn ich es esse.
Wie bei Mais: die Blüte macht mir nichts aber beim Essen. Auch Sellerie u.ä. Kommt immer drauf an, wie zubereitet und wieviel.

Ich hab eine Kollegin und Bekannte, die können sich nicht retten, wenn der Beifuß blüht. Das macht mir nichts, nur im Magen/Darm nachher.

Allergien sind schon eine Wissenschaft für sich. :D
Antworten

Zurück zu „Links“