Frühjahrsputz 2013

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Sternkeks »

Ich nutze keinen Weichspüler, das ist eklig! :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Johanna »

ich habe mich einmal vergriffen und statt flüssiger Seife Weichspüler geholt - noch dazu eine grosse Flasche voll.....jetzt suche ich erst noch herum wem ich das schenken "darf". Ich selbst benutzte noch nie einen Weichspüler. Bügele auch meine Handtücher damit die weich werden, obwohl man mir als Kind verklickerte, dass das bügeln für Handtücher nicht optimal wäre.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Sternkeks »

Weichspüler ist so ziemlich das Übelste, was man sich, der Wäsche und nicht zuletzt der Umwelt antun kann! Er verklebt und "versiegelt" die Fasern, sodass die "weichflauschigen" Handtücher z.B. völlig unbrauchbar werden für das, was sie tun sollen: sie sollen mich abtrocknen, also Wasser/Flüssigkeit aufnehmen. Geschirrtüchern, Bettwäsche, Unterwäsche geht das ganau so.
Handtücher/Geschirrtücher trocknen nicht ab, sondern verteilen bloß das Wasser auf Haut bzw. Geschirr. Bett- und Unterwäsche nehmen unsere "Ausdünstungen" nicht mehr auf durch die verklebten Fasern und lassen uns im eigenen Saft zurück. Das ist das, was ich eklig finde, da hilft auch der "himmlische Duft" nichts.
Meine Wäsche duftet nach frischer Luft, wenn ich draußen trocknen kann, ansonsten nach einfacher Frische und dem leisen Duft des Waschmittels, wenn sie aus dem Trockner kommt. Dann kann ich mich mit meinem Lieblingsparfüm "eindieseln", ohne dass dieses mit dem Einheitsgeruch eines Weichspülers konkurrieren muss!
Alternativ könnte man ja, wenn man Einheitsduft möchte für die gesamte Wäsche, mal diese Wäscheparfüms ausprobieren oder ein paar Tropfen ätherisches Öl zum Waschmittel geben, oder auch Zitronensaft, der hilft gegen Kalkablagerungen. Ist aber eigentlich nicht mehr nötig, denn die meisten Waschmittel haben schon was gegen Kalk integriert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Dorle »

Ich habe gelesen, dass diese neumodischen "Wäscheparfüms" viel schlechter für die Umwelt sein sollen, als Weichspüler, den es ja schon ewig lange gibt.

Auch weiss ich nicht, was an Weichspüler eklig sein soll... :147: ...Früher konnte ich nur "sensitiv" vertragen, wegen meiner damals sehr empfindlichen
Haut, aber heute kann ich auch mit Duftstoff nehmen. Natüürlich sollte man nicht so viel nehmen, ist ja auch nicht nötig. Wirklich "weich" wird meine
Wäsche damit nicht, weil ich keinen Trockner mehr nutze, sondern die Wäsche unten im Haus in unserem großen Heizugsraum aufhänge (ist nach ein
paar Stunden auch schon trocken). Jedenfalls "schmirgeln" die Handtücher die Haut gut, wenn man keinen Trockner benutzt, auch mit Weichspüler... :lol:

Es geht ja auch um den Duft; der ist nicht so intensiv, da ich wenig benutze, aber für Polster etc. ist dieses Gemisch deutlich besser und günstiger als
fertiges...Feb....ze z.B. , besonders gegen Tierdüfte.
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Towanda »

Hab mal ne Frage:
Ist so ein Fenstersauger gut?
Ich liebäugel mit Anschaffung.
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Sternkeks »

Auf Empfehlung meiner Nachbarin - ich durfte zuschauen und selbst ausprobieren - hab ich mir den Kärcher gegönnt und kann nur Gutes berichten.

Sicher, man muss trotz allem noch selber "ran" : Rahmen und Fensterbänke macht der nicht! Auch die Scheibenränder müssen evtl. kurz mit nem Handtuch abgetrocknet werden, aber das kommt nur dann vor, wenn man zu schnell und ungenau an den Seiten abzieht.
Und anders als von Mutter gelernt, macht man am Besten die Rahmen zuerst, dann muss man nicht so darauf achten, dass man nicht mit dem nassen Lappen an die schon geputzten Scheiben kommt.
UND riesengroße Erleichterung ist, dass man absolut NICHT nachpolieren muss. Die Scheiben sind nach dem Abziehen blitzblank! Duschwand, Fliesen, vor Allem Spiegel werden wunderbar, ebenso größere Flächen von Waschmaschine, Gefrierschrank, sogar das Ceranfeld kann man sehr gut damit trocken und blank kriegen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Towanda »

Danke schön für den Bericht.
Ich denke an den Leifheit mit allem Zubehör.
Vor allem mit Teleskopstiel, weil ich hohe Fenster mit Oberlichtern habe.
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Johanna »

Uwe hat sich auf der letzten Messe einen Putzstein gegönnt - war nicht billig, aber er hat alles genauso gemacht wie von der dortigen Dame beschrieben. Die Fensterrahmen und die Scheiben gleichzeitig damit gemacht und einfach nur nachgewischt - alles war spiegelblank sauber! Ich hab gestaunt.
Bei mir brauche ich das nicht, ich hab meine Hilfe und zusätzlich eine Haushilfe von der KK d.h. vom Pflegedienst.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Sternkeks »

Putzstein fürs Fenster??? :shock: Nie davon gehört, aber wenn er damit zufrieden ist, dann isses ja gut!

Aberglaube oder nicht: kaum hat man nur schon vom Fensterputzen gesprochen, regnet es... :evil:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von gerhild »

Denkt dran Mädels, fürs Putzen ist es eh sehr ungünstig gelle? :D :D
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Towanda »

Ich hab den für Keramikfeld...
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Sternkeks »

Ja, genau, Putzstein für Ceranfeld, den nehm ich manchmal auch für Flecken auf den Bodenfliesen. Aber für Fenster/Glasscheiben würde ich sowas nicht nehmen, schrubben/einschäumen und noch abwischen... nee, da ist mir mein Fenstersauger tausendmal lieber! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von clara »

Für viele Fenster lohnt sich so ein Sauger bestimmt. Mein Bruder hat so einen, der hat auch reichlich Fenster. Geht ruckzuck, aber wie schon geschrieben, Rahmen muss extra gemacht werden.
Liebe Grüße von clara
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Towanda »

Hab schon einige Fenster. Zwei große Balkon Türen und sehr hohe...
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Sternkeks »

Genau 19 Fenster, davon zwei mit zwei Flügeln, plus zwei Balkon/Terrassentüren sind es bei mir. Die Spiegeltür am Kleiderschrank, großer Bad- und Flurspiegel sind ja auch noch da! Also für mich hat sich das schon wirklich gelohnt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“