Frühjahrsputz 2013

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Dorle »

Ich weiss garnicht, was ein Fenstersauger ist.... :cry: , werde das gleich mal googlen. Aber ich denke auch, dass sich für mich eine Anschaffung nicht lohnt, weil ich nur 4 Fenster in meiner Wohnung habe.

Mein Ceranfeld mach ich mit Ceranreiniger aus dem Drogeriemarkt sauber.
Stierfrau
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Stierfrau »


Hallo, da habe ich es ja gut. Ich lasse putzen!!!!! Jede Woche kommt eine nette Person und für den Garten haben wir auch jemand gefunden. Das gönnen wir uns!!!!
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Towanda »

Also Frühjahresputz beendet.
Fenstersauger ist super.
Sehr große Arbeitserleichterung ...
Balkone sind auch fertig
Nun Leben genießen ...
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Dorle »

Frühjahrputz in dem Sinne mach ich eigentlich nicht. Ich halte meine Wohnung stets so sauber, dass "grosser Schmutz" nicht aufkommt.

Schubladen, Türen, Fenster etc. werden von mir immer zusätzlich -nach und nach- zu den normalen Reinigungsarbeiten erledigt.

Ausserdem hab ich ja nun auch eine Anstellung als Haushaltshilfe 1x wöchentlich 2 Stunden, und was mein "Pflegekind" Achim angeht, bin ich ,

was den Haushalt angeht, mittlerweile auch aus dem gröbsten raus.
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Towanda »

Nun ich mache das, weil ich dann nur bei Halten muss und wenn die Heizsaison vorbei ist, fliegt auch nicht mehr so viel Staub.
Natürlich putze ich zweimal wöchentlich.
Aber halt nur das Routineputzen...
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Johanna »

Ich hatte eine Woche lang Fensterbauer in meiner Wohnung. Alle Fenster wurden ausgetauscht - jetzt habe ich Kunststoff und 3-fach verglast. Vorher zog es wie Hechtsuppe - jetzt ist alles dicht. Aber: es gab Staub en masse, hatte zwar alles abgedeckt (da war meine Hilfe wirklich spitze) aber trotzdem setzte sich der Staub massenweise ab. Also war und ist noch putzen angesagt. Jalousien anbringen usw. Habe ausserdem jetzt endlich vernünftige Fensterbretter auf denen ich auch mal Blümchen hinstellen kann. Und im Wohnzimmer eine Fensterbank :D
Allerdings fehlen hier noch die Jalousien die man in die Fensterrahmen einklemmen kann. Wohnzimmer hat eine Seite nämlich nur Fenster - vom Boden bis zur Decke......
In der Küche mussten wir Schränke abbauen damit die Handwerker auch richtig arbeiten konnten - im Büro im Schlafzimmer - über all das Gleiche. Schliesslich wurde kein Gerüst am Haus aufgebaut und Fenstertausch im 10. Stock ist für die Handwerker auch nicht so prickelnd.
Heute kommt die Haushilfe und muss entweder gründlichst Staub wischen auf meinen Bücherborden oder aber sämtliche Fenster putzen. Mal schauen was sie heute so schafft.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Dorle »

Ja...die lieben Handwerker... davon kann ich ein Liedlein singen. Aber ich hoffe doch, dass sie ihre Arbeit gut gemacht haben.

Aber wie heisst es doch so schön: Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Ich hoffe doch, dass du eine tüchtige Haushaltshilfe hast, liebe Johanna.

Ich bin ja seit einiger Zeit auch als Haushaltshilfe bei einem Nachbarn -Martin- von Achim tätig, und dieser ist mit meiner Arbeit vollauf zufrieden.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Johanna »

Ja Dorle ich habe seit ich hier in Eschwege lebe eine Haushaltshilfe. Mein verstorbener Partner hatte sie schon und meinte zu mir, dass wir Elena behalten. Sie wäre darauf angewiesen weil sie nur eine kleine Witwenrente und noch 3 minderjährige Kinder hat. Also habe ich das so gehalten wie er das wünscshte und ich muss sagen ich bin sehr froh dass Elena immer noch zu mir kommt. Sie ist mittlerweile wie eine Freundin - kümmert sich und was mir wichtig ist, sie ist sehr fleissig, ordentlich und sauber. Ich zahle mehr wie den allgemeinen Stundensatz, ausserdem bekommt sie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und zum Geburtstag fällt auch immer wieder ein Scheinchen für sie ab. Da ich momentan wirklich nur "halb" zu gebrauchen bin - meine Schultern machen mir das Leben wirklich schwer - war es mir wirklich von grossem Nutzen. Elena hat alle Jalousien angebracht, Gardinen gewaschen und aufgehängt, sie schimpfte mit mir wenn ich auch nur einen Fuss auf eine Leiter setzte.....nein Elena ist wirklich ein Goldstück - unbezahlbar!!
gerhild
Beiträge: 3220
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von gerhild »

Macht man das heute noch, Frühjahrsputz? Ich putze eh jede Woche, also einen speziellen Frühjahrsputz wie es meine Mutter noch kannte und tat, das erspare ich mir. Nur die Fenster lasse ich 1x im Jahr vorzugsweise im November von einem sehr netten Hausmeister putzen. So haben wir den Winter über Ruhe vor den Spatzenfäkalien. Da wir im 3. Stock wohnen, sieht es niemand, wie unsere Fenster aussehen. Bisher konnten wir immer noch hinausschauen um die Wetterlage glasklar zu sehen.
Julietta
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Julietta »

Gehört denn nicht zum Frühjahrsputz auch dazu:

Schränke und Schubladen auswaschen
auf den Schränken feucht abwischen
Sofa und Schränkchen vorziehen und dahinter dann reinigen
auf dem Kleiderschrank feucht abwischen und dann auswaschen
Kleidung Schubladen und "Kruschtecken" aussortieren
Kleidung für die Saison waschen, bügeln, sauber in den Schrank setzen.
Teppiche reinigen
Steckdosen und Schalter reinigen
Heizkörper abwaschen usw. usw.

oder wann macht ihr das?

Ich schaffe das nicht bei der wöchentlichen und/oder alltäglichen Reinigung der Wohnung.

Genau deshalb mache ich den Frühjahrsputz so Zimmer für Zimmer.
Dauert eben auch bis ich dann fertig bin - aber es lohnt sich!

Man fühlt sich doch gleich viel wohler im Zuhause
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Sternkeks »

Genau SO, Julietta, dem kann ich nichts hinzufügen.
*Grins* und ich bin auch noch immer nicht wirklich durch damit, weil das Frühjahr mit dem schönen Wetter mich regelrecht überfallen hat.
Schubladen und Co. können warten, aber der Nutzgarten nicht - wenn man zu spät einsät/pflanzt, wird da nichts draus!
Ich mach mir deshalb aber keinen Stress. Die Wohnung mach ich ja regelmäßig insgesamt sauber, nur die Zusatzarbeiten hab ich wegen der Gartenarbeit schleifen lassen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Towanda »

Hab ich auch so gemacht....
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Frühjahrsputz 2013

Beitrag von Johanna »

Ja Julieta genau so wird das gemacht. Aber alles immer hübsch nacheinander. Alles auf einmal geht im Alter auch nicht mehr. Aber jetzt bin ich erst einmal damit durch. Wohnung ist fertig.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“