Aufbewahrung von Knoblauch

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Antworten
mariposa

Aufbewahrung von Knoblauch

Beitrag von mariposa »

Hallo, alle zusammen!

Wie bzw. wo bewahrt man am Besten Knoblauch auf :?:
Ich hatte letztes Jahr eine ganze Menge davon. Einen Teil habe ich eingefrostet und den anderen Teil in einen kühlen Raum gehängt. Die konnte ich dann im Herbst alle wegwerfen, weil sie verschrumpelt waren. :evil: Ich habe auch schon versucht, sie in der Küche zu lagern, aber das war auch erfolglos. Also wohin mit den Dingern :?:
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo mariposa,

Aufbewahren von Koblauch

Wenn Du die dünnen Blätter flechtest, kannst Du die dekorativen Knoblauchzöpfe für den Winter an einer luftigen und vor allem trockenen Stelle im Hause aufhängen, hält auch Vampire fern :twisted:
Die Küche ist da eher der falsche Platz; die Luftfeuchtigkeit kann bewirken, daß der Knoblauch zu faulen beginnt.
Auch der Eisschrank ist denkbar ungeeignet zur Aufbewahrung, mangels Luftaustausch und wegen zu großer Feuchtigkeit verdirbt der Knoblauch schnell, wird bitter und fault schließlich.
Da frischer Knoblauch am besten schmeckt, sollte man ihn folgendermaßen frisch halten:
Zehen schälen, in ein fest verschließbares Glas geben, mit Speiseöl (ich nehme am liebsten Olivenöl) bis oben hin füllen, fest verschließen und kühl und dunkel aufbewahren. Er hält sich auf diese Weise gut ein halbes Jahr frisch; er kann genauso verwendet werden, wie die gerade geernteten Zehen.

Das hab ich mir mal aus einer Zeitschrift kopiert, und wende es auch mit Erfolg an.
Gruß Ela

P.S. (hab ich aus einer Zeitung)
Kontaktanzeige:
Unternehmer mit Knoblauch-Fabrik und Stinktier-Züchtung sucht Lebensgefährtin mit Dauerschnupfen :)
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hallo, ela!

Danke erst mal für deinen Tipp.
Ich hatte sie voriges Jahr auch an einem kühlen, luftigen Ort hängen, aber wahrscheinlich war der Sommer zu warm, und in der "Speisekammer" waren dann auch schon mal 15 Grad und da sind sie verschrumpelt. Einen kälteren Raum gibt's nicht. :(
Ja, das mit dem Einfrieren, war eigentlich vor fast 12 Jahren eine Notlösung, die ich bis heute beibehalten habe. Meine Mann wollte mir was Gutes tun und hat den Knoblauch geerntet und anschließend alle Knollen abgeschält. :evil: Keine Ahnung, was er sich dabei gedacht hat. Und ich wusste vor lauter Schreck nicht, wohin mit den nackichen Knoblauchzehen. :( Also, ab in den Tupperware-Gefrierbehälter und eingefroren. Knoblauchzehen in Öl eingelegt sind nicht so meine Gemschmacksrichtung, also blieb nur noch der Kälteschock. Und ich bin sehr zufrieden damit, sie leiden absolut nicht an Geschmacks- bzw. Geruchsverringerung. :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“