Teppich reinigen

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Ivi »

Wir haben auch keine Teppiche wegen dem Hund. D.h. einen einzigen Teppich haben wir im Kinderzimmer, damit die Kinder nicht auf den kalten Fliesen spielen müssen. Der ist aber gut zu saugen. Ich hab letztens auch mal überlegt den zu "reinigen". Er sieht zwar nicht sehr dreckig aus, aber denke das fällt erst auf wenn er wieder "sauber" ist. :wink: Vllt probiere ich mal dieses Vanish-Zeug oder so.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Saittely
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 11:19

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Saittely »

Soweit ich weiß kann man Teppiche auch in die Reinigung bringen. Dauerhaft lohnt sich mit einem Hund aber wohl die Umstellung auf ein dunkleres Modell. LG
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Sternkeks »

"Ein dunkleres Modell" ??? Wäre sicher zu überlegen, wenn man einen weißen oder hellen Hund hat! :lol: :lol: :lol:
Aber auch ein schwarzer Hund ... dessen Haare sind auf JEDEM Modell sichtbar, machen auf einem dunklen Teppich einfach noch dunklere Spuren! Da ist ein guter Staubsauger halt Gold wert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Johanna »

wir hatten in Köln einen Schäferhund - dunkles Fell - und zwei weisse warme langhaarige Flokati. Ziemlich grosse Flokati. Die haben wir in die Badewanne geschmissen und ich "bin kilometerweit" gelaufen - das Wasser musste natürlich öfters ausgetauscht werden. Normales Waschpulver reichte vollkommen aus. Zum Schluss haben wir die Teppiche dann über die Teppichstange im Garten gewuchtet. Zuerst wurde nochmal gründlich mit dem Gartenschlauch alles ausgespült dann konnten die Dinger trocknen und waren wieder blütend weiss! Das habe ich immer nur einmal im Jahr gemacht, das war vollkommen ausreichend.
SaskiaS
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 06:48

Re: Teppich reinigen

Beitrag von SaskiaS »

Ich bin da mittlerweile flexibler gewesen. Da mein Mann und ich beide beruflich stark eingespannt sind lasse ich Gardinen und Teppich zweimal im Jahr vom home cleaning hier bei uns in Zürich abholen, und reinigen. Das spart mir viel Zeit.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Johanna »

naja, wir waren auch berufstätig, aber trotzdem haben wir das selbst gemacht - spart jede menge Geld
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 20:55
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Nati »

Ich habe ein Teppichschaum, a sprühe ich den Teppich ein reib das etwas in den Teppich ein, lasse es 2 Stunden einziehen und sauge es wieder ab... Hat bis jetzt immer supre funktioniert. meiner unterm Wohnzimmertisch ist die Tage auch wieder dran...Ich bin der Meinung der ist von Vanish...
Effii
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 15:45

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Effii »

Reinigungspulver das man einmassiert hilft immer ganz gut. danach saugt man es weg. Gibt es von Vanish zum Beispiel. aber warum einne hellen Teppich wenn er solche Probleme verursacht?
Mo-Queen4
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 01:52

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Mo-Queen4 »

Bei mir gibt es, seit dem ich die Tiere habe, keinen Teppich mehr. Vor allem auch im Näh-Schlafzimmer. Wenn ich sehe was sich beim fegen alles ansammelt, und mir dann vorstelle, das würde alles im Teppich festhängen. Ich fege ständig, alleine auch schon wegen den Monstern. Die haaren ständig.
Lisa85
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 14:20

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Lisa85 »

Ich muss sagen dass ich mir letztens einen Teppichreiniger geholt habe und er bisher sehr gut funktioniert. Dabei sollten die Standardmarken schon genügen
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Dorle »

Hier sind die Beiträge auch schon etwas älter, aber wir wollen ja das Forum neu beleben... :114:

Teppichboden hab ich auch keinen mehr...in meiner alten Wohnung war anfangs alles schon mit hellem Teppichboden ausgelegt, als ich einzog, und die
Kinder waren noch klein. Da war es angebracht, 2x im Jahr in einem Drogeriemarkt ein Profireinigungsgerät auszuleihen...wenn man eine Flasche Spezialreiniger kaufte, war das Ausleihen umsonst.
Heute hab ich im Küche und Bad Feuchtraumlaminat und in Wohnzimmer und Schlafzimmer "Schiffsboden"-Laminat. Im Schlafzimmer liegen zwei Brücken und im Wohnzimmer unter dem Couchtisch ein schöner "Nepalese" und am Fenster ein Schaffell. Das Schaffell wird nur geschüttelt und höchstens 1x im Jahr mit Woll-Flüssigwaschmittel ohne Schleudern in der Waschmaschine gewaschen und danach nass aufgehangen. Wenn es trocken ist, bürste ich es mit einer normalen Haarbürste.

Für die Teppiche kaufe ich Polster-und Teppichreiniger (also ein Produkt) günstig z.B. bei DM oder Rossmann. Damit bekomme ich meine Couch und Sessel auch supersauber. Die Teppiche reibe ich mit dem Schaum, den ich vorher auf ein Mikrofasertuch sprühe, ein. Dann gehe ich noch mit einem feuchten Tuch drüber, damit es nicht so "klebt"... :mrgreen: ....Das Ganze lass ich ca. zwei Stunden einwirken, sauge alles gut ab - und fertig!
Der große Teppich ist sogar noch ein Erbstück von meiner Mutter, ca. Mitte 80er Jahre gekauft, der sieht danach wieder aus wie neu, und die Farben strahlen wieder... :125:

Eure Dorle
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Johanna »

Bei Uwe gibt es keine Teppiche - nur die Badezimmervorleger und natürlich vor der Toilette. diese stecke ich bei Bedarf in die Waschmaschine. Ansonsten sind Bad, separate Toilette, Hauseingang, Küche gefliest und im Schlafzimmer und Wohnzimmer ist Parkett. Im Haushaltsraum liegt Teppichboden - der müsste eigentlich mal entsorgt werden. Der Raum steht so voll weil es eben nicht nur Hausarbeitsraum ist sondern auch noch Vorratsraum, mit Platz für Koffer und Taschen, Gartenstühle, Regal für Putzzeug usw usw......
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“