Wohnungen und Häuser

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Sternkeks »

Notiz einer Frau an ihre Schwiegermutter:

Liebe Schwiegermutter, spar dir deine Ratschläge zur Kindererziehung, ich hab eins deiner Kinder hier zu Hause, und, ganz ehrlich: DU HAST VERSAGT!!! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Ivi »

:lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Johanna »

Klasse Sternkeks...... :lol: :lol:
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von gerhild »

Genau den Satz habe ich erst gestern gelesen und herzlich darüber gelacht. :lol:

Der Bub ist aber kein Kind mehr und die Schwiegermutter in der Urne, also könnte ich mich nicht mal beschweren. :D :D
Jomo

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Jomo »

Genau Sternkeks :lol: :lol: :lol:

Ich hatte meiner Schwiegermutter noch Geld geboten für Ihren Sohn ,dass Sie ihn wieder nimmt ....
Aber sie wollten nicht :D
Benutzeravatar
katty550
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:23

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von katty550 »

Nach 17 Jahren sollte man schon mal die Sachen erneuern die nicht nur schön(er) sind sondern auch noch Strom sparen können.
z.B der Kühlschrank. Der alte Kühlschrank verbraucht mehr Strom als alle Glühbirnen zusammen.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Dorle »

Hab heute wieder in den älteren Threads gestöbert und diese Fotos von euren Küchen gesehen.

@ Gerhild: Ist diese schwarze Küche auf dem Foto noch Bestandteil deiner Wohnung, bzw. bist du zwischenzeitlich umgezogen oder durftet
ihr eine neue einbauen?

@ Sternkeks: ich mag auch rustikale Küchen, aber meine Küche ist so klein, dass ich keine "Küchenzeile" einbauen kann. Bin froh, dass ich einen
kleinen Tisch und zwei Stühle, eine Miniküche plus separatem Herd und einen Vorratsschrank aufstellen konnte... :mrgreen: ...

@ Ivi: Also ich finde nicht, dass deine Küche nicht aufgeräumt aussieht... :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Sternkeks »

Gut, dass Dorle den Thread nochmal raufgeholt hat, danke! :wink:
Ja, Dorle, meine Küche ist auch relativ klein, aber genau so eingerichtet, wie sie für mich praktisch ist. Hat alles mein Mann nach meinen Angaben gebaut und installiert. Das ist eben mein Luxus: eine gute, funktionale Küche! Ich brauche keine Markenklamotten, keinen teuren Schmuck, keine Rolex oder einen Ferrari!
Meine "Ferraris" sind meine Küchenmaschine, Brotbackautomat, die Großgeräte, z.B. zwei hohe Gefrierschränke, die ja echt nötig sind, um die Ernten aus dem Garten unterzubringen...
Die Vorratskammer direkt neben der Küche ist für mich auch ein unbezahlbarer Luxus, ebenso Wäschesammler, Waschmaschine und Trockner im Nebengebäude.

Obwohl sich diese Katty550 schon lange nicht mehr gemeldet hat, wollte ich nur mal anmerken, dass sie mit den "Stromfressern" im Prinzip Recht hat.
Aber ich hatte ja nur von den Möbeln gesprochen, nichts über meine alten oder neueren Geräte ausgesagt.
Mit der Photovoltaik auf dem Scheunendach verbrauchen wir unseren eigenen Strom, durch den Batteriespeicher auch dann, wenn die Sonne nicht(mehr) scheint! Ehe wir für ein paar Cent ins Netz einspeisen, verbrauchen wir lieber selbst und sparen uns den teuren Strom vom E-Werk. Über den Daumen müssen wir IM JAHR für ca. 300 Euro Strom dazukaufen, ich denke, auf dieser Basis kann man auch den einen oder anderen Stromfresser im Haushalt dulden!
Mit Geräten, die einwandfrei funktionieren, die Müllhalden zu bereichern ist ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von gerhild »

Nein Dorle, wir wohnen noch in dieser Wohnung und "erfreuen" uns jeden Tag an der dunklen Küche, wo man jedes Fingerli dran sieht. Ich putze sie aber nicht jeden Tag. In einer Mietwohnung kann man die Küche nicht einfach entsorgen und eine Neue reinsetzen, also müssen wir mit dieser weiterhin auskommen. Leider. :D

Deine Küche Keksli ist aber auch putzintensiv, wenn ich die Ritzen und Türchen sehe, also mit einem einfachen Darüberwischen ist es nicht getan.

Wenn ich in ca. 200 Jahren nochmals hier herunterkomme hoffe ich, dass es Haushaltsroboter gibt und wir diese nie enden wollende Putzarbeit :shock: gar nicht mehr erledigen müssen.
Stierfrau
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Stierfrau »

Schwarze Küchen sind für Leute, die nicht kochen. Nur mal eben einen Kaffee trinken.
Stierfrau
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Stierfrau »

Wie ich sehe, steht in euren Küchen immer irgendwo was rum. Das würde mich total stören. Auch dunkle Holzküchen wären nichts für mich.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Sternkeks »

Na ja, in unseren Küchen wird eben GELEBT und gekocht und gebacken! Bei Sachen, die ich täglich brauche, da werd ich den Teufel tun und das Zeugs ständig alles in den Schrank und wieder raus packen! :roll:
Küchenmaschine und der Brotbackautomat bleiben griff- und einsatzbereit natürlich auf der Anrichte stehen, die sind eh zu schwer, um sie ständig zu verstauen und wieder rauszuholen. Kaffeemaschine, Messerblock, Wasserkocher, Messbecher, Gemüseschale, Knoblauch-Keramikdöschen und und und...haben es auch nicht nötig, versteckt zu werden! Müsste ich meine Gerätschaften fast im Stundentakt ein- und wieder ausräumen... na danke!
Ich lege keinen Wert auf einen Showroom, meine Küche ist ein Arbeitsraum, sie wird sauber gemacht, die Arbeitsflächen sind soweit frei, dass ich da was tun kann und gut isses. Sogar in den Möbelhäusern steht in den Ausstellungsküchen irgendwas rum.
Mich würde eine Küche, in der nichts "rumsteht" eher (ver)stören! Ich würde mich fragen, ob die überhaupt genutzt wird oder nur zum Angeben dasteht.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Dorle »

Diesen Monat lasse ich meine kleine Küche (ca. 9 qm) streichen. Hab ja in den letzten 5 Jahren ausschliesslich dort geraucht... :roll: .
Hab über ebay-kleinanzeigen einen Maler gefunden. Ich lasse die Wände nun farblich -in einem schönen Blauton- absetzen; die Decke -ist eine Art
"Gewölbedecke" lasse ich wieder weiss streichen.

Ehrlich gesagt: Ich lasse auch nicht gern was in der Küche rumliegen, nachdem ich es benutze, und ich spüle auch immer direkt ab... :mrgreen:
Schwarze Küchen mag ich auch nicht, da kann ich Gerhild gut verstehen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Sternkeks »

Was benutztes (Messer, Kochlöffel, Rührschüsseln, Töpfe...) rumliegen lasse ich auch nicht, das meinte ich gar nicht!

Kannste nicht selber anstreichen/malern? Was kostet so ein Handwerker, von dem du nicht mal weißt, was der drumherum alles versaut?

Wir haben alles selber gemacht im Haus, gut, Elektroinstallation darf man nicht selbst, Dach und Fassade mussten wir auch vom Fachmann machen lassen wegen Denkmalschutz, ebenso die Fenster. Aber den Innenausbau, Sanierung insgesamt haben wir selbst gemacht. Hat natürlich gedauert...
Aber so eine kleine Küche ist doch in zwei Tagen neu gemalert, das kann man doch wirklich selber, ohne fremde Leute in der Wohnung zu haben.

Übrigens, wolltest du nicht sparen für deine Zahnbehandlung? Oder haste im Lotto gewonnen? :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Wohnungen und Häuser

Beitrag von Dorle »

Nein....im Lotto gewonnen habe ich nicht... :mrgreen:

Ich kann zwar gut malen, aber "malern".... :shock: ...erstens hab ich dafür garnicht das richtige Handwerkszeug, zweitens ist meine Küchendecke
an der höchtsten Stelle über 3 Meter hoch (so hoch reicht meine Alu-Leiter garnicht), und drittens muss dieser Blauton speziell angerührt werden, das
kann nur ein Fachmann.

Dieser Malermeister ist dafür bekannt, dass er gut und günstig ist... :laola: , sogar wenn ich mein kleiners Bad mit weissen lasse, bezahle ich alles
zusammen keine 300 Euro (ich weiss ja nicht, wie teuer sowas mittlerweile im Osten ist... :lol: )

Tja...für meine Implantate spare ich zusätzlich, aber, wie ich schon schrieb, hat das bis Ende nächsten Jahres Zeit, und ein gemütliches 'zu Hause' ist
mir auch sehr wichtig....
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“