Große Fenster

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Antworten
ifluxxi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 14:46

Große Fenster

Beitrag von ifluxxi »

Liebe Freundinnen!
Hab folgendes Problem. In unserem Haus sind Fenster sehr groß (etwa 2,5m*2m). Die sind riesig, würde ich sagen. Womit kann ich die Fenster richtig verdunkeln? Vorhänge gehen nicht, da Kinder sie ständig runterziehen :)
Vielleicht Rollos? In diesem

Code: Alles auswählen

https://hausmitfenstern.creatorlink.net/
thematischen Blog wurden sie empfohlen. Kann man aber solche große Rollos finden?
Noch eine Frage, hat hier jemand Erfahrung mit Plisseenähen? Plissees wären eine gute Alternative.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Große Fenster

Beitrag von Biki »

beste Lösung - Rolladen

Warum keine Vorhänge - Kinder sollten Regeln lernen und sich daran halten können.

Rollos ist sicher eine gute Idee - kann man relativ preiswert (im Gegensatz zum Rolladen-Einbau) anbringen.

Plissee ? - ist glaub ich für Verdunkelung nicht geeignet - eher dekorativ

thematischer Blog - wir wissen alle, dass Blogs eigentlich nur dazu da sind, um etwas zu verkaufen (entweder ein eigenes Produkt des Autors oder über Werbeeinblendungen) - da sollte man das Geschriebene immer kritisch hinterfragen
Biki
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Große Fenster

Beitrag von PSIAndy »

Plissee z.B. als Doppelplissee auch Wabenplissee verdunkeln sehr gut. Aber nicht billig. Hat mich einige Überwindung gekostet die für das Wohnzimmer zu kaufen.
Rolladen-einbau viel teurerer aber sehr effektiv.
Rollos sind wirklich eine gute Idee. Aber Biki hat eeh nur gute Ideen . :wink3:
(Schleimmodus off) :lol:
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Große Fenster

Beitrag von Johanna »

Ich hab mir auch doppelplissee für das Schlafzimmer gekauft wegen der verdunkelung. War nicht billig, aber man goennt sich ja sonst nichts..... Lol
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Große Fenster

Beitrag von Dorle »

Hallo,

in meinem Wohnzimmer habe ich an dem (großen) Fenster Rolladen. In der Küche hängen Jalousien.
Im Schlafzimmer habe ich Blümchen-Übergardinen; ich brauchs nicht so dunkel zum schlafen, das Schlafzimmer liegt eh zum Hinterhof.

In meiner früheren Wohnung hatte ich überall normale Jalousien, nur im Schlafzimmer ein Verdunklungsrollo...die gibts günstig auch für
große Fenster und in allen möglichen Farben.

Liebe Grüße

eure Dorle... :114:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Große Fenster

Beitrag von Johanna »

Mein doppelplissee haelt auch die kaelte etwas ab. Die Fenster sind nicht so gut, aber ich bekomme nächstes Jahr neue dreifach verglast.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Große Fenster

Beitrag von Sternkeks »

... und ich weiß nicht mal, was Doppelplissee ist. :oops:

Wir haben - altes Bauernhaus eben - nur relativ kleine Fenster, dafür aber viele: 18 Stück!

Scheibengardinchen überall und an den Seiten selbstgenähte Vorhänge, die wir allerdings nie zu machen. Wir mögen es, rausschauen zu können (ist manchmal schöner als Fernsehen). Man kann sehen, wenn das Postauto hält oder jemand vorbei geht, mit dem man was reden will/muss...
Zum Abendessen, wenn es dunkel ist, schauen manchmal die letzten Vorbeigänger über den Vorgarten hinweg zu uns rein und man winkt und grüßt. Es sind ja nie Fremde unterwegs bei uns, bei 105 Dorfbewohnern ist quasi jeder ein Nachbar und man kennt einander.

Verdunkelung, Rolläden vor dem Fenster? Puhh, da bekäme ich Platzangst und Schweißausbrüche, ich muss die Tageszeit bzw. den Nachthimmel sehen können und kann besonders gut schlafen, wenn, wie zur Zeit, der Vollmond auf mein Bett schaut. Ansonsten haben wir hier keinerlei "Lichtverschmutzung", es ist ab 1 Uhr nachts stockdunkel und Straßenlärm kennen wir auch nicht.
*grins* unsere Über-Nacht-Besucher haben schonmal gesagt, dass man senkrecht im Bett steht, wenn man in der absoluten Stille plötzlich hört, dass der Wind ein dürres Blatt über den Gehweg schiebt. :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Stierfrau
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Große Fenster

Beitrag von Stierfrau »

Ich habe nurnoch feste Schiebegardinen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“