Sylvester

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Sylvester

Beitrag von Johanna »

Uwe möchte gerne Sylvester irgendwohin weggehen, aber hier werde ich wohl nichts mehr finden und wenn, dann ist ja nur noch evtl. essen gehen angesagt.
Aber: da kamen wir dann auch wieder auf den Gedanken man kann auch ein festliches Abendessen zu Hause machen. Jetzt weiss ich nur nicht ob die Bekannten auch kommen - trotzdem mache ich mir Gedanken ein Menue zusammen zu stellen für 2 und auch für 4 Personen.
Nur..... ich finde nichts, nur eine Vorsuppe fällt mir ein die man auch gut vorbereiten kann: schwäbische Hochzeitssuppe
aber was für ein Hauptgericht?
Nachspeise evtl. portugiesische Törtchen - aber die müssen frisch zubereitet werden sonst fallen sie zusammen, fällt also weg. Apfelcrumble? Mit Sahne oder so? ist mir nicht festlich genug....Birne Helene würde gehen, aber ich weiss nicht ob wir in der Gefriere genug Platz für Eis haben.
Dann fällt auch Fisch weg als Hauptgericht - Fisch mag Uwe nicht und der Bekannte auch nicht......und jetzt hoffe ich dass ihr mir ein paar Ideen liefert.....
übrigens Ente und Gans ist uns zu fett.....
ich sag schon mal danke im voraus!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sylvester

Beitrag von Sternkeks »

Wenn also Fisch/fischiges und das traditionelle fette Geflügel ausfallen, kannst du nur auf Rind oder Schwein setzen.
Gerade heute war in der Wochenendbeilage unserer Zeitung, wie so oft, ein Bericht über einen Gasthof mit hervorragender Küche hier in der Gegend. Dabei geben diese Gastronomen immer ein Rezept aus ihrer Küche heraus.
Ich fand das heutige sehr, sehr ansprechend.

Rumpsteaks (je nach Geldbeutel auch Filetsteaks) mit Kräuterbutter und Folienkartoffeln. Zu weiteren Beilagen gab es leider keinen Hinweis.

Wie man schöne dicke Steaks macht, weißt du ja sicher selbst. Hier wird nur kurz scharf angebraten und im Ofen bei höchstens 100 Grad ca 30 Min.
weiter gegart. Kräuterbutter - selbstgemacht oder gekauft - als Rolle gut gekühlt, wird dann beim Servieren in Scheibe(n) auf das Steak gelegt. Ob du nun Folienkartoffeln dazu machst oder Herzogin, oder Fritten oder Kroketten oder einfach nur Salzkartoffeln...
Als Beilage kannst du einen Blumenkohl-Brokkolisalat machen. Wenn du das Gemüse am Vortag bissfest aufkochst, ist der Salat mit "deinem" Dressing schnell gemacht, während Fleisch und Kartoffeln garen.
Und zum Nachtisch kann ich dir nur "mein" Schokobananenrezept viewtopic.php?f=30&t=17570 empfehlen, auch das kannst, nein, solltest du am Vortag machen, gut gekühlt und verziert nach Gutdünken servieren.


Wenigstens kann man alles schön vorbereiten und muss am Festtag nicht Stunden am Herd stehen! Vielleicht wäre das ja was für euch?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Sylvester

Beitrag von Dorle »

Also Johanna, ich finde, dass Rezept von Sternkeks hört sich toll an, dem kann ich nichts hinzufügen... :laola:

Ich werde zu Silvester von Walter zum Essen eingeladen; wohin es geht, weiss ich noch nicht, lass mich da gerne überraschen... :mrgreen:

Walter wird von mir zu Heilig Abend eingeladen. Sonst fährt er dann oft zu seiner Schwester nach Limburg, aber sie hat einen künstlichen Darmausgang
bekommen und ist leider über Weihnachten in einer Reha.

Meinen Enkel, Steffi, Waldemar und Ruben sehe ich leider erst im nächsten Jahr.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sylvester

Beitrag von Johanna »

Danke ihr zwei an so etwas hätte ich auch schon gedacht..... Heute habe ich eine dicke Bananen Milch aufgesetzt mit einem schokopudding mit etwas mehr Milch gekocht und Uwe hat sich reingelegt......
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sylvester

Beitrag von Sternkeks »

Du kannst natürlich auch Wild (Reh, Hirsch, Fasan, Hase/Karnickel) ins Auge fassen, aber da bin ich überfragt, weil wir sowas nicht essen. Die Tiere hierzulande sind noch zu verseucht von Tschernobyl, ebenso wie Pilze und Waldbeeren.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sylvester

Beitrag von Johanna »

Sylvesteressen steht fest. Wir haben nichts gefunden in den umliegenden, ansprechenden Häusern- also haben wir unsere Bekannten eingeladen. D.h. wir wollten sie zum essen einladen, gemütlich beisammen sitzen und quatschen, aber sie haben den Spiess umgedreht, die Dame des Hauses kocht, ich mache nur den gemischten Salat und habe heute für einen Mitternachtssnack alles eingekauft - Käseplatte mit Grossini, Weintrauben und Kiwi hübsch dekorieren, kleinen Miniwindbeutel für die Schleckermäuler und so was ähnliches wie Studentenfutter......
Also habe ich meine vorgesehenen Hauptgerichte alle eingefroren und werde die im Laufe der nächsten Monate zubereiten. Gänsekeulen, Entenbrust, Steak usw. liegt alles im Gefrierer......Hab auch vom Jäger Wildschweinbratwürste erhalten. Frisch geschossen, geschlachtet und verarbeitet. Kriege jedes Jahr ein Stück Wild, mal Reh, mal Hirsch, mal Wildschwein - je nachdem was er grad schiesst.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sylvester

Beitrag von Sternkeks »

Wir werden morgen ganz ruhig und zu zweit mit panisch zitterndem Hund unseren Silvesterabend verbringen.
Ich mache uns traditionell eine gute Linsensuppe (damit im neuen Jahr das Geld nicht ausgeht :wink: ), zum Nachtisch gibt es Bratäpfel mit Marzipan und Rosinenfüllung und Vanillesoße.

Für den weiteren Verlauf des Abends gibt es "Schnittchen" - aber nur, wenn wir noch Appetit haben, ansonsten ein paar Kleinigkeiten wie Käsewürfel, Oliven oder sowas, und natürlich um 12 Uhr einen Schluck alkoholfreien Sekt.

Danach gehen wir raus auf die Straße, wo sich die Dorfgemeinschaft unter einer bestimmten Laterne versammelt und das (für mich ganz furchtbare) Lied "Nun danket alle Gott" singt. Anschließend ist "Rudelknutschen" angesagt mit "Gsundes Neues" von jedem an jeden. Meist gehen viele noch zum gemeinsamen Weiterfeiern in die Alte Schmiede, aber wir wollen unsere Gipsy nicht zu lange allein lassen mit ihrer Panik und werden so schnell wie möglich wieder nach Hause gehen. Die Wege hier im Dorf sind ja alle, egal wohin/woher, unter 400 Meter lang - oder kurz, wenn man so will!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Sylvester

Beitrag von Dorle »

Morgen Abend kommt Walter so um 17.30 Uhr zu mir; da gibt es selbstgemachten Kartoffelsalat und Würstchen. Als Dessert danach
Schwarzwälder-Kirsch Eis mit Sahne.

Um 20.30 Uhr steigt bei uns unten im Haus eine Silvester Party... :ball2: :ball1: Mit Nachbar Mihai sind wir zu sieben; Walter möchte nicht dabei
bleiben. 1. ist er etwas erkältet und 2. liegt seine Schwester auf Intensivstation, da ist ihm nicht zum feiern zumute.

Den Nudelsalat für die Feier habe ich heute Nachmittag gemacht; eine Schüssel ohne Fleischwurst, da Markus und Liane Vegetarier sind. Für
Knabberzeug habe ich gesorgt, ebenso kaufte ich gestern schon ein Sixpack Cola und eine Flasche Sekt. Die anderen Partyteilnehmer
bringen auch alkoholische Getränke mit.

Meine Frettchen mögen die Böllerei genauso wenig wie dein Hund, Sternkeks. Für Silversterknaller habe ich noch nie Geld ausgegeben.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“