Fenster putzen

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

habe letztens das Haarshampo ausprobiert - und siehe da - alles streifenfrei und blitzeblank. War ein echt guter Tipp.
Waldfee

Fensterputzen

Beitrag von Waldfee »

Hallo.
ich habe immer spülwasser ganz heiß am fenster stehen und wische sie dann inklusive rahemen erstmal sauber.
Ich mache spüli und ein paar spritzer spiritus ins Wasser.
Danaach wische ich sie trocken mit einen fensterschieber,also so ein ding aus plastik mit unten gerades ding dran aus leder.
Wie beim auto scheiben putzen,danach reibe ich sie mit zeiuntngspapier trocken und zum schluss sprühe ich sie mit glasreiniger ein und mach das nochmal mit dem schieber...nach all den versuchen mit den ollen leder dingern ist das jetzt das beste was ich je ausprobiert habe ,die fenster sind glasklar hinterher.
Putze auch nur wenn ich nicht mehr durchschauen kann +grins+ mit den Microfasertuch gehts auch gut,.nur der ist mir zu weich,aber sonst wirkt auch der wahre wunder.
Mit Haarshampoo habe ich auch schon fenster geputzt und mein Hund Sammy gewaschen,alles beides ist gut.
,Der Hund war immer superglänzend und weich,und die fenster strahlen davvon auch.
Muss ja nicht das allerbilligste sein,ich hab dafür immer Guhl genommen mit wildrose,sehr ergiebig und für haare ein traum.
So hab ich immer gehandelt wenn das geld ganz knapp war, so brauchte ich nur ein mittel für drei dinge.
Habe mich aber seit jahren nun schon daran gewöhnt mit spülmittel ins wasser und den fensterschieber,hat mein Mann so eingeführt,der ist da ganz genau grins.
Wenns weiter nichts ist...Kicher......

Liebe grüße Waldfee :lol:
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Ich Faulpelz nehme immer meine Dampfente... Nix Chemie oder so.... Erst Dampfente, dann mit Lederlappen abwischen und mit ner ausgesorgten Strumpfhose polieren. Bei Vier Katzen im Haushalt und nem starken Raucher, für mich die einfachste und schnellste Methode. Von Streifen keine Spur und die Rahmen sind auch wieder wie neu.

Geht mit Fliesen übrigens auch... Kalk und Seife sind nicht mehr vorhanden, alles ist desinfiziert und die Oberflächen schont es auch...

Bin für alles Andere viel zu faul.

Nur in der Küche muss ich ab und zu mal nen Putzstein zur Hilfe nehmen. (Mein Mann kocht bei uns.. :108: :108: :108:)
willow

Beitrag von willow »

:147:
Das muss ich gleich mal ausprobieren ! Das Fenster ,wo mein Kater ständig rein kommt hat es schon wieder nötig ! :160:

Hat gerade wieder eine :167: mit gebracht !!! :wink2:

Lg, Blacky und willow :151: :wink2:
lilli

Beitrag von lilli »

Das mit der ausgesorgten Strumpfhose kenne ich noch nicht, das muß ich auch mal ausprobieren. Ansonsten nehme ich nur Microfaser und Lederlappen. :D
Fialka

Beitrag von Fialka »

Ich habe jetzt zum 1. x diese neuen Microfasertücher ausprobiert - ich glaube, in Deutschland nennen sie sich "Koi-Tücher" oder "Fischer-Tücher". Die sind nach einem ganz anderen Prinzip gewebt und einfach genial! Nicht wirklich preiswert, aber ihr Geld wert!

Hab die Fenster mit Spüli-Wasser geputzt, nicht klar nachgewischt - nur mit diesen Tüchern getrocknet: alles ist streifenfrei sauber und dauerte pro Fenster keine 5 Minuten!
Canyon1408

Beitrag von Canyon1408 »


Also ich nehme immer so einen Fensterputzer, den habe ich vor vielen Jahren mal bei Tchibo gekauft. Ein Microfasterlappen ist da drauf, den kann ich abmachen und richtig auswaschen. - Also den mache ich naß, ein paar Spritzer Meister Proper drauf und dann gib ihm.
An der einen Seite vom Putzer ist so eine Gummilippe mit der ziehe ich das dann ab. Ich brauche nichts nachpolieren, kann sogar bei Sonnenschein die Fenster putzen. Nur die Ränder wische ich mit einem trockenen Lappen ein wenig ab.
Ich bin schon ganz traurig, weil ich kein neues Microfaserteil dafür finde.
Denn der Zahn der Zeit nagt langsam aan dem Ding.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Falls du kein passendes Tuch für deinen Wischer findest, kannst doch bestimmt ein normales Tuch zurechtschneiden und dann einen Klett-Streifen draufnähen. (Ich weiss ja nicht, wie dieses Teil aussieht.)
Biki
Canyon1408

Beitrag von Canyon1408 »

Danke Biki, das ist eigentlich ne gute Idee. :P
Andie

Beitrag von Andie »

Mein Mann hat sich mal was für die Autoscheiben besorgt. Aral Intensiv Glaspolitur. Die haben wir mal für unsere Fenster ausprobiert und es geht wirklich sehr gut. Ich habe nämlich auch immer diese ollen Streifen nach dem putzen und hasse deswegen das Fenster putzen. :(
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“