Fenster putzen

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Fenster putzen

Beitrag von stella »

Da die Gerhild gruenes Licht fuer den Hausputz gegeben hat, wollt ich von euch mal wissen wie ihr euere Fenster putzt.
Bisher hab ich das ja immer nach Grossmutters Art mit Zeitungspapier und Glasklar gemacht.
Aber ich habe diese Woche durch Zufall ein Microfasertuch fuer Fenster putzen gefunden. Hab das ganze mal an Spiegeln ausprobiert, und muss sagen das funktioniert echt super. Nur nass machen, ueber das Glas wischen, und nacher trocknet das streifenfrei von alleine.
Wahrscheinlich gibts die Dinger schon ewig lange, nur bis ich das wieder rausfinde vergehen eben ein paar Jahre :cry:
Was macht ihr mit eueren Fenstern???? grins, falls ihr sie ab und zu putzt...
Auf gehts Maedels, ab morgen werden Fenster geputzt
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Stella ,wenn ich die Fenster richtig putze mit Rahmen abwaschen, nehme ich mein kleines Fensterputz-Eimerchen heisses Wasser rein,etwas Palmoliv- Spülmittel rein
und etwas Essig.(Essig macht das Glas Klar.
Putze ich nur mal zwischendurch, nehme ich Fensterputz mit Spiritus, Ja und natürlich die Microfaser- Putztücher dürfen nicht fehlen. (Fensterputz aus der Drogerie) Frohes Schaffen wünscht Gerlii
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

*grins* stella, wenn ich nach Jahren nicht mehr durchgucken kann, hol ich den Glaser.....

Aber falls ich mal Fenster putze (bei meinem Vater zum Beispiel) :

einsprühen mit verdünntem Quick'n Brite, so naß wie möglich abwaschen, und dann mit einem alten, NICHT WEICHGESPÜLTEN!!!! Handtuch abtrocken. Geht ruckzuck und wird blitzblank!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

seht ihr, jeder machts anders
ich zum beispiel hab noch nie gehoert dass man die fenster mit einem handtuch abtrocknet. Dann auch noch gleich mit einem nicht weichgespueltem, baeh das war gegen meinen heissgeliebten Weichspueler du boese.....kicher
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Gut erkannt, stella!!!!

Auf die Nummer mit dem Handtuch bin ich auch erst gekommen, als ich die Nase voll hatte von den blöden Fensterledern, den echten wie den Textil"ledern". Da hab ich so bei mir gedacht, daß das, was mein Geschirr so schön blankmacht beim Abtrocknen, auch dem Fensterglas nicht schaden könnte, Glas ist schließlich Glas!

Ausprobiert, zufrieden damit und dabei geblieben.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild

Beitrag von gerhild »

Also Ihr Lieben,

ich nehme für die Fenster zum erstmaligen abwaschen (nach 6 Monaten tue ich das obwohl es nicht unbedingt sein muss) einfaches Ajax ins Wasser und wasche die Fenster damit ab.

Anschliessend Brennspiritus in's klare Wasser, damit die Scheibe eingesprüht und mit diesem Utensil was auch die Fensterputzer haben - so ein Handstiel mit Gummistreifen einfach die Fenster so breit wie der Gummi ist schön gerade von oben nach unten geführt. Kein Lappen, kein Leder, nur mit einem trockenen fusselfreien Lappen die Scheibenränder nachgewischt - mit dem Lappen umwickle ich den Zeigefinger und rund um die Scheibe - fertig. Für eine grosse Scheibe grade mal 3 Min. ohne Schlieren - wenn man sie an den Blütentagen (Wassermann - Zwillinge und Waage sowie an den Wärmetagen Widder, Löwe und Schütze putzt aber nur bei abnehmenden Mond.

Fenster, die nicht der Witterungsseite ausgesetzt sind halten danach 6 Monate spielend durch, man sieht kaum Verschmutzungen.

Also morgen ist ein so günstiger Tag für alle Glasscheiben ob Fenster oder Wohnwandglasscheiben - alles wird super sauber - ohne viel Mühe.

Viel Spass und stellt Euch flotte Musik dazu an - bei mir läuft immer Ohrenbetäubend die Abba CD.

LG von Gerhild
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

seht ihr, man lernt nie aus. Das ich Spiritus verwenden koennte, auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen.
Werd das alles morgen mal ausprobieren....
Ja Gerhild, und dann schau ich mal ob meine Fenster auch 6 Monate durchhalten. Normal machen sie es nicht mehr als 2 Monate
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Ich nehm mittlerweile Sidolin und Haushaltspapier. Schimpft net, ich weiss, der Abfall von Papier. Aber die höchstens zweimal, die ich im Jahr Fenster putze......
mariposa

Beitrag von mariposa »

Da mein gestriger beitrag weg ist, hier noch mal.
Die Fensterrahmen putze ich mit Wasser und Allesreiniger. Die Scheiben putze ich mit einen Fensterreiniger (keine bestimmte Marke, was gerade im Schlecker-Angebot ist) und 'nem alten Tuch (meist ein ausrangiertes Geschirrtuch). Mikrofasertücher mussten selbstverständlich auch mal ausprobiert werden, aber die Dinger habe ich ganz schnell wieder weg gelegt. Ich kann die nicht anfassen, davon kriege ich Gänsehaut - hu, mir läufts jetzt schon den Rücken runter, wenn ich nur dran denke. :shock:
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

und da ich seit 2 Tagen auch schon am Fenster putzen bin, hab ich den mikrofaser mal ausprobiert. Mariposa ich kann die Dinger normal auch nicht anfassen, grad im Winter wenn meine Haende rauh und trocken sind. Aber zum Fenster putzen werden sie ja nass gemacht, und ich muss sagen das geht super einfach, und die Fenster wurden wircklich schoen sauber.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Bei mir liegt es auch an den trockenen, rauen Händen, aber nicht mal nass komm ich an die Dinger ran, brrrrr ich schüttel mich gleich. :wink:
ariele

Beitrag von ariele »

Ich habe von meiner Schwiegermutter Mikrofasergeschirrhandtücher bekommen, ich gaube das war vor drei Jahren. Die kann ich auch einfach nicht anfassen, das ist richtig wiederlich an den Fingern. Erst dachte ich das würde mit der Zeit besser, aber Pustekuchen. Weißt Du was mariposa, die habe ich jetzt ganz unten in der Schublade und wenn meine Schwiegermutter mal einen Nachmittag bei uns ist, hänge ich die zur Deko an den Handtuchharken.
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Komisch, auch mein Beitrag ist weg!!!
Habe geschrieben, daß ich die Fenster mit Haarshampoo putze,ist kein Spaß. Nehme zwar auch ein Microfasertuch dazu,aber die Fenster werden ganz streifenfrei.Diesen Tipp habe ich vor einiger Zeit gelesen und bin wirklich zufrieden.
Kaufe natürlich nur ein ganz billiges,aber man braucht ja nicht viel.Heikle Pullover wasche ich auch damit,sogar meinen Hund :lol:

Mondfrau
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hallo, Mondfrau, alle Beiträge vom 24.5. sind leider verloren gegangen beim Server-Update, mach dir nixhts draus, davon geht die Welt nicht unter! Es liegt also nicht an dir!!!! :)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Beitrag von PSIAndy »

das mikrofastertuch nutze ich nur für den Rahmen

me ist nee ganz faule socke und benutzt den KÄRCHER K250 Window Washer :P

ok und bei schweren fällen würde ich meinen Dampfreiniger einsetzen ;)

me liebt Haushaltsgeräte
höhöhöhöhö

gruß Andy
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“