Putzstein???

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Antworten
Mondfrau

Putzstein???

Beitrag von Mondfrau »

Hoffe bin hier richtig mit meiner Frage.
Habe schon früher öfters über Putzstein gelesen, da wurde er aber in Österreich nicht gehandelt.
Nun gibt es ihn doch zu kaufen und ich habe nun keine Ahnung was ich damit mache. :108:
Schön blöd von mir.
Da ist auch ein Schwamm dabei. Ist der Stein nur für hartnäckige Flecken?
LG
Mondfrau
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Der Putzstein reinigt, pflegt und konserviert alle glatten Oberflächen. Ich hab z.B. meine (wirklich überaus verschmierten) Fenster damit vorbehandelt. Anschließend mit Glasrein nachgeputzt und die Scheiben glänzen wie nie. Desweiteren hab ich damit auch im Bad die Kacheln behandelt - alle Kalkflecken sind verschwunden und das Wasser perlt schön ab von den Armaturen (und natürlich auch von den Kacheln) Also nicht nur etwas gegen hartnäckige Flecken - sondern eben auch etwas zur Oberflächenpflege... versuchs einfach
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Also im Grunde genommen ist das gar kein richtiger Stein. Sieht eher aus wie ganz festgepresste Paste. Mit dem Schwamm fährt man drüber und wenn das dann schäumt, wischt man eben die zu reinigenden Flächen ab. Mit klarem Wasser nachspülen - fertig. Das Bad wurde mit dem Zeug tipp-topp. Aber die Gebrauchsanleitung steht auch auf der Dose. Es gibt da zweierlei, einen biologisch abbaubaren und einen "normalen" Putzstein. Ich hab mir beide zugelegt, um sie auszuprobieren und finde sie gut. (Waren beim Ihr-Platz im Angebot, wegen Geschäftsaufgabe hier am Ort)
Bobby

Beitrag von Bobby »

Ich benutze den Putzstein schon seit einiger Zeit. Kann nur sagen: Prima. Wie Johanna sagt, es ist gar kein Stein, sondern eine Paste, die mit dem dazugehörigen Schwamm aufgenommen wird, und damit wird dann alles blitzblank sauber geputzt.

@Hausdrachen, nix lautvorsichhersingt... Wäre das nicht eine geeignete BeschäftigungsTHERAPIE?

Es grüßen der weiße Wirbelwind Bild und Bobby
Kelly

Beitrag von Kelly »

Würde mich auch interessieren wo es den gibt, ihr Platz haben wir hier nicht mehr,man muß ihn doch bestimmt auch woanders bekommen, hat jemand eine Ahnung, haben nähmlich gerade ein renoviertes Haus sauber zu machen, da kann man alles brauchen was erfolg verspricht
Ein schönes Wochenende wünscht Kelly
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Ich habe meinen letzten Putzstein bei Plus gekauft. Der war dort als Sonderaktion.

Aber ihr könnt ihn ja auch im Netz bestellen, wenn sie Suche vor Ort keinen Erfolg hat.

Code: Alles auswählen

http://froogle.google.de/froogle?q=putzstein&btnG=Froogle-Suche
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Hallo Kelly - wenn Ihr gerade ein renoviertes Haus sauber zu machen habt, kann ich Euch noch was empfehlen. Das bekommt man allerdings nicht auf dem "freien Markt" sondern muss es im Internet bestellen. Ist ein Superzeug - auch meine Hilfe hat sich das nach dem ersten Ausprobieren gekauft. Ich nehm das schon seit Jahren - allerdings nicht die Paste, sondern flüssig im Kanister. Das füll ich mir nach Bedarf dann in eine Sprühflasche um.

Original Perlglanz - extra stark - Intensivreiniger

zu bestellen bei

R.Beifuss Markeneck 66 in 46286 Dorsten.
.http://www.perlglanz.de

das Zeugs ist nicht billig - aber SEHR wirkungsvoll.
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Ich habe meinen im Internet bestellt:
h**p://obenland.ich-biete-mich.de/obenland/Obenland/CAT_ObenlandWeisser_Stein.html

Dieser weiße Stein ist super. Er eignet sich für alle glatten Flächen, besonders Kunststoffflächen, die durch Scheuerpulver leicht stumpf werden. Und die Anwendung ist so einfach, dass sogar die Nichthausfrau damit zurechtkommt. Ich habe mit dem weißen Stein Dinge gereinigt, die sind jetzt wieder strahlend sauber, bei denen ich immer dachte, diese Flecken gehen nie mehr weg. Außerdem ist er sehr ergiebig und hält jahrelang.
Bei Aldi habe ich ihn auch schon gesehen, dort wurde er auch mal angeboten.
Viele Grüße von
Käferchen :D
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Bei Schlecker heißt das Zeug Bioboy. Ist aber das Selbe. Ich, faulste Hausfrau von allen, putze damit schon seit Jahren. Damit kann man auch super die Fahrräder säubern, Felgen putzen, Besteck polieren, Edelstahl auf Hochglanz bringen, Blumentöpfe reinigen, Terassen putzen, Gartenmöbel putzen... eigentlich alles, außer Holz. Und wenn Holz, dann ordentlich nachölen. (Kann man mal machen, wenn Witterungsverfärbungen sind. Aber nicht so oft) Selbst die Sportschuhe meiner Kinder reinige ich damit. Geht supi! Bei mir gibts immer die Regel: kleinstmöglicher Aufwand - größtmmöglicher Effekt! *gg* Wichtig ist ja nur, dass das Zeug ordentlich aufgeschäumt wird (deshalb der Schwamm). Geht auch mit ner Wurzelbürste/Schrubber. Bei meiner ollen Terasse (Sch....betonplatten!)holts das Moos auch richtig runter und ich hab bis zum Winter wieder Ruhe.
Selave

Beitrag von Selave »

So, nachdem ihr alle so schwärmt von diesem Putzstein, hab ich mir auch mal sowas gekauft! Gabs letzte Woche beim Aldi.
Ich muss euch aber sagen, das ich gar nicht begeistert bin.
Ich bleibe bei meinen gewohnten Putzutensilien!
Einen Test mach aber noch...mein Backofen hats mal wieder nötig!! :?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Woran liegts denn, Selave? Was mißfällt dir daran?
Also aufschäumen mach ich nur bei empfindlichen Flächen, ansonsten: Schwamm anfeuchten, damit über den Putzstein reiben und schrubben. Bei hartnäckigen Sachen und unempfindlichen Oberflächen nehm ich manchmal auch die Kratzseite vom Spülschwamm!
Natürlich alles mit nassem Mikrofasertuch abwischen und trockenreiben.
Fliesen, Fenster, Gartenstühle, Ceranfeld, Türrahmen..... klar, auch der Backofen und die Mikrowelle, Waschmaschine, Waschbecken, ....... halt alles was sich nass putzen lässt, bei mir geht das wunderbar!
Hat schonmal jemand die Edelstahl-Spüle damit gemacht? Ich kann nur sagen: WIE NEU!!!

Und ich kann sogar beurteilen, ob die No-Names besser oder schlechter sind als das Original: beim Vater und in Thüringen hab ich Lidl/Aldi- Putzstein, und hier zu Haus das Originalteil. Was soll ich sagen: KEIN UNTERSCHIED!!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Selave

Beitrag von Selave »

Sternkeks hat geschrieben:Woran liegts denn, Selave? Was mißfällt dir daran?
Also aufschäumen mach ich nur bei empfindlichen Flächen, ansonsten: Schwamm anfeuchten, damit über den Putzstein reiben und schrubben.
Lag vielleicht daran, das ich immer das mit dem Aufschäumen gemacht hab...ich weiss es nicht. Meine Spüle ist davon ganz glanzlos geworden.Und irgendwie hab ich das Gefühl, das es nicht *richtig* sauber davon wird!
Für meine Spüle und den Herd, und auch allen anderen, glatten Flächen in der Küche nehme ich nur den preiswerten *W4 Multifettreiniger* vom Lidl. Damit bekomme ich überall das Fett ab, und alles glänzt wie neu!
Im Badezimmer benutze ich den *General oder Meister Propper*. Alles wird blank, und riecht gut.
Ich glaube, das ich dabei bleiben werde. :D
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“