Tapeten

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Antworten
Kässpätzle

Tapeten

Beitrag von Kässpätzle »

Wer schon mit Spachtel am Rande der Verzweiflung stand um alten Tapeten zu entfernen, ist für jeden Tipp dankbar. :D

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber gesehen.
Anstatt den teuren Mix zu kaufen, kann man es selbst herstellen:

In eine Sprühflasche Weichspüler mit Wasser mischen. Die Tapete einsprühen, wirken lassen, abziehen.

Falls es eine zweilagige Tapete ist, löst sich zuerst die obere Schicht. Dann mit einer starken Bürste die untere Schicht bearbeiten, nochmals gut einsprühen....und die Tapete löst sich in ganzen Bahnen.
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Ich besprühe die Tapete mit dem Dampfreiniger, löst sich auch gut ab.

Mondfrau
nobra

Beitrag von nobra »

Ich habe Tapeten bisher immer mit einer Mischung aus Wasser und Spülmittel gut abbekommen. Vorher Tapeten einritzen und dann gut anfeuchten.
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

... da ich Maler und Lackiererin bin, kann ich jedem nur empfehlen, ganz billiges Spühlmitel ins warme Wasser zu tun. Und dann nicht nur einmal, sondern mehrmals die Wandbeläge naß zu machen. Am besten mit einer Gartenspritze.
Dann kann man fast jede Bahn auf einmal abziehen.

Viel Spaß und Erfolg beim Wandbeläge entfernen.

Es Grüßt Euch

Nicole
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Wenn die Tapeten mit Pattex oder sogar Sekundenkleber auf Rauhputz kleben, hilft leider NUR piddeln oder hängenlassen und überstreichen!!!! :(
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

hmmm, wer klebt denn tapete mit pattex oder sekundenkleber an? :shock:

leoni
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Jo, Leoni, des weiss ich auch nicht, aber in meiner zukünftigen Nähstube siehts genau SO aus!!! Pattex wirds nicht grad sein, aber ich hab alle Tricks, die irgendjemand kennt, ausprobiert, es hilft alles nichts, in Fisselchen von 2-3 mm Kantenlänge muß ich Stunde um Stunde das Zeug abpiddeln und ich kann dir sagen.... ! *haareraufe*
Hätte ichs nur drangelassen!!! Alles geht auch nicht ab. Und die eine Wand (Fensterwand) lass ich auch das Zeugs dran und streich drüber. Es ist Rauhputz, bemalt als Untergrund und 3-lagige schwere Strukturtapete drauf.
Im anderen Zimmer hatten sie dasselbe, aber wohl mit KLeister und nicht angedrückt. Da hab ich die Bahnen nur angepackt und trocken komplett runtergezogen. Sie klebten ja nur auf den Pickeln vom Rauhputz!
Aber jetzt?!!! Stellenweise sieht es wirklich aus wie richtiger Klebstoff, Kanten mit Doppelklebeband "verstärkt". Ich bin inzwischen sowas von mürbe, ich glaub, ich streich nur zweimal drüber und wem das nicht gefällt, soll sich hinstellen und selber abmachen!

Oder hat unsere Malermeisterin noch nen unschlagbaren UND ungiftigen Tipp für mich? (aber Putz abschlagen mitsamt der Tapete gilt nich! :wink:)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

sternkeks, einen tipp hab ich auch nicht. irgendwelche lösungsmittel für kleber ausprobieren brings ja auch nicht wirklich.
bei mir wären paneele, gibskarton, eventuell noch hartfaserplatten an die betreffenden wände gekommen.
überstreichen hätte ich mir auch noch gefallen lassen, das geht aber auch nicht ewig.

leoni
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Stimmt, Leoni, wir verkleiden ja auch die meisten Wände im Haus, schon wegen der Isolierung. Nur mein Nähstübchen hat bis auf die schmale Fensterwand, die zum Balkon rausgeht, alles Innenwände und soll von der unteren Etage aus mit dem Kachelofen mitgeheizt werden, da bringen Panele zwar Isolierung, nur leider falsch herum: die halten mir dann die Wärme weg, deshalb!
Überstreichen geht nicht ewig, stimmt auch, aber wir leben ja auch nicht ewig, im Haus wird nicht geraucht (wir rauchen viel und gerne, ABER nur draußen!) und ich hantiere ja bloß mit Stoff und Nähmaschine, also alle 6-7 Jahre neu streichen müßte auskommen, dreimal streichen ist kein Problem, also in 21 Jahren bin ich 80, ob ich da überhaupt noch die Treppe raufkomme oder die Augen noch gut genug sind zum Nähen....? Wir werden sehen und ich fissel weiter, da bin ich ja auch bissel stur: wenn ich was anfange, bring ich es auch zu Ende!
Trotzdem, wer noch nen Tipp hat, immer her damit!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

nen Tipp hab ich leider auch nicht - bei uns sah die Wohnung (als wir sie kauften) fast genauso aus. Trotz Dampf und Spülmittelwasser und dergleichen blieb uns auch nichts anderes übrig, als Stückchen für Stückchen alles abzupiddeln. War ne "Schweinearbeit" :cry:
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Oh gott, arme Sternkeks. Da hilft wohl bloß Putz abschlagen und neu verputzen... Wenn man sowas liest, wundert man sich echt, wer auf so bescheuerte Ideen kommen kann. Sch....rumgepfusche!!! Bei sowas könnte ich auch ausrasten!!! Wenn Du es drann läßt, ist und bleibt es ja für alle Zeiten versaut. Das heißt, spätestens in fünf Jahren, wenn Du wieder malern willst, fängt der ganze Ärger von vorne an... Die Nerven, die Zeit und hundertprozentig ordentlich bekommt mans auch nie!!! Ehj, Sternkeks, ich leide mit Dir!!! *dichganzfestdrücktundschonmalstemmeisenholt*
Rieke
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“