Rostflecken

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Antworten
Flora

Rostflecken

Beitrag von Flora »

Hat einer von Euch eine Ahnung,wie man Rostflecken an einem Chromstück beseitigen kann ? Meine Versuche sind bisher schief gegangen.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Flora
jane

Beitrag von jane »

Das einzige was ich weiß, dass wäre ein Rostentferner für Chromteile (gibt es im Fahrradhandel). Aber es kommt immer auf die Größe des Rostfleckens an. Und ich denke mir, es wird nie vollständig entfernt werden.

Aber ich hoffe auf andere Meinungen. Bin schon gespannt!
Maggi

Beitrag von Maggi »

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber das habe ich dazu gefunden, vielleicht hilft ja was davon? Viel Glück auf alle Fälle FLora.

Verchromte Tischgestelle oder Stuhlbeine bilden kleine Roststellen, der Chrom wäre kaputt, wenn es da nicht Alufolie geben würde. Man nehme die stumpfe nicht glänzende Seite der Aluminiumfolie und reibe über die rostigen Stellen, und siehe da der Rost geht weg und der Rost kommt so schnell nicht wieder!

Rostflecken in verchromten Teilen können mit einem in Cola getauchten, zusammengeknüllten Stück Alufolie behoben werden.

- Hartnäckige Wasser- und Rostflecken lassen sich leicht mit handelsüblichen kalklösenden Reinigungsmitteln oder mit normalem Haushalts-Essig entfernen.(War bei Tipps für Spülen)

Aber den Tipp mit der Alufolie kam öfters, vielleicht ist ja was dran?
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Beitrag von choco »

Ob das auch bei Herdplatten hilft???
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

choco hat geschrieben:Ob das auch bei Herdplatten hilft???
bei Herdplatten hab ich das bei einer meiner Töchter vor Jahren mit Scheuermilch - viel Geduld und Kraft wegbekommen. Hinterher waren die Ränder wieder wie neu. Aber ich würde das auch erst einmal mit Alu und Cola probieren - vielleicht geht das ja leichter weg.
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Beitrag von choco »

Habs mit Zitrone und Putzstein wegbekommen. Das Schwarze auf der Platte allerdings auch.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

für das Schwarze auf der Herdplatte gibts eine Paste - nach dem Gebrauch riecht es erst mal etwas streng, aber das verfliegt und nach mehrmaligem Einreiben damit ist die Platte auch wieder schwarz!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“