Schimmel?

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Antworten
houbi

Schimmel?

Beitrag von houbi »

Hallo,

ständig habe ich Schimmel an der oberen Gummimanschette an der Kühlschranktür. Ich weiß jetzt nicht ob es evtl. vom Gefrierfach oben drüber kommt.

Hat Jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann, ausser ständig wegwischen?

viele Grüße
Andrea
mariposa

Beitrag von mariposa »

Überprüfe mal, ob die Tür noch dicht ist also ob der Gummi noch o.k. ist. Beim Abwischen Essig verwenden.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

GUter Tipp, mariposa, hängt nach meiner Erfahrung aber auch mit der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit der Umgebung zusammen!
Nach dem Umzug meines Vaters, dessen Gefrierschrank im kalten, feuchten Keller stand und ewig dicken Schimmel an der Türdichtung hatte (trotz ständigen Abwischens mit Essigessenz!), steht das Teil nun in einem trockenen Zimmer, das LEICHT geheizt ist (ca 15°) und hat nach der gründlichen Reinigung vor 3 Monaten absolut keinen Schimmelbefall mehr! Dicht war der Gefrierschrank auf jeden Fall: er ließ sich ca 1 Minute lang nicht wieder öffnen, wenn man ihn nach der Entnahme eines Teils wieder zugemacht hatte, so fest saugte der sich zu!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Na da war er wirklich dicht. :wink: Passiert mir oft an meiner Kühltruhe. Ich hatte den Schimmel mal an einer undichten Tür bzw. war der Gummi nicht mehr in Ordnung. Außer ständig abwischen half da auch nichts.
gerhild

Beitrag von gerhild »

Hallöchen Mädels

Hier wieder mal zur Erinnerung:

Wer kennt es nicht, die Wanne läuft über, das Wasser dringt in jede Ritze und vor allem die Nachbarn haben besonders ihre helle Freude. Eine der gefürchtetsten Schäden am Bau ist es, wenn Feuchtigkeit eindringt. Üblicherweise wird damit so verfahren wie manche Schulmediziner mit Krankheiten umgehen. Sie wird „bekämpft“, - zugesprüht, verkleistert. Wer Feuchtigkeit jedoch erfolgreich beseitigen will, muss sich zuerst den Ursachen zuwenden.
Der Hauptgrund für feuchte Wandecken, ob in Neu- / oder Altbau ist Betonieren, Aufmauern und verputzen zum falschen Zeitpunkt. Auf Feuchtigkeit wirkt der falsche Zeitpunkt wie ein Magnet. Das ist der Grund, warum die folgenden Tipps zur Trockenlegung solcher oft hartnäckiger Feucht- und Schimmelstellen gut funktionieren.

Hier die Grundregeln für das Beseitigen von Feuchtigkeit und Schimmel

Sehr gut
Bei abnehmenden Mond in den Tierkreiszeichen Zwillinge, Waage, Wassermann sowie Widder, Löwe und Schütze. Je näher am Neumond umso besser.

Gut
Bei abnehmenden Mond mit Ausnahme der Wassertage Krebs, Skorpion und Fische

Ungünstig:
Generell bei zunehmenden Mond und Vollmond, aber auch bei abnehmenden Mond an Krebs- , Skorpion- und Fischetagen.

Sehr ungünstig:
Bei zunehmenden Mond und wiederum an den Wassertagen Krebs, Skorpion und Fische


Beseitigen von Feuchtigkeit und Schimmel

Manchmal hilft es schon, feuchte Stellen und Schimmel mit Essigwasser und einer Wurzelbürste zu schrubben und dann gut zu trocknen, eventuell sogar heiss zu föhnen. Das gilt auch für von Schimmel befallenes Holz. Es verzieht sich nicht, wenn Ihr auf den richtigen Zeitpunkt achtet. Der Erfolg der Prozedur ist physikalisch nicht erklärbar, aber wenn es funktioniert, wer fragt dann noch nach einer Expertise.

Mögliche Folgen des falschen Zeitpunktes:
Der Erfolg der Massnahmen hat keinen langfristigen Bestand.

Wenn Ihr den richtigen Zeitpunkt einhaltet:
Die Massnahmen sind erfolgreich, oftmals sogar dann, wenn sanfte Methoden angewendet werden – Trockenföhnen z.B.

Räume, die Gefahr laufen dauerhaft feucht oder schimmlig zu werden (Keller, Speisekammer, Nassräume) solltet Ihr niemals an den Wassertagen (Krebs, Skorpion und Fische) und bei zunehmenden Mond gründlich nass wischen oder putzen.


So, das wars wieder einmal und vielleicht kann ich damit einigen von Euch helfen denn Feuchtigkeit, Nässe und dadurch oftmals Schimmel an den Wänden gibt’s überall mal.
Jetzt wisst Ihr, wie man damit umgeht und ihn weg bekommt.

Viel Erfolg damit und Grüssli von Gerhild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“