Insektenschutz vor dem Fenster

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ach, so, solche hatte ich in der alten Wohnung an der Tür, stimmt, hatte ich ganz vergessen! Aber die habens bei uns nicht gebracht. Da saßen morgens die ganzen Mücken drin und drauf, die dann bei der ersten Bewegung alle nach innen flogen, und genau DIE sollten ja draußen bleiben! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Für mich war damals wichtig, als ich meinen Vater fünf Jahre geflegt habe, machte ich vor der Balkontüre eine extra Fliegentür davor, und die anderen Fenster bekamen auch Fliegengitter, damit er niemals von hereinfliegenden Wespen gestochen würde, ich bin ja nicht immer um ihn herum.
Das war der erste Grund. Er wohnte oben, wir unten machten nach und nach auch schwarze Gitter auf Rahmen. Die Terasentüren versahen wir mit Metallfliegengitter, damit die Katze auch bei schlechtem Wetter und wir frische Luft bekamen.
Wie ich nun oben erwähnte, werde ich zwei erneuern müssen. Ich dachte, vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag oder es gibt schon wieder etwas Neues. Also bleibe ich bei schwarz wie gehabt und man sieht ebenso durch, als wäre nichts dran.
Man gewöhnt sich, nur von außen gegen die hübschen Gardinen sieht es doof aus.
Auch egal. Fliegen will ich keine rein haben.

Liebe Grüsse von Sandrine

Ja Gerlii, die kenne ich auch...., nur meine Katze ist eine Hauskatze mit einem Komfortauslauf *grins ganz doll*draußen dürchs Schlafzimmerfenster zu hüpfen, grüß mir Deinen Felix.
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Ich habe nur im Garten Fliegengitter mit Klettband, mein Mann hat einen Holzrahmen mit 2 Griffen gemacht,
somit kann ich es ganz leicht in und aus dem Fensterrahmen nehmen.
Ich habe zwar weißes aber wenn ich es erneuern muß, werde ich mir schwarzes holen, es gefällt mir besser.
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

hab ich verkehrt geschrieben. heißt es kettband oder Klettband, bin richtig im zweifel, man wird
langsam (lacht) alt
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Och Gerlii, mach Dir nix drauß, wie sagen wir immer?
Wer fehler findet darf sie gerne behalten.Grins
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Es heißt Klettband, weils nach dem System haftet wie Kletten. Ketten ohne l hängt man vor die Tür oder um den Hals!

Nur, weil du gefragt hast, nicht zum Besserwissen!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Danke, war richtig in Zweifel, nun ist es mir wieder klar
Paula
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 13:56

Beitrag von Paula »

Also meine sind auch rundum mit Klettband befestigt. So kann man sie ohne Probleme zum Waschen abnehmen und danach noch mal im Fenster befestigen.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich habe auch an allen Fenstern schwarze Fliegengitter dran, ebenfalls mit Klettband festgemacht. Sind sie schmutzig, kommen sie in die Waschmaschine und wieder dran ans Fenster.
Selave

Beitrag von Selave »

Sternkeks hat geschrieben:Ich hab die auf Holzrahmen fest aufgetackert und gespannt,
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Auf dem Fensterrahmen...oder ein extra Rahmen.... :( Tschuldigung...aber ich weiss echt nicht, wie Du das meinst :oops:

Ich habe die schwarzen mit *Klettverschluss*
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Extra-Rahmen gebaut, Fliegengitter drangemacht! Der Rahmen paßt genauestens in die Fensteröffnung, und mir war halt sehr wichtig, dass ich ihn einfach mal rausnehmen kann, um Betten oder Staubtuch mal auszuschütteln.
UND ich hätte keine Ahnung, wie ich auf der ersten Etage das Teil ringsum verkletten sollte, ohne Baugerüst!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Paula
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 13:56

Beitrag von Paula »

Sternkeks hat geschrieben: UND ich hätte keine Ahnung, wie ich auf der ersten Etage das Teil ringsum verkletten sollte, ohne Baugerüst!
Aber Kekschen, das Klettband wird doch im Fensterrahmen innen reingeklebt, dann das Gitter drauf und fertig ists. :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Dann gehts beim Fensterschließen bei uns aber ab, deshalb..... ! Wir haben ja noch alte Holzfenster!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Selave

Beitrag von Selave »

Sternkeks hat geschrieben:Extra-Rahmen gebaut, Fliegengitter drangemacht! Der Rahmen paßt genauestens in die Fensteröffnung, und mir war halt sehr wichtig, dass ich ihn einfach mal rausnehmen kann, um Betten oder Staubtuch mal auszuschütteln.
UND ich hätte keine Ahnung, wie ich auf der ersten Etage das Teil ringsum verkletten sollte, ohne Baugerüst!
Kannst Du denn dann das Fenster noch zumachen?? Sorry, wenn ich nerve, aber es geht irgendwie nicht in meinen Kopp...*schäm*
Und warum geht es auf dem *alten* Holzrahmen beim Öffnen ab?
*Heul....ich bin doch net blond...... :oops:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Neee, Selave bist nicht blond, vielleicht bin ich ja auch nur zu umständlich!
AAAAAlso:
Der Fensterflügel hat am unteren Rand eine ziemlich breite Leiste, die ca 7 cm nach außen vorsteht, wenn das Fenster geschlossen ist. Diese Leiste drückt mir dann das Fliegengitter nach außen und dann gehts halt ab, leiert aus oder geht kaputt. Ich hätte können (manno, wattn deutsch!!!) das Fl.Gitter so locker ankletten, dass das nicht passiert, aber das sieht sowas von beschissen aus, diese flatternde "Beule", das wollt ich nu auch nicht.

Und, nein, das Fenster läßt sich nicht ganz schließen, aber das steht ja eh immer offen, es ist das Schlafzimmerfenster! Und wenn ichs doch mal zumache (wann?-eigentlich nie, oder doch, jetzt, wenn wir nicht da sind), dann nehm ich den Rahmen halt raus, der steht ja nur so drin und ist nicht festgeschraubt oder so.
UNd wie gesagt, Staubtuch oder Betten ausschütteln will ich auch gern ohne größere Maßnahmen, ich find das Ankletten nämlich ziemlich lästig, so ein Rähmchen ist da schnell weg und wieder hingesetzt! Das sind ja nur 2 cm-Leistchen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“