Insektenschutz vor dem Fenster

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wir haben hier auch solche Leisten dran, ich glaube, die heißen Wetterschutzleisten oder so ähnlich. Ich nehme deshalb die flexiblen Fliegengitter, die dehnen sich.
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Die heissen Wasserschenkel!!!
mariposa

Beitrag von mariposa »

Jetzt fällts mir auch wieder ein. Auch Wetterschenkel ist gebräuchlich. :wink:
Selave

Beitrag von Selave »

@Sternkeks,
Danke für Deine ausführliche Info!! Nun kann ich mir das alles etwas besser vorstellen, und nachvollziehen!
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Herz »

Hat jemadn Erfahrungen mit den Fliegengittertüren? Der große Supermarkt mit den 4 Buchstaben hat diese nächste Woche im Angebot.
Liebe Grüsse
Herz
teebeutel

Beitrag von teebeutel »

Meinst du die festen Türen oder die Türvorhänge ?
Wir haben vor unseren Balkontüren feste Türen angebracht.
Ging echt super und ist sowas von bequem jetzt.
Also wir sind mit den Türen seit mehr als zwei Jahren voll zufrieden und ich kann die nur empfehlen. Besser als die Vorhänge.
Aber vorher genau auf die Maße achten, ob das auch alles passen könnte.
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Die Fliegentüren machte Schatz mit Leisten aus dem Baumarkt und kaufte den Fliebgendraht extra.
Er fertigte die Türen also selbst an und so kann die Katze auch eimal mit den Krallen dran, was ja besser ist, als mit Kunststoff zu beziehen. Machte aber auch wegen der Katze zwei Löcher.., einmal durch den Rahmen und einmal durch die Fliegetür..., und einen Dorn zum zuschieben, damit sie die Tür nicht aufstößt.

Liebe Grüss von Sandrine
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Herz »

Also ich meine die festen Türen.Kosten umdie 25€. Ist zwar ne Menge Geld,aber bis meine Männe sowas selbermacht haben die Biester mich schon aufgefressen. Ich glaube, ich werdemir am Montag so ne Tür kaufen.
Liebe Grüsse
Herz
maja

Beitrag von maja »

Herz kann nur sagen sie sind super weil man sie problemlos mit einer Eisensäge in die gewünsche Breite ,Länge bringen kann auch für Problemtüren so wie unsere Terrassentür weil da eine Markise vor ist musste die Fiegentür kleiner sein damit sie darunter her geht oben wurde ein fester Rahmen gesetzt damit es dicht ist der Preis ist unschlagbar im Baumarkt bist du locker das doppelte los werde mich auch ins Getümmel stürzen brauche noch zwei für die Fenster fg
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Ich finde ja die Gitter/Türen super, war sie vom Auslnad her gewohnt.
Wie schwierig ist es für die Tigerkerls einen Ausschnitt zu schneiden, ohne dass sie sich verletzten? Alles sollte einfach da wir 2 linke Hände haben.
maja

Beitrag von maja »

Sorry Käsespätzle
Wollte dir eigentlich ein Foto von meiner Fliegentür reinsetzen
Bin mal wieder zu blöd krieg es nicht umformatiert in den richtigen Dateitypen
Also versuche ich sie dir zu beschreiben sie ist noch aus guten Dachlatten gebaut (habe aber schon eine neue aus Aluprofilen aus dem Baumarkt in Arbeit) hängt seit über 10 Jahren da und wurde nur ab und zu mit Holzschutz gestrichen

Also ausmessen wie breit und wie hoch die Tür sein muss
Rechteck danach zuschneiden egal ob Alu oder Holz (ist eine Kostenfrage)
Dann habe ich drei Mittelstreben gesägt und innen eingesetzt
An der unteren Mittelstrebe habe ich nochmals eine Strebe von oben nach unten innen eingesetzt so das ein kleines Rechteck entstanden ist wo die Miezen und Hunde durchschlüpfen können
Dann alles mit guten Fliegengitter (gibt es super günstig auf vielen Trödelmärkten von der Rolle) bespannen und vor dem Rechteck für die Miezen einen extra Lappen aus Fiegennetz schneiden ,den nur oben festmachen fertig „fg“ man kann auch eine Katzenklappe anstatt des Lappens einbauen
Hoffe ich hab es nicht zu kompliziert erklärt
Ist aber gar nicht schwer so etwas hinzubekommen versuche nochmal ein Bild einzustellen
Zuletzt geändert von maja am Freitag 4. Mai 2007, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
HERZ Dame

Beitrag von HERZ Dame »

:? habe seit ... Jahren Pakete mit diversen Fliegengittern... im Schrank liegen!!!
Da liegen sie gut, gell!?
Kann somit nicht viel sinniges zur Diskussion beitragen! :oops:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ohhhhh, Herz-Dame, wenn du sie eh nicht brauchst?????? Nicht wegschmeißen, ich nehm sie dir gern ab, im Ernst, sag, was du haben willst dafür, dann sag ichs, obs passt!
Ich hab im "neuen Haus" mindestens 10 Fenster zu bestücken und bin dankbar, wenn ich wenigstens den Gitterstoff schonmal preiswert kriegen kann. Aber schwarzen, weiss mag ich nicht!
Die Latten, Winkel und Schräubchen dazu sind teuer genug!
Und wir brauchen sowas echt, sonst werden wir aufgefressen von den Fliegen! Mücken gibts zwar auch, aber weniger als hier!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Tina

Beitrag von Tina »

also wir haben hier an den alten fensterrahmen auch die klettfliegengitter drangehabt,aber dadurch kam dann auch immer mal wieder wasser(vom regen)in die whg.sprich zb war unser schlafzimmer mal etwas unter wasser,weil der sturm richtig schön draufgehalten hatte.der hausmeister sagte uns dann die fliegengitter würde die fenster undicht machen.gut wir alles shcön abgemacht und es regnete auch nicht mehr rein :shock: nur die mücken und anderes ungeziefer kam rein...toll.....nun wurden die fentser ausgetauscht und auch der grosse baum abgesägt.also mücken sind noch keine wieder hier gewesen und anderes ungeziefer auch nicht.
und nun mach ich nix mehr dran,da wir eh auf haussuche sind. :D
ariele

Beitrag von ariele »

Fur die Terrassentür hat mein Mann eine Fliegentür gemacht mit richtigen Fliegendraht so ungefähr wie man sie in den amerikanischen Filmen immer sieht. Für die Fenster haben wir uns richtige Fliegenfenstereinsätze gekauft, die werden vor die Rolladen in die Fensternische geschraubt und man kann sie wie ein Rollo rauf und runterziehen. So braucht man sie nicht über Winter abzunehmen. Ich wasche sie jedesmal beim Fensterputzen mit ab.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“