Angegriffene Oberfläche auf Holzdielen

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Antworten
Tegenaria Domestica

Angegriffene Oberfläche auf Holzdielen

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem: Mein Körl hat es ziemlich gut gemeint, und während meiner Dienstreise unseren Dielenfußboden gewischt. Da er keine Ahnung hatte was nebelfeucht oder Dielenpflege heißt, nahm er seeeehr viel Wasser und nen Schrubber(!).... Die Versiegelung ist also total hinüber. Allerdings nur an den Laufstellen. Rein logistisch ist es nicht machbar, das Zimmer vollständig auszuräumen und abzuschleifen, da es unser Wohnzimmer ist und meine Wohnung extrem klein ist. Außerdem hängt die Küche mit dran. Nach dem Abklingen meines ersten Heulkrampfes habe ich zwar schon versucht, das Schlimmste mit Nanopflege für Holzböden zu verhindern, aber der Fußboden sieht echt unansehnlich aus und das Holz ist auch nicht mehr, was es mal war.... Kennt Ihr da vielleicht Tricks und Kniffe, um den Schaden weitestgehend zu reparieren? Teppich an den Stellen würde die gesamte optische Zimmeraufteilung kaputt machen...
Vielen Dank
Rieke
Benutzeravatar
kivi
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 21:58

Beitrag von kivi »

also nen direkten tip hab ich nicht, aber vllt. sollte ein holzhändler dir das sagen können.
ich (der keine ahnung hat) würds mit möbelpolitur versuchen

gruss kivi
seit nett aufeinander :)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Tja also ich hätte auch nur den Tipp gehabt, abschleifen, neu einlassen - - - aber wenn Du nicht genug Platz hast um die Möbel rauszustellen aus diesem Raum, dann bleibt eigentlich nur den Zimmerboden "stückweise" zu bearbeiten. Macht einen Haufen Dreck weil das Abschleifen so staubt und dann das Ganze auf zwei oder dreimal verteilen ist der reinste Horror.
Mit Möbelpolitur (ist aber nur meine Erfahrung) wird der Boden zwar glänzend, aber man sieht trotzdem die immensen Wasserflecken und die Reste vom bearbeiten mit dem Schrubber. Aber vielleicht hat ja ein Schreiner /Tischler noch andere Tipps, Kniffe und Tricks auf Lager....Viel Glück
Biene

Beitrag von Biene »

Ich habe mal meinen Flur abgeschliffen und neu Lackiert.

Daher mein Tipp, schleif die Flächen an, und maler dann schnell trocknenden Lack drüber.

Aber versuch es ersteinmal an einer Stelle, wo man es nicht so sieht, damit du sehen kannst,
wieweit sich der Lack von dem Alten unterscheidet.

Zum an schleifen kannst du ein Stück Schleifpapier um ein handliches Stück Holz legen und damit dann den Boden von Hand abschleifen.

Das macht nicht ganz so viel Staub, ist allerdings eine Knochenarbeit.

Man kann auch bei einigen Schleifgeräten, die man im Baumarkt auch ausleihen kann den Staubsauger anschließen.

Fand ich allerdings nicht so gut, weil ich das Gefühl hatte, dass mein Staubsauger nicht mehr richtig saugte und
ich da dann Ersatzteile brauchte.
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Danke, Ihr Lieben! Ich merk schon, ich komme einfach nicht drum rum, doch alles abzuschleifen. Bei meinem Glück tapsen dann gerade unsere Mietzen und Mietzerichs rüber, wenn ich gerade frisch lackiert habe.. :twisted: Aber hilft ja alles nix... Habt dank für Eure Mühe

Lieben Gruß von Rieke
Biene

Beitrag von Biene »

Wenn die Lasur beschädigt ist, dann hilft wirklich nur noch an schleifen und neu Lackieren.

Aber ich würde in jedem Fall vorher im Baumarkt mit einem Fachmann sprechen.

Nicht dass die Feuchtigkeit noch im Holz ist und du versiegelst das und
dann gammelt das Holz vorsich hin, weil es noch nicht getrocknet war.

Was die Mietzen betrifft: das trocknet in der Regel sehr schnell.

Wenn du die Möglichkeit hast, sie für drei vier Stunden aus zu Quartieren, dann sollte das reichen.

Ich hatte es damals an einem Vormittag gemacht, mußte allerdings zweimal rüber,
weil ich es ganz abgeschliffen hatte und nicht nur an geschliffen.

Der Erste Gang ging in die Wohnung rein, so dass ich danach auf der Terrasse sitzen konnte,
bis es trocken war und der Zweite ging dann nach dem Essen in Richtung Wohnungstür und
ich schnappte mir meinen Sohn und bin spazieren gegangen, bis es getrocknet war. :wink:

Denk also daran, das du dich nicht selber einschließt, beim Malen und dann in der Ecke stehst und
nur noch über den feuchten Boden raus kommst :lol:
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Jetzt muss ich bloß noch schauen, wann ich das in Angriff nehme. Durch meine Arbeit komme ich selten vor 20.00 Uhr nach Hause und die Wochenenden sind dann doch meist mit Liegengebliebenem vollgestopft. Aber kommt Zeit, kommt rat :wink:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“