Lederrucksack waschen?

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Antworten
Liz

Lederrucksack waschen?

Beitrag von Liz »

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?

Eine meiner Katzen hat auf meinen Lederrucksack gepinkelt....
Wie bekomme ich diesen Geruch wieder raus? Kann ich den Rucksack einfach (mit Wollwaschmittel) kalt waschen? In Wasser einweichen? Reingung?

Die Stelle, auf die sie gemacht hat, ist nun viel härter als das übrige Leder.

Heul. Mein schöner Rucksack. Es wäre sehr schade, wenn er nicht mehr zu retten wäre.

Hilfe suchende Grüße, Liz
amabile

Beitrag von amabile »

Hallo Liz,
es tut mir echt leid um deinen Lederrucksack aber ich zweifle ob es da irgend etwas gibt. Ich habe auch Erfahrungen gemacht mit unserer Katze und wir mussten wegen diesem Geruch sogar unser Auto wechseln.
Versuch es mal bei google ..... mit der Frage:
(Katzenpipi geruch entfernen), da kannst du einiges lesen.

Herzlich grüsst dich .... amabile
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Unsere Ledersachen (wir fahren Mptorrad) "wasche" ich mit Sattelseife. D.h. weiche, bei Bedarf auch härtere Handwaschbürste, in warmes Wasser eintauchen, dann Sattelseife mit der nassen Bürste aufnehmen und die Sachen abschrubben. mit klarem Wasser und Lappen nach"spülen".

Feinere Ledersachen in warmem Wasser, dem ich etwas Glycerin zufüge. Die nassen Sachen LANGSAM trocknen lassen und immer mal wieder bewegen.

Wenn alles trocken ist, fette ich mit einfachem Lederfett nach, lasse es einziehen und "poliere" mit weichem Lappen hinterher. Das Leder wird geschmeidig und auch leicht imprägniert dadurch!

Sattelseife und Lederfett bekommt man im Reiterzubehör.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
maja

Beitrag von maja »

so mache ich es auch mit Sattelseife nur trockne ich dann das Leder im Trockner da wird es dauernd bewegt beim trocknen und bleibt geschmeidíg
Liz

Beitrag von Liz »

Vielen Dank Ihr beiden!

Über G*ogle habe ich eigentlich nichts Brauchbares gefunden. Meist waren es Tipps zur Reingung von (Wild)Ledertextilien.
Meine Sorge war, dass der Rucksack (Dunkelgrün) zu sehr an Farbe verlieren wird, wenn ich ihn direkt in Wasser gebe.... Doch ich liebe das gute Stück zu sehr, werde nichts unversucht lassen.

Sattelseife und Lederfett kann ich sogar von einer Bekannten direkt bekommen - ich werde über meinen Erfolg berichten.

Viele Grüße, Liz
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

maja hat geschrieben:so mache ich es auch mit Sattelseife nur trockne ich dann das Leder im Trockner da wird es dauernd bewegt beim trocknen und bleibt geschmeidíg
Hatte ich immer zuviel Schiß vor. Die Sachen brechen also nicht im Trockner? Oder schabe zu sehr ab? Ich hab unsere Anzüge immer abgetrocknet mit ollen Handtüchern und dann aufgehängt. War ja eh immer nur die Oberfläche nass geworden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
maja

Beitrag von maja »

habe meine Lederhemden und Hosen in einen alten Kopfkissenbezug( bei der Hose vom Mann war es ein Bettbezug weil er ein Riese ist "g") getan
sind schon einige Male so getrocknet worden und sind jedes mal wie neu gewesen ich trockne jedes Teil einzeln damit viel Platz in der Trommel ist.
Das Leder ist danach super weich
maja

Beitrag von maja »

Wichtig ist noch zu sagen alle Knöpfe ,Haken Reissverschlüsse schliessen und falls an der Jacke eine dicke Metallschnalle ist mit einem Lappen und Gummiband umwickeln dann kann eigentlich nix passieren
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Super, danke, Maja!

Und da ich demnächst wieder nen Trockner zur Verfügung haben werde...... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“