Laminat

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Wir haben auch Laminat schon seid etlichen Jahren. Er ist, wie schon erwähnt, sehr pflegeleicht. Jedesmal braucht man den Wachs nicht. Der im Baumarkt ist auf jeden Fall besser aber auch entschieden teurer. Da man ihn aber nicht jedes Mal ins Wischwasser tun muss, geht das dann auch.
Der einzige Nachteil ist, dass Laminat immer kühlt. Parkett ist eben Holz und anders, ein Naturprodukt. Wir hatten vorher Parkett und ich wollte mich erst garnicht an das Laminat gewöhnen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ja, cystuskraut, das war eigentlich auch unsere Überlegung gewesen. Aber wir hoffen, dass wir das Kühlen halbwegs in den Griff kriegen werden:

auf den Estrich haben wir Folie gelegt, darauf dicke Spanplatten auf Holzbalken, zwischen die Balken Platten aus Glaswolle, auf die Spanplatten den alten Teppichboden und zum Schluß das Laminat drauf verlegt.
Parkett (das Muster) mag ich nicht und fanden wir auch unpassend für ein Bauernhaus, echte Eichenholzdielen waren schweineteuer und mir zu empfindlich im Erdgeschoß, wo die Hunde dann dauernd raus und reinrennen. Die machen ziemlich tiefe Kratzer ins Holz mit ihren Krallen, das hatte ich schonmal. Deshalb haben wir Laminat genommen und hoffen halt, dass es gut so ist!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

So sieht unser neuer Laminatboden aus:

Der Unterbau
Bild

letzte Lage=Teppichboden zur Wärme- und Trittschalldämmung
Bild

Fertig! Auch die "Fliesen" hinten in der Küche sind Laminat!
Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Ja, das ist es dann mit Parkett. Deshalb mussten wir unsriges auch rausreißen. Wir hatten zu weiches Holz und das hätte ich auch nicht mehr abschleifen können. Aber, es gibt doch so viele Muster auch vom Parkett. Habe mal in so einem Betrieb gearbeitet. Denn unser Laminat sieht vom Prinzip von der Musterung so aus, wie das Parkett aussah. Nur andere Holzfarbe. Vorher Fichte jetzt Buche.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Ah so, Deine Fotos waren schneller.
Sieht aber einwandfrei aus.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo Sternkeks,

Holz an den Wänden, Holz (Laminat) auf dem Boden ...

............... ich glaub ich steh im Wald.
hihihihihi

Nee, im Ernst - das habt ihr prima hingekriegt.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

*grins* ja klar, schließlich sind wir ja im Thüringer Wald!!!
Sind aber nur die Außenwände wegen der Isolierung mit Holz verkleidet (schief waren sie auch noch!), die Innenwände sind verputzt und gestrichen!
War ein ziemlicher Gewaltmarsch: Sonntagabend 23.27 Uhr wars fertig! Und eigentlich wollten wir mittags schon zurück nach Belgien fahren..... Naja, aber wenn wir die Möbel nicht noch wo anders lagern wollen, mußte der Boden einfach fertig werden.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Rosi42

Beitrag von Rosi42 »

Bild

Schau mal Sternkeks.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Sieht schön aus, ist das euer Laminat? Siehste, dieses Parkettmuster mag ich nicht so, ich hab lieber die breiteren "Dielenbretter".
Aber auf deinem Bild sieht das gut aus, passend in der Farbe zur Tür. Habt ihr das auch selber gelegt, oder habt ihrs machen lassen?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Rosi42

Beitrag von Rosi42 »

War vorher alles Teppich ,haben wir alles selber verlegt.
Das ist mein Schlafzimmer.Werde Dir aber auch meine Diele zeigen.
Rosi42

Beitrag von Rosi42 »

Bild
Rosi42

Beitrag von Rosi42 »

Diele ist was dunkel!
Canyon1408

Beitrag von Canyon1408 »

Da wir alte Dielen unter dem Laminat haben wird es wohl auch nicht so kalt werden. Schade - ich habe keine Fotos gemacht von der Arbeit. Aber ich werde das fertige Laminat noch fotografieren und hier einsetzen. Wir haben "Sommereiche" genommen. Sieht klasse aus.

Sternkeks und Rosi eure Fotos sind toll geworden.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

wir haben für unsere Wohnung durchgehend Buche genommen - ist zwar hell aber passt , besonders in unserem kleinen Büro, gut zu den Möbeln.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“