richtiges Lüften

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Biggi

richtiges Lüften

Beitrag von Biggi »

Nun wird es ja wieder interessant.

Wie oft und WIE lüftet Ihr am Tag? Mit Durchzug, wie empfohlen, oder einfach nur Raum für Raum?
Fialka

Beitrag von Fialka »

Ich reisse morgens und abends für 1/4 Std. weit das Schlafzimmerfenster und die Terrassentüre auf - so hab ich im ganzen Haus Durchzug und flott wieder frische Luft in der Bude!
Biggi

Beitrag von Biggi »

1/4 Std.??? Da unterkühlen mir meine Wände immer so, dass ich überhaupt erst wieder am nächsten Tag so meine richtige Wohlfühltemperatur von mind. 21 Grad kriege? :shock:
Tina

Beitrag von Tina »

ich reisse morgens auch alles auf was ich aufmachen kann.

den balkon lass ich dann immer etwas länger offen da meine

josie gerne auf dem balkon geht und aufpasst... 8) und dann

gehen alle fenster und türen zu.....und abds.bevor wir ins bett gehen

reisse ich die fenster nochmal auf....mein mann sagt immer er wird

nochmal als frostbeule sterben 8) :roll: ...weil ich immer die fenster

aufreisse.... :D
Biggi

Beitrag von Biggi »

:lol: :lol: :lol: Das würde ich auch! So verfroren wie ich bin, deshalb suche ich hier ja Rat, wie man das vielleicht ohne überstehen könnte? :D
Tina

Beitrag von Tina »

fenster auf und du mummelst dich solange in eine dicke decke ein

bis alles schön durchgelüftet wurde.... :wink:
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Ich mache Durchzug und halte mich in der warmen Küche auf.
Meine Küche wird nach beim Kochen gelüftet.
Wenn es natürlich -20 Grad sind wird die Zeit verkürzt. :xmas:
lilli

Beitrag von lilli »

Ich mache morgens auch auf Durchzug, bis alles durchgelüftet ist und zwischendurch immer wieder mal die Terrassentür, weil die Katzen hin und her müssen. :D
Die Küche wird nach dem kochen extra gelüftet.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

morgens wenn ich aufstehe (wir schlafen mit offenem Fenster, Sommer wie Winter) mach ich zuerst Wohnzimmerfenster und Balkontür auf und lüfte ganz kräftig durch - 15 Minuten ist das Minimum. Danach kommt das gegenüberliegende PC-Zimmer dran. Gleichzeitig kann ich nicht die Fenster aufreissen, mir hat es schon mal eine Türscheibe zerknallt wegen Durchzug....also schön langsam nacheinander. Küche wird nach dem Kochen kräftig gelüftet. Und am Nachmittag und Abend immer mal zwischendurch Balkontür auf und frische Luft in die Bude lassen MUSS sein.
Mein Männe meint ja auch immer, er würde erfrieren, wenn ich das Schlafzimmerfenster beim Zubettgehen wieder aufreisse......aber ich brauch einfach frische Luft. Warm kann ich nicht schlafen und gegen das erfrieren gibts dicke Deckbetten, Wolldecken usw. Auch wenn man spaßhaft sagt, es wär noch keiner erstunken, aber erfroren........ich brauch einfach frische Luft. Dabei bin ich auch ne Frostbeule
Fialka

Beitrag von Fialka »

Das ist bei uns genauso Johanna! Mein Schlafzimmerfenster ist immer offen. Ich krieg sonst keine Luft!

Und tagsüber spiele ich ja den Pförtner für meine Hunde, die ständig rein und raus wollen. Und natürlich nie zusammen - wäre ja zu einfach...

Übrigens bin ich wohl die Mega-Frostbeule hier! Ich taue erst so ab 25 Grad langsam auf - ab 30 fühle ich mich dann munter. Aber das kann ich natürlich weder meinem Mann, noch den Tieren zumuten. Wo Männe noch im T-Shirt herumhockt, mummel ich schon wie ein Michelinmännchen herum. :lol:

Dafür kriegt er jedesmal die Krise, wenn ich dann durchlüfte: "Mach die Tür zu, draussen kriegen wir´s nicht warm!" Er würde lieber in seinem Zigarettenqualm langsam ersticken, als seiner Lunge einen Frischluft-Schock zuzumuten. :roll:
Biggi

Beitrag von Biggi »

Also lüftet Ihr alle richtig, mit Durchzug, was wohl auch energiesparend sein soll.

Damit meine Türen nicht zuknallen stelle ich übrigens immer überall so Türstopper auf, im Bad tut es eine große Badeschaumflasche und in der Küche mein ständig voller Wasserkocher.

Aber 15 Min. oder länger? Neeeee, 5 Min., keine Sekunde länger und bei offenem Schlafzimmerfenster schlafen wäre mein Tod. Zumindest ne schwere Erkältung. Auch hier brauch ich 20 Grad trotz dicker Decke. :roll:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

und da bekommst Du noch Luft Biggi?
also ich hab auch geraucht - bin grad dabei mir das abzugewöhnen, aber lange lüften muss trotzdem sein Fialka
Rosi42

Beitrag von Rosi42 »

Morgens,Mittags und Abends lüften. Die Heizung bleibt dann an.Es sind immer nur paar Minuten.
Biggi

Beitrag von Biggi »

Johanna hat geschrieben:und da bekommst Du noch Luft Biggi?
also ich hab auch geraucht - bin grad dabei mir das abzugewöhnen, aber lange lüften muss trotzdem sein Fialka
Offensichtlich sind meine 3 Jahre alten nagelneuen Fenster so undicht, dass trotzdem genug Sauerstoff reinkommt, auch knallen bei geschlossenen Fenstern und Nordwind alle Türen zu. :D

Die ständige Sonderbelüftung der Balkontür wegen der Katzenherrschaften hab ich noch vergessen und geraucht wird schon seit etlichen Jahren nicht mehr in der Wohnung. Nur noch auf Balkon, Bühne oder unter der Dunstabzugshaube. :D
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

morgens und abends durchzug mit heizungen aus. denn hats genug zeit dazwischen wieder schön warmelig zu werden. naja, wie mans denn so nennen möcht bei den zügigen fenstern...

und ab und zu fast wie bei fialka,für die hunde terassen tür auf, zu, genervt offen lassen weil doch sekündlich rein raus wollen, dann bei geöffneter tür aufm teppich davor liegen, wieder zu.........
bis frauchen schnauze dick hat und tür zu hunde raus :D hihi
Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“