Backofen reinigen

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Backofen reinigen

Beitrag von Sternkeks »

Wie Recht du hast, Maja!!!! :lol:

Ich hab mir so ein Teil geleistet zur neuen Küche im neuen Haus, habs allerdings
bisher noch nicht ausprobiert, weil ich noch nicht gekleckert hab!
Aber der Beschreibung nach soll das super klappen, hast du schon Erfahrung damit?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Backofen reinigen

Beitrag von PSIAndy »

*g* schade nur das der Mercedes unter den Bohrhämmer so selten gekauft werden bei mir O_o

Oft wird auch da gegeizt und dann noch gemeckert wenn dat billigtrum nach 3 jahren auseinander fällt o_O
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Backofen reinigen

Beitrag von Sternkeks »

hihiiii, wenns doch drei Jahre hält? Für das Geld vom "Mercedes" kann man sich ein Handwerkerleben lang alle drei Jahre ein Billigtrum leisten - NEU!!!

Meist hat man Glück und son Teil macht nach knapp zwei Jahren die Grätsche, dann gibts auch ein neues - auf Garantie!

Nix für ungut, George, gutes Werkzeug ist ein Super-Garant für ordentliche Arbeit, aber grad hier bei unserem Umbau
haben wir gesehen, dass nicht alle Billigteile schlecht sind. Wie die beansprucht werden und voraussichtlich später nie mehr...
wär schade um ein wertvolles Teil, denn auch die Dinger halten nicht ewig!

Lach nicht, aber unser gutes, teures Werkzeug schonen wir hier und nehmen die Billigteile, solange sie ihren Dienst tun, und das
ist erstaunlicher Weise echt lange, bisher ist noch nix kaputt gegangen, obwohl wir wirklch heftig damit umgehen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
jeti1115

Re: Backofen reinigen

Beitrag von jeti1115 »

mein backofen war auch total schmutzig, also fettspritzer und so...meine Schwiegermutter brachte mir was mit von Amway, das nennt sich Ovencleaner, das streicht man mit nem Pinsel auf, läßt es ne halbe Stunde einwirken und dann alles abwischen mit klarem Wasser. Fragt ja nicht wie der Lappen nachher aussah...ich dachte so bei mir ....is ja ekelig was man da alles im Herd hat und ich hab ihn immer nach Gebrauch ausgewischt.
Nun glänzt er wie neu und auch die Roste sind blitzeblank. Das reinigungszeug is zwar teuer aber viel besser als herkömmliche backofenreiniger.

LG Franzi
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Backofen reinigen

Beitrag von PSIAndy »

Huhu Sternkeks ich hoffe ihr haltet das nicht auch so beim akkuschrauber
Kein billigakkuschrauber hat ein gasentladeventil daher kann es dabei sehr schnell passiern bei überlastung durch schlechtes ladegerät
oder durch zuviel quälen beim schrauben das der akku platz wie nee handgranate
ich übertreibe nicht wenn du pech hast gehn da gleich mehrere zellen hoch
und das ist dann defenitiv wie nee handgranate ;)
das passiert dir dank entladeventil bei markengeräten nicht

ansonsten seh ichs fast jeden tag im laden wie leute auf ihren bau nichmal 1/4 der baustelle schaffen und dann macht das gerät nee grätsche
wie gestern 2 billigwinkelschleifer wo die billigen natürlich kein staubschutz im schalter haben
und bei 2 geräten fast gleichzeitig der schalter sich festsetzte und gefährlicherweise sich nicht mehr ausschalten ließ
und wie gesagt das bei hochtourigen winkelschleifer
*saugefährlich*

jetzt kannste zwar sagen darf nicht sein aber passiert und kannst ja mal versuchen taiwan zu verklagen wenn dir son teil die hand abflext
und die nase abschleift ;)

drum klar kannst du glück mit biilig haben aber dat risiko is unvergleichlich hoch das es dich verletzt !!!
btw hab noch nie gesehn das sich bei metabo bosch worx oder festo nen schalter in der flex festsetzt beim arbeiten ;)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Backofen reinigen

Beitrag von Sternkeks »

Sollten wir an anderer Stelle vertiefen, George, aber durch mein Geschwafel sind wir hier ziemlich vom Thema abgekommen...

Nur soviel: im Prinzip haste Recht und NUR Recht!!! Unsere "Billigteile" SIND Markenware - aber runtergesetzt und Sonderpreise ausgenützt!
Und der "dicke" Hammer ist sowieso von B... mit was anderem hätten wir die Wände nicht weggestemmt bekommen!

... und nun schalten wir zurück zum Backofen! *lach*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Backofen reinigen

Beitrag von Biene »

jeti1115 hat geschrieben:mein backofen war auch total schmutzig, also fettspritzer und so...meine Schwiegermutter brachte mir was mit von Amway, das nennt sich Ovencleaner, das streicht man mit nem Pinsel auf, läßt es ne halbe Stunde einwirken und dann alles abwischen mit klarem Wasser. Fragt ja nicht wie der Lappen nachher aussah...ich dachte so bei mir ....is ja ekelig was man da alles im Herd hat und ich hab ihn immer nach Gebrauch ausgewischt.
Nun glänzt er wie neu und auch die Roste sind blitzeblank. Das reinigungszeug is zwar teuer aber viel besser als herkömmliche backofenreiniger.
LG Franzi
Das hört sich gut an, das Zeug besorge ich mir auch mal und berichte dann, wie es gewirkt hat. Ich bin nämlich einwenig faul gewesen, was das sofortige auswischen angehet und da kann es dann wirklich gut einwirken.

Kann ich das auch für das Backblech nehmen? Weil ich einen schmalen Herd habe, kann ich da nicht einfach ein Handelsübliche nachkaufen und irgend wann sieht das Blech doch etwas angelaufen aus, gerade wenn man oft Fleisch im Ofen brät
maja

Re: Backofen reinigen

Beitrag von maja »

jau ,Sternkeks hab da schon meinne Erfahrung gemacht
nach guter Pflaumenkuchenbäckerei sah mein Backofen echt heftig aus
waren halt sehr saftige Pflaumen :lol: war das schön wo du sonst geschrubt hast
bis der Arzt kam,heute einschalten 2std später mit Handfeger und Schaufel ausfegen, nachwischen
und alles ist wieder wie neu.Ich hab es bis jetzt 5 mal gemacht in den 3Jahren wo ich
ihn habe,hat immer geklappt sieht aus wie neu danach.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Backofen reinigen

Beitrag von Sternkeks »

Na denn, Maja, ich werd mir Mühe geben und auch mal kleckern!!! *grins*

Biene, Biene, du bist vielleicht ne Biene! Machst du Braten etwa "nackich" aufm Blech????
Braten gehört in den Bräter/Römertopf.... egal, jedenfalls "gedeckelt", dann brauchste auch
nix saubermachen im Ofen! Zur Not in Alu einpacken, am besten nicht zu eng, gibt doch auch diese Bratschläuche!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Backofen reinigen

Beitrag von PSIAndy »

puuuh beruhigt bin sternkeks :-P
mal son nachdenk 400° selbstreinigung hmmmm
warum brennt man dann nicht einfach mit ner lötlampe den dreck aus dem ofen?
schafft sogar mehr als 400°
hihi allerdings dabei schutzmaske nicht vergessen o_O

musss ich mal testen.....on mein weib dann mit mir schimpft weil ganze wohnung stinkt ? denn bei geschlosener tür kann ich ja nicht mit lötlampe fackeln :shock:

na das lassen wir mal
nehmen wir doch lieber mercedes ofen oder salz ;)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Biene

Re: Backofen reinigen

Beitrag von Biene »

Sternkeks hat geschrieben: Biene, Biene, du bist vielleicht ne Biene! Machst du Braten etwa "nackich" aufm Blech????
Braten gehört in den Bräter/Römertopf.... egal, jedenfalls "gedeckelt", dann brauchste auch
nix saubermachen im Ofen! Zur Not in Alu einpacken, am besten nicht zu eng, gibt doch auch diese Bratschläuche!
Nee, ich habe Cordonbleu Massenabfertigung nackig auf dem Blech oder Gyross und Minifrikadellen Marke Biene :mrgreen:
Manchmal sind bei uns die Portionen für eine Pfanne einfach zu groß und da mache ich das im Ofen. Gerade wenn ich Cordonbleu mache, dann mach ich immer gleich auf Vorrat und friere welche ein.

Gyross oder Minifrikadellen machen dann doch über die Zeit etwas mehr Dreck im Ofen, wo nur mal so auswischen eben nicht mehr reicht.
:oops: :oops: an Braten trau ich mich garnicht ran, weil den hier sowieso keiner so richtig mag, da bekomme ich dann Blicke aller kochst du jetzt wie deine Mutter obwohl es ihnen dort schmeckt, aber zu Hause möchten sie dann eben keinen Braten "Schulterzucken"
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Backofen reinigen

Beitrag von Sternkeks »

Na, denn mal weiter viel Spaß beim Ofenputzen.
Aber versuchen würd ich schon an deiner Stelle, die Dinger dann wenigstens locker mit Alu
abzudecken. Bei Ober-Unterhitze (keine Heißluft) flatterts ja auch nicht weg! :lol:
Und die Oberseite bräunen kannste ja in den letzten Minuten mit dem Grill.
Aber egal, war nur ne Überlegung von nem Faulpelz, der lieber sauberhält als saubermacht! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Backofen reinigen

Beitrag von Sternkeks »

@Biene à propos schmaler Herd: pass mal auf die Sonderposten bei den Discountern auf!
Die haben immer mal wieder Backbleche, die sich ganz einfach (zusammenschieben/ausziehen)
der Größe des Backofens anpassen lassen.
Gibts natürlich auch von "Marken"herstellern zum etwa doppelten Preis!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
jeti1115

Re: Backofen reinigen

Beitrag von jeti1115 »

Hallo Biene, das Ofenreiniger von Amway kannst du auch auf dem Blech anwenden, meins sah nachher aus wie neu und falls der Schmutz richtig hartnackig ist kannst du das auch noch mal wiederholen, also ich schwör drauf, hatte vorher auch schon viele ausprobiert und auch welche mit Namen, so wie cillit bang oder sowas, kannste alles vergessen gegn das Zeug...is erste Sahne... :D

LG Franzi
Biene

Re: Backofen reinigen

Beitrag von Biene »

Sternkeks hat geschrieben:Na, denn mal weiter viel Spaß beim Ofenputzen.
Aber versuchen würd ich schon an deiner Stelle, die Dinger dann wenigstens locker mit Alu
abzudecken. Bei Ober-Unterhitze (keine Heißluft) flatterts ja auch nicht weg! :lol:
Und die Oberseite bräunen kannste ja in den letzten Minuten mit dem Grill.
Aber egal, war nur ne Überlegung von nem Faulpelz, der lieber sauberhält als saubermacht! :oops:
Was ist Ober, was ist Unterhitze, und Grill........................... :mrgreen: das sind alles Fremdworte für meinen Ofen.
Ich habe von meinem Vermieter einen Standart???Ofen sie könen auch 400 Euro haben und sich selber einen kaufen
Ich bin froh, dass er sich abschaltet, wenn er die Temperatur erreicht hat und nicht mein "Grillgut" verbrutzelt, obwohl er da in letzter Zeit so seine Probleme hat. Ich glaub in einem halben Jahr muß ich mal wieder meckern gehen :mrgreen: wenn er weiterhin Mucken hat. Nur bis dahin sollte ich ihn wenigstens sauber haben, sonst sieht es noch so aus, als ob ich ihn nicht pfleglich behandle.

@jeti1115 bekommt man den Reiniger im normalen Handel?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“