Zwei Schwalben versuchten durch ein auf Kippe gestelltes Schlafzimmerfenster hinein zu kommen. Immer wieder versuchten sie, flirrten mit den Flügeln, und suchten den Eingang, wo es dann ja immer wieder auch bei der Brut klappen könnte hin und her zu fliegen.
Auf Bauernhöfen können sie raus und rein fliegen, dafür lässt man ihnen immer irgend etwas auf. Sie bevorzugen Stallungen, wobei sie auch gleich im Flug ihre Nahrung..., meist sind es Fliegen, kleine Schmetterlinge oder andere Insekten, die sie auch zur Aufzucht benötigen schnell hier finden.
Wenn sie an der Hauswand unter Dach ihr Nest bauen, fertigen sie es vorwiegend aus Lehm oder feuchter Erde, wobei sie bis auf ein Einflugloch ihre Behausung schließen.
Mehlschwalben ziehen 5 - 6 Junge auf.
Ein Jahr hatte ich mal beobachten müssen, wie ein Nachbar sechs-sieben Nester mit einer Hacke abstach um sie loszuwerden.
Heute hat es mich gefreut, wieder die ersten Schwalben zu sehen, die hoffentlich nette Leute finden wo sie geduldet werden. Sie sind doch schon nicht mehr ganz oft zu sehen. Früher sah man sie als Glücksbringer an und freute sich, wenn auch bei ihnen die Paare brüteten und nächstes Jahr wieder kamen.
Liebe Grüsse von Sandrine




