Neues Frettchen

 

Alles, was noch so kriecht und fliegt

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Neues Frettchen

Beitrag von Dorle »

Hallo... :mrgreen:

wie ihr wisst, habe ich zwei Frettchen. Im vorigen Jahr ist meine kleine Pauli gestorben. Sie wurde 8 Jahre alt. Nun habe ich vor einigen
Monaten im Internet einen Frettchenzüchter bei Quoka.de gefunden. Er hat dort seine Frettchen, mit denen er züchtet, vorgestellt.

Bei unserem Telefonat war er sehr freundlich und meinte, dass man sich den Nachwuchs im Vorfeld schon aussuchen kann und er über
Whats App Videos schickt. Das erste habe ich nun erhalten. Zwei Fähen -Amber ud Linn- sind nun in die "Wurfboxen" gezogen, und es
wird noch über eine Woche dauern, bis die ersten kleinen Zwerge das Licht der Welt erblicken, wie er schreibt.

Ich möchte wieder eine Fähe -am liebsten Iltis dunkel- und überlege gerade, wie ich sie nennen werde. Mein Rüde ist zwei Jahre alt und
heisst Willi und meine 5-jährige Fähe Minnie-Mouse. Mir gefällt "Pinki" ganz gut. Bin ein Fan der Sängerin Pink. Was meint ihr... :147:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neues Frettchen

Beitrag von Sternkeks »

Den Namen kannst du doch ganz nach deinem Gutdünken aussuchen - dem Tierchen wird es herzlich schnuppe sein, wie es heißt!

Meine total unwichtige Meinung wäre einfach die, dass"Pinki" (verbinde ich mit dem Farbton pink) vielleicht zu einem dunklen Fell nicht wirklich passt. Aber du machst das so, wie du das für richtig hältst, da hat dir niemand reinzureden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Neues Frettchen

Beitrag von Dorle »

Ich weiss, dass Pink eine Farbe ist, aber ich möchte das Frettchen auch nicht "Blacky" nennen, nur weil es ein Iltis dunkel Frettchen ist.

Meine Oma hiess im übrigen "Rosa", dass verbindet man ja eigentlich auch mit einer Farbe... :lol:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Neues Frettchen

Beitrag von Dorle »

Bild

Gestern bin ich mit dem Freund meines Nachbarn nach Wetter zu dem Frettchenzüchter gefahren. Er lebt mit seinem Eltern auf einem
Bauernhof, und in einem Nebengebäude hat er die Frettchen untergebracht. Aus zwei Würfen hat er insgesamt 17 Welpen, die nun mittler-
weile ca. 6 Wochen alt sind. Die anderen Welpen aus dem letzten Wurf sind erst ca. 2 Wochen alt.

So kleine Frettchen habe ich in Natura noch nicht gesehen; einige von den Kleinen wuselten um meine Beine herum.... :mrgreen: , die anderen
schliefen. Ich konnte mir mehrere Welpen aussuchen, viele waren auch schon von anderen Interessenten reserviert worden. Von den Iltis-dunkel-
Fähen gab es ohnehin nur drei, und diese hier oben auf dem Bild gefiel mir am besten. Meine 5-jährige Fähe Minnie-Mouse hatte ich mit dabei,
und beide vertrugen sich auf Anhieb.

Pinkie ist schon handzahm, und als ich sie zurück in die Schlafbox setzte kam sie wieder auf mich zu; am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen,
aber sie wird ja 4 Wochen lang gesäugt... :P . Ich freue mich, wenn ich sie Anfang nächsten Monats abholen kann... :laola:

Sieht sie nicht richtig niedlich aus?
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Neues Frettchen

Beitrag von gerhild »

Glückwunsch zu Deinen Frettchen Dorle, ein ganz bezauberndes Tierchen, den Du in der Hand hältst.

Ja, sie sind possierlich, sicher hat man mit ihnen auch genug zu tun.

Viel Freude und Entspannung wünsche ich Dir.

Grüssli von der Gerhild. :D
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Neues Frettchen

Beitrag von Dorle »

@ Gerhild: Das ist nicht meine Hand, die Pinkie hält; damals war sie noch bei ihrem Züchter... :D

Gestern habe ich Pinkie mit Jörg bei Herrn Reitz abgeholt, sie ist ja nun 11 Wochen alt, und das erste Foto zeigt sie auf ihrem
Abschlussbild. Den Stammbaum möchte ich hier nicht veröffentlichen, da hierauf mehrere Namen von den Züchtern angegeben sind.

Die beiden anderen Bilder hab ich eben gemacht; da kämpft sie mit einer sog. Katzenangel, natüürlich in pink... :lol:

Minnie-Mouse und sie verstehen sich schon ganz gut, aber der rüde Rüde Willie ist noch ziemlich futterneidisch... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Neues Frettchen

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Neues Frettchen

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Neues Frettchen

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neues Frettchen

Beitrag von Sternkeks »

Niedlich, das Baby!
Ich wünsche euch, dass es gut gedeiht, gesund bleibt und sich schön mit den anderen verträgt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Neues Frettchen

Beitrag von Steffka »

Hallo Dorle,

mei ist das ein possierliches Tierchen. Wunderschön schauts aus. :)
Mittlerweile hast es ja schon eine Weile und sicher ganz viel Freude damit. :wink:

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Neues Frettchen

Beitrag von Dorle »

Ja, Steffka, die Kleine macht mir sehr viel Freude! Als ich sie vor ca. 7 Wochen bekommen habe, wog sie noch 650 Gramm, nun hat sie schon
200 Gramm zugelegt! Frettchenfähen wiegen normalerweise wenn sie ausgewachsen sind, bis 1000 Gramm, da ist sie ja schon jetzt eine
kleine Wuchtbrumme... :D
Antworten

Zurück zu „andere Tiere“