Taubenschwänzchen

 

Alles, was noch so kriecht und fliegt

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Taubenschwänzchen

Beitrag von Sternkeks »

Bei uns fliegt was rum und nascht fliegenderweise Nektar. Ich hatte schon gedacht, das sei ein Kolibri, aber eine Nachbarin hat mich dann aufgeklärt, dass dies ein Falter ist mit dem Namen Taubenschwänzchen. Natürlich hab ich versucht, es zu fotografieren, ist aber nichts geworden, weil das ständig in Bewegung ist, auf dem Foto sieht man es gar nicht. Hauptsächlich tun sie sich an den Petunien gütlich, mein Wandelröschen wird aber auch gern besucht.
Bei youtube hab ich das hier gefunden:

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/watch?v=sYZN3NtSHxU
Schaut es einfach mal an, ist wirklich interessant!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Taubenschwänzchen

Beitrag von Johanna »

hab ich ja noch nie gesehen Keksli..... Kolibri sieht ganz anders aus.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Taubenschwänzchen

Beitrag von Sternkeks »

Klar, sieht ein Kolibri ganz anders aus - WENN man das soooo genau sehen kann! Dieser Falter flattert und nascht in Bewegung, grad von der Größe wär das hingekommen.
Dieses Video ist sowas von deutlich, in echt kann man gar nicht so schnell gucken, die fliegen schließlich in einem Höllentempo. Falter, Schmetterlinge oder Motten schaukeln eher langsam durch die Gegend.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Taubenschwänzchen

Beitrag von gerhild »

Wir haben auch immer wieder so ein Schwänzchen, die sind aber so flink, fotografieren geht somit kaum.

Als ich sie das erste Mal sah dachte ich, es wäre eine riesige Hornisse - zum Glück hab ich sie nicht erschlagen. Heute schaue ich sie aber gerne an und der Bub macht sich davon. Vor jedem Käferli hat er Panik, da muss ich ran. Den nächsten Maikäfer ( im Jahr 2019) setze ich ihm einmal auf die Beine. Die haben so klettenartige Beinli, da gruuset es fast sogar mich. :shock:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Taubenschwänzchen

Beitrag von Ivi »

Oh ja, so eins hab ich am Wochenende bei meinen Eltern gesehen. Ich hab mich auch voll erschrocken, was da rumfliegt und hab schon zur Fliegenklatsche gegriffen. Meine Schwester hat mich schnell genug aufgeklärt, die hatte kürzlich ein Foto von einer Kollegin bekommen und wusste was das ist. Den Namen haben wir noch mal gegoogelt.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Taubenschwänzchen

Beitrag von gerhild »

Gell, man erschrickt richtig denn sie sind ziemlich gross für ein Insekt. :shock:
Antworten

Zurück zu „andere Tiere“