Frettchen

 

Alles, was noch so kriecht und fliegt

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Frettchen

Beitrag von Dorle »

Hallo,

ich hab ja schon bei der Anmeldung gesagt, dass ich z.Zt. zwei Frettchen habe, und ich sehe, dass es hier auch Unterforen für Haustierfreunde gibt.

Bin noch im Zooplus Tierforum angemeldet -bei denen kaufe ich seit Jahr und Tag mein Futter....und was sehe ich heute...die haben anscheinend das Forum zum Austausch stillgelegt... :evil: ...naja...mal abwarten, habe per PN einen Mod angeschrieben, ob das so ist, wäre echt traurig... :110:

Naja...wenns denn so ist; hier gibts sicherlich noch andere Tierhalter, mit denen ich mich austauschen kann.

Wenn man als Frau in Rente ist, so wie ich, sind Tiere doch gute Weggefährten... :157: und man hat endlich viel Zeit für sie :mrgreen:

Liebe Grüße...Dorle
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Frettchen

Beitrag von Johanna »

Also da kann ich Dir kaum helfen. Früher hatten wir bedingt durch meine Kinder so einige Tiere.
Teilweise bin ich auch mit Tieren aufgewachsen, Zollhundeschule - 1. Mann Zollhundelehrwart und dadurch einige Hunde in Pflege gehabt. Später dann eigene Hunde,, Katzen in Pflege (vom Sohn) und später wieder durch die Kinder Meerschweinchen, Katzen, Hasen, Hunde, Vögel. Ein Sohn schleppte vom Wald eine Ringelnatter an - da hab ich mein Veto eingelegt, denn kurz vorher sammelte er Kaulquappen und wollte die dann in seinem Aquarium beobachten wie die sich verändern......ich hab die Viecher dann unten auf der Kellertreppe (im Haus) gefunden als ich einen Arm voll Wäsche aufsammelte. Wie die vom 2. Stock herunter gekommen waren blieb mir immer ein Rätsel......
Du siehst Dorle, alles mögliche war bei uns Familienmitglied aber Frettchen? Nein das nun nicht. Und mittlerweile habe ich gar kein Haustier mehr, denn dadurch wäre ich viel zu sehr eingeschränkt. Ich bin viel unterwegs und wer nimmt dann die Verantwortung für ein Tier? Meine Kinder leben weit weg und haben ausserdem ihr eigenes Leben......
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frettchen

Beitrag von Sternkeks »

Wir hatten im Tierheim ein Frettchen mit dem einfallslosen Namen "Fred". Damals hatte ich noch keine AHnung, wie man damit umgehen soll/kann, und ich musste unsere Tierärztin deswegen fragen.
Für solche Tiere waren wir auch gar nicht eingerichtet, aber das Ganze ging doch relativ problemlos über die Bühne.
Fred war ein rechter Clown und hat sich, im Katzenhaus und - garten untergebracht, sehr wohl gefühlt und hat auch dort mit gefressen, Katzenfutter.

Er hat mit den Katzen, vor allem mit den jungen Kätzchen Verstecken und Fangen gespielt, freundschaftlich gerauft und er war über ein Jahr im Heim.
Am Schönsten fand ich, dass er mir immer fast aufrecht auf den Hinterbeinen und "wedelnd" zur Begrüßung entgegen kam, klar, ich war ja auch der "Ernährungsminister" und kam mit Futter beladen daher!
Abgegeben habe ich ihn dann an wirkliche Liebhaber, die ihn an Leine und Geschirr gewöhnten und so mit ihm spazieren gehen konnten. Leider ist er dann doch mal unter einen Hund gekommen und war nach den Verletzungen an der Wirbelsäule an den Hinterbeinen gelähmt. Seine Lebens- und Spielfreude war aber ungebrochen, und so haben seine Leute ihm ein Brettchen mit kleinen Rollen gebastelt, mit dem er dann munter rumgewuselt ist.
Ich weiß nicht, wie alt er geworden ist, denn er war schon erwachsen, als er als Findelkind zu uns kam. Jedenfalls ist er irgendwann von selber als altes Kerlchen friedlich eingeschlafen, wie uns seine Leute traurig berichteten. Immerhin hatte er eine gute Zeit bei denen.

Jetzt, hier auf dem Dorf, sind Frettchen, Wiesel, Marder nicht so gern gesehen bei den Hühnerhaltern, kann ich verstehen, und als zahmes Haustier würde mir keins anschaffen. Was nicht heißt, dass ich ein verletztes oder sonstwie abgekommenes Tierchen in der Gosse liegen lassen würde.
Ich bin zwar nicht mehr aktiv im organisierten Tierschutz tätig, aber wer Hilfe braucht - Mensch oder Tier - dem würde ich immer im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Frettchen

Beitrag von Dorle »

Das Haustierforum von Zooplus wurde doch nicht eingestellt, wie mir der Mod mitteilte, und über die Hauptseite von Zooplus kam ich auch wieder da rein.

Übrigens, liebe Sternkeks: Frettchen stammen vom Iltis ab und sind reine Haustiere. In "freier Wildnis" hätten sie keine Chance, würden wohl von Raubvögeln gefressen. Ausserdem ist es nicht gut, sie einzeln zu halten, am besten sind drei, kleines Rudel halt, und meine Süßen sind auch handzahm...

Liebe Grüße...
Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frettchen

Beitrag von Sternkeks »

*lach* ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte bei meiner Aufzählung: Iltis.

O.K. ich hab mich damit nicht näher befasst, Einzelhaltung hatte Freddy ja bei den Katzen nicht, nachher bei den Leuten (ebenso unbedarft wie ich! :roll: ) wohl doch. Trotzdem, er ist von denen geliebt worden, gut versorgt und hatte da eine sichtbar gute Zeit.

Es war übrigens in 10 Jahren Tierheim das einzige Frettchen, und wir waren dafür überhaupt nicht eingerichtet...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Frettchen Foto

Beitrag von Dorle »

Hallo,

versuche hier mal ein Foto anzuhängen, dass mich mit meinen Frettchen Im "Foyer" des Hauses zeigt. Dort ist ja der Platz, wo ich mit
meinen Nachbarn oft am Wochenende frühstücke...
frettchen und ich.jpg
frettchen und ich.jpg (154.59 KiB) 687 mal betrachtet
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Frettchen

Beitrag von Johanna »

hach Klasse! Danke für die Vorstellung
Antworten

Zurück zu „andere Tiere“