Wespen

 

Alles, was noch so kriecht und fliegt

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Wespen

Beitrag von Sternkeks »

Eins vorweg: ich mag sie überhaupt nicht!

Aber wenn wir draußen sitzen, können wir was sehr Interessantes beobachten. Sie fliegen suchend am Boden unserer Terrasse herum und...
packen sich die von uns erschlagenen Fliegen, die dort herumliegen. Damit machen sie sich dann auf ihren Weg, wohin auch immer und sind nach kurzer Zeit wieder da, um sich Nachschub zu organisieren. Sehr schön für uns, denn uns lassen sie in Ruhe! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Wespen

Beitrag von Steffka »

Hallo Sternkeks,

was für eine interessante Beobachtung! :)
Offensichtlich sind Wespen auch sogenannte "Aufräumer". Sie gehen ja auch an tote Tiere draussen in der Natur und futtern sich da durch. Es ist schon spannend zu sehen, das solche Tiere auch ihre Funktion im Gesamten haben....so greift ein Rädchen ins Andere.

Ich bin auch kein Freund von Wespen. Habe aber keine Probleme mit ihnen. Bisher bin ich nur ganz wenig gestochen worden, meist in jungen Jahren, in den letzten Jahren nie wieder. Ich habe neben meinem Wäscheständer eine grosse Aniskrautpflanze im Kübel stehen. Da surren so viele Bienen und auch hin und wieder Wespen herum. Ich bewege mich mitten unter ihnen, aber bisher ist nix passiert.

Bei uns am Haus haben die fleissigen Wespen heuer ein riesiges Nest unterm Giebel gebaut. Ist ein gutes Zeichen, wir haben an der Stadelwand in Mauerlöchern auch Wildbienen. Ist ein Zeichen das hier alles in Ordnung ist. Ich finde es beruhigend. :)

Wespen als Aufräumer, ich finde es klasse! :)

Gruss Steffka
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Wespen

Beitrag von Steffka »

Hallo Sternkeks,

ich fand Deinen Bericht über die Wespen richtig gut. Und ich bin grad nochmal raus mit meinem Fotoapparat und hab zwei Aufnahmen von unserem Wespennest unterm Giebel gemacht. Und ich hoffe es ist okay für Dich wenn ich die Bilder hier einstelle? :)

Ich mag Wespen auch ned, sie sind zwar faszinierende Tierchen, aber ich möchte mit ihrem Stachel keine Bekanntschaft machen. Und sie können ziemlich ungehalten werden wenn sie sich gestört fühlen, da brauch man selber garned für verantwortlich sein.
Doch ich finde sie sind auch exzellente Baumeister. Diese hauchdünnen und filigranen Gebilde die sie bauen, wirklich erstaunlich.

Lieben Gruss von Steffka :wink2:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Wespen

Beitrag von Dorle »

Ja, Steffka, da stimme ich dir vollkommen zu... :klatsch: Deine Fotos finde ich auch sehr gelungen.

Mir haben Wespen noch nie etwas getan...hab manchmal eine in der Küche, die fliegt aber dann auch wieder kurze Zeit später raus!

Und -ihr werdet mich vielleicht für verrückt erklären- wenn ich im Freibad schwimme, und ich sehe eine Wespe im Wasser zappeln, dann geh ich
mir der Hand unter sie und bugsiere sie an den Beckenrand....bis jetzt hat mich noch nie eine gestochen... 8) ...sie flogen alle nach einer Weile
glücklich davon... :lol: .
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wespen

Beitrag von Sternkeks »

Hehehe, natürlich ist das in Ordnung mit den Fotos!

Mich hat nur einmal eine gestochen, lacht nicht: genau auf die Brustspitze. Ich habs erst gemerkt, als der Nippel verdammt weh tat, und da hockte das Vieh auf meinem Tshirt. Gut, der Schmerz ließ nach einer Weile nach, aber gejuckt hat es noch tagelang. Sich dort zu "kratzen" geht ganz schlecht, da schaukelt ja immer alles mit... :lol:

Aber heut bin ich doch etwas sauer auf so ein Biest. Ich hörte heut nachmittag ein wütendes Gebrumm, schaute nach, und da kämpfte eine Biene mit der Wespe. Die hat sich das Bienchen dann irgendwie festgeklemmt, ihm den Kopf abgebissen und ist mit dem toten Rest davongeflogen. Die erschlagenen Fliegen waren wohl nicht mehr gut genug! :evil:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „andere Tiere“